gute externe firewire HDD gesucht

Ich habe mal gehört, das sich beim MyBook die Platte nicht so einfach tauschen lassen soll. Das wäre ein k.o.-Kriterium für mich. Wäre nett, wenn Besitzer dieser Platte hier noch einmal was zu sagen könnten.

Ich selbst habe unter anderem ein Pleiades mit FW800/400/USB und bin immer noch begeistert. Liebäugel auch immer noch mit dem Taurus Gehäuse für zwei S-ATA Platten. Sieht einfach nur geil aus und passt gut zum G5 und zum MBP. :D
 
@Jessiblue:
Hab nach deinem Beitrag doch nochmal überlegt und dann ein Super-Schnäppchen gefunden!

Onnto TB-M12O mit FW800/400, eATA, USB 2.0 nagelneu für 66€ (!!!) :eek: statt der handelsüblichen 80-100... Für den Preis musste ich zuschlagen!
Für den Preis die beste Leistung und Ausstattung, die man bekommen kann, finde ich!

Jetzt noch ne flüsterleise Samsung SATA II mit 400GB und 16MB Cache, dann bin ich zufrieden... ;)

Danke für deine Hilfe!
 
So, ich hätte nun einige Fragen zur WD My Book Pro 320GB und Lacie d2 Quadra 320GB:

1. Wie laut sind die Platten wenn man drauf zugreift?
2. Wie laut sind die Platten nach den Ruhezustand?
3. Wie laut sind die Platten nach den Einschalten?
4. Wie laut sind die Platten im Leerlauf?

Und 5., ich hoffe ich habe keine Fragen zur Lautstärke vergessen :D

Das wars erst einmal :)
 
Sorry, mac_friend, gerade kein Schalldruckpegelthermometer bei der Hand. Aber die Betriebsgeräusche der Lacie d2 Quadra 500GB habe ich versucht, hier zu beschreiben:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3233900&postcount=1

Inzwischen habe ich das Gehäuse auf ein zusammengelegtes Leinentuch gestellt, was Wunder wirkt. Das "Grundbrummen" (spinning sound) ist fast verschwunden, zwischen 1 und 3 MB/s geringere Datenübertragungsgeschwindigkeit wegen der gedämpften Aufstellung, was eher auszuhalten ist als das Brummen.

In verschiedenen Testberichten habe ich gelesen, dass das schwere Teil nicht lauter ist als gleichwertige Desktop-Platten, eher im Gegenteil.
 
Huch...hatte eigentlich auch nur positives bisher über lacie gelesen!

Also ich kann nur meinen Tipp wiederholen schaut euch die Onto gehäuse an! das Teil ist echt ziemlich robust (=schwer, aber ned zu schwer!) und man hört "fast" nix von der Platte! Also ich finde es echt stark!
 
Moechte auch mal nachhaken:
Wie sieht das denn mit ner 750gb und dem Pleiades Gehaeuse aus? Ist das zu empfehlen, da ohne Luefter?
Schonmal Danke!
 
Hat die 500GB Version einen Lüfter??

Angeblich schon. Auf jeden Fall ist das Laufgeräusch (spinning sound) lauter als irgendwelche Ventilatoren. Wie gesagt, seit sie auf dem Tuch steht, ist es durchaus erträglich. Vielleicht bin ich aber auch etwas vom MBP verwöhnt, das, solange es nicht stark beansprucht wird, wirklich kaum zu hören ist, und vom Onnto-Gehäuse mit der Notebook-Festplatte, für welches das gleiche gilt. Das tickt nur leise alle paar Sekunden, wenn zugegriffen wird, klingt ein bisschen wie der Sekundenzeiger von einem Wecker.

Die LaCie ist halt eine typische Desktop-Festplatte. Ich würde sie aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit dennoch wärmstens empfehlen.
 
OK, danke, nur noch ein bisschen sparen, und die Lacie d2 Quadra 320GB (reicht volkommen) gehört mir :D
 
Mhh... die onnto gibt es mit Notebook-platten? Wusste ich gar ned! Ich hab auf alle fälle auch eine ganz normale 500GB S-ata Platte von Samsung. Das Gehäuse hat keinen Lüfter und ist dennoch extrem angenehm von der Wärmeentwicklung, habe die Platte jetzt bereits 5 Tage im Dauereinsatz und sobald sie eine gewisse Wärme erreicht hat scheint schluss zu sein, denn sie wird nicht mehr wärmer! Und wie gesagt Kaum Geräusche! Is ne normale 3,5" Platte. (wollt ich nur nochmal gesagt haben! ;) )
 
ich besitze das WD my book pro edition 500GB kann nur sagen, klasse sache -leise ists auch, ich empfinde das mal so ;)
 
Mhh... die onnto gibt es mit Notebook-platten? Wusste ich gar ned! Ich hab auf alle fälle auch eine ganz normale 500GB S-ata Platte von Samsung. Das Gehäuse hat keinen Lüfter und ist dennoch extrem angenehm von der Wärmeentwicklung, habe die Platte jetzt bereits 5 Tage im Dauereinsatz und sobald sie eine gewisse Wärme erreicht hat scheint schluss zu sein, denn sie wird nicht mehr wärmer! Und wie gesagt Kaum Geräusche! Is ne normale 3,5" Platte. (wollt ich nur nochmal gesagt haben! ;) )

So jetzt ist knapp ein Jahr vergangen, und immer noch zufrieden mit dem Gehäuse?

Weiters würde mich interessieren wie sich das Laufwerk beim
Ruhezustand des Rechners verhält? Schaltet das Laufwerk gleich mit aus? Läuft es schnell mit dem Rechner an? Oder weckt das Laufwerk den Rechner gar auf?
 
Servus, nur ganz kurz weil ich auf dem Sprung bin!!!

So jetzt ist knapp ein Jahr vergangen, und immer noch zufrieden mit dem Gehäuse?
Also ich habe weder mit dem Gehäuse noch mit der 500GB Samsung probleme! Dazu muss ich allerdings erwähnen, das ich diese auch NUR als Backup einsetze (im moment! habe sie zwar in zwei partitionen unterteilt und wollte eigentlich auf den einen Teil wichtige Dokumente drauf machen, damit die nich auf meinem pb sind, aber dazu bin ich noch nicht gekommen, bzw. jetzt benutz ich nen Stick mit truecrypt!), d.h. ich schalte sie wirklich nur an, wenn ich mein pb dranhänge! aber da gibt es gar keine probleme, sie wird immer sauber erkannt und eingebunden auch wenn ich mal vergesse abzumelden etc!!!

Weiters würde mich interessieren wie sich das Laufwerk beim
Ruhezustand des Rechners verhält? Schaltet das Laufwerk gleich mit aus? Läuft es schnell mit dem Rechner an? Oder weckt das Laufwerk den Rechner gar auf?
Nein das Laufwerk schält sich leider nicht mit aus wenn du den Rechner ausschälst!
Wenn ich den Rechner in Ruhemodus habe und die Platte war an und ich stöpsel sie aus, dann fährt der rechner wieder hoch! dasgleiche wenn du die platte ausschälst, ..dann ist dein Rechner wieder "bei leba"! Das ist manchmal etwas nervig, weil ich zuhause das pb an externen bildschirm, tastatur etc. anschliesse und ab und zu einfach nur die platte aushänge und den rechner in ruhezustand schicke...alles geht schön brav aus...aber sobald du den monitor ausschälst, oder die platte (stromsparen?!?) dann wacht mein rechner immer mit auf! das könnte aber ein problem des Energiemanagementsystem des PB sein!

so jetzt bin ich erst mal 2 wochen mit der lebenshilfe unterwegs...wenn noch fragen sind, kann ich dir die dann erst beantworten! Also entweder hier oder pm!

Bye!
 
So jetzt ist knapp ein Jahr vergangen, und immer noch zufrieden mit dem Gehäuse?

Weiters würde mich interessieren wie sich das Laufwerk beim
Ruhezustand des Rechners verhält? Schaltet das Laufwerk gleich mit aus? Läuft es schnell mit dem Rechner an? Oder weckt das Laufwerk den Rechner gar auf?
Ich hab' an meinem MacBook inzwischen zwei Drivestation Combo TurboUSB von Buffalo, die schalten sich zuverlässig mit dem MB aus und auch wieder an. Und das Memeo AutoBackup, das mitgeliefert wird, funzt auch problemlos (wenn man kein Leopard hat)...
 
Ich möchte kein USB mehr haben, weil dann beim Mini immer der Lüfter hochdreht..

Denke das da Firewire sicher die bessere Lösung ist.

mfg
 
Zurück
Oben Unten