gute externe firewire HDD gesucht

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Ich brauche Platz......
Kann einer eine zuverlässige externe firewire HDD empfehlen, die problemlos bootet und mindestens 250GB Platz hat?
Wäre nett, wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte!
 
lacie big disk ... 2x250gb .. firewire 800 plus .. echt der hammer .. habe sie seit 3 wochen und bin einfach begeistert ... der preis bei cyberport für 250 euro ist auch mehr als ok ... meiner meinung nach ...
 
Ich empfehle die Pleiades:

Ich habe auch die hier empfohlene Lacie, die ist größer und lauter als die Pleiades.
Außerdem hat man in letzter Zeit öfters von plötzlich abgerauchten Lacies gehört, deshalb würde ich mir keine mehr kaufen.

Finger weg dagegen von Formac-Platten. Ich hab eine als Backup gekauft, die hat eine Lautstärke wie ein D-Zug. Für den ständigen Betrieb völlig ungeeignet.
 
Bei mir läuft eine LaCie mit 300GB FW800/400 USB2.0 . Top!
 
Die Pleiades ist super! Schnell, leider und totchique! :)
 
Die Lacie mit FW800 ist leider etwas laut bei Zugriffen.
 
hab es auf die MYBOOK von western digital abgesehen, 500GB, 2mal firewire 400 und 1mal usb2; knappe 250€ in österreich, dürfte in deutschland auch nochmals billiger sein.

und die platte schaltet sich automatisch bei nichtgebrauch aus bzw. wieder ein - also ein wahrer sparefroh
 
Hab hier 2 LaCie Platten (150 GB + 250 GB, Firewire 400) laufen, sehen chic aus, sind beide sehr fix, aber rattern bei Zugriff mächtig los. Desweiteren finde ich die Netzteile extrem groß (warum sind die diese nicht in den Stecker integriert?) und die mitgelieferten FW-Kabel sind extrem kurz!
 
Pleiades mit einer Samsung HDD ist sehr empfehlenswert (und leise).
 
atc schrieb:
Pleiades mit einer Samsung HDD ist sehr empfehlenswert (und leise).

Stimmt, habe ich auch und damit bestens zufrieden !
 
Ich habe eine 120Gb Firewire Platte von Lacie. Ich bin auch sehr zufrieden mit der Platte nur der Firewire-Kabel ist extrem kurz.
 
Wenn man empfindlich auf hohe Frequenzen reagiert, sollte man von Samsung Abstand nehmen (hab hier eine sp2514n in einem Pleiades IceCube). Ich habs leider zu spät gemerkt. :)

Gruß, eiq
 
Ich überlege auch aufzurüsten an HDD.

Wie schnell wird denn Mac OS X gebootet mit externer Firewire(400) HDD? Langsamer als mit der internen Festplatte?
 
pandinus schrieb:
Ich überlege auch aufzurüsten an HDD.

Wie schnell wird denn Mac OS X gebootet mit externer Firewire(400) HDD? Langsamer als mit der internen Festplatte?

Ja.Aber du willst deinen Mac ja nicht von der externen Platte betreiben.;)
 
Ich empfehle, ein externes 5,25" FW/USB2.0-Gehäuse zu kaufen (20 - 30 EUR) und die Festplatte selbst auszusuchen (z.B: Samsung 250 GB für 70 EUR). Da weiss man wenigstens, was man hat. Bei den Komplettlösungen weisst Du nie, was die Dir da für eine Platte reinschrauben.
 
Du meinst sicher 3,5". ;)
 
Ich würde auch von einer Komplett-Lösung abraten. Die meisten Hersteller schweigen sich aus, welche Platten sie verbauen.

Mit Lacie habe ich eher schlechte Erfahrungen. Meine 300 GB ist abgeraucht. Sie wird nicht mehr erkannt und die Platte läuft nicht an. Ich tippe auf defektes Netzteil. Und für den Preis eines neuen Netzteils bekommt man schon ganze Gehäuse anderer Hersteller.:mad:

Habe bisher nur gute Erfahrungen mit Macpower-Gehäusen gemacht. Habe z.B. die Platte aus dem lacie (Maxtor) in ein Pleiades-Gehäuse verfrachtet und bin begeistert. Allerdings gehören die Maxtor-Platten eher zu den lauteren. Würde auch eher Samsung empfehlen. Hochfrequente Geräusche kann ich nicht bestätigen. Meine Samsung sind wirklich fast unhörbar.

Auch ich würde von Formac dringend abraten. Sämtliche externen Geräte von Formac sind absolute Hubschrauber. Die sparen echt an den Lüftern. Meinen externen Formac-Brenner schalte ich nur ein, wenn ich ihn brauche, anders hält man das nicht aus. :motz:
 
eiq schrieb:
Du meinst sicher 3,5". ;)
Nein. Ich meine explizit 5,25".

1. Kann man die besser mit externen Gehäusen für optische Laufwerke stapeln.
2. Mehr Platz, weniger Wärmestau, größerer Lüfter, weniger Lärm.

Ich hatte mal (kurz) ein 3,5"-Gehäuse mit so einem markstückgroßen Lüfter. Der musste dann mit 17.000 upm drehen, um zu lüften. Das war ein Geräusch wie beim Zahnarzt.
 
laukel schrieb:
Nein. Ich meine explizit 5,25".

1. Kann man die besser mit externen Gehäusen für optische Laufwerke stapeln.
2. Mehr Platz, weniger Wärmestau, größerer Lüfter, weniger Lärm.

Ich hatte mal (kurz) ein 3,5"-Gehäuse mit so einem markstückgroßen Lüfter. Der musste dann mit 17.000 upm drehen, um zu lüften. Das war ein Geräusch wie beim Zahnarzt.
Aha, ich würde ganz von Gehäusen mit Lüftern abraten!
Mir wären 5,25"-Gehäuse viel zu groß. Schon die für 3,5" finde ich nicht grad kompakt.

Gruß, eiq
 
Istari 3of5 schrieb:
Würde auch eher Samsung empfehlen. Hochfrequente Geräusche kann ich nicht bestätigen. Meine Samsung sind wirklich fast unhörbar.
Es gibt dazu viele Berichte im Netz (und meine eigene Erfahrung). Vielleicht liegt es auch daran, daß die Frequenz zusammen mit meinem Tinnitus ein unschönes dissonantes Intervall gibt. Aber auch so finde ich die Platten von WD wesentlich angenehmer, da man die wenn, dann nur beim Zugriff hört (mit einem 'schöneren' Geräusch). Die Samsung – die hinterm Schreibtisch liegt – höre ich immer, und das nervt. :)

Gruß, eiq

PS: Auch bei den Geräuschmessungen der c't, die ja zu den besseren Messungen gehören, schneiden die Samsungs schon seit Längerem nicht mehr so gut ab wie früher.
 
Zurück
Oben Unten