Nice
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Hallo liebe Grafik-Kollegen,
beim digitalen Frühjahrsputz sind mir mal wieder einige nicht verwendete Entwürfe in die Hände gefallen. Sicherlich kennt ihr das ja auch, dass ihr euren Kunden mehrere Entwürfe präsentiert und der Kunde sich häufig nicht für den Entwurf entscheidet, den ihr selbst favorisiert.
Eine ganze Menge dieser ungenutzten guten Entwürfe fristen dann ihr Dasein in der Schublade. Dazu sind sie häufig eigentlich zu schade.
Was macht ihr mit den ungenutzten Entwürfen?
Mir sagte jemand ich solle gezielt darauf akquirieren. Beispiel: Ich habe einen "abgelehnten" Logo-Entwurf für einen Bäcker in der Schublade. Ich suche mir einen Bäcker meiner Wahl mit einer verbesserungswürdigen Außendarstellung, kontaktiere diesen Bäcker und biete ihm den Entwurf an.
Soweit erstmal keine schlechte Idee. Problematisch finde ich folgende Punkte:
1. Ein Logo und Erscheinungsbild wird im Normalfall speziell auf den Kunden angepasst und individuell auf das Unternehmen zugeschnitten. Ist es dann moralisch vertretbar einem Kunden etwas anzubieten, das ursprünglich für ein anderes Unternehmen gestaltet worden ist? Selbstverständlich wäre darauf zu achten dass keine direkte Konkurrenz der beiden Unternehmen besteht. (Beispiel: Bäcker in München wählt aus drei Entwürfen sein Logo aus. Einen der beiden anderen Entwürfe bietet man einer Bäckerei in Berlin an)
2. Wie sollte man dem Kunden die Wertigkeit eines Entwurfes erklären, den man "mal eben" im Vorfeld ohne konkreten Auftrag erstellt hat? Man kann es schlecht als "Ausschussware" bezeichnen.
Alternativ gibt es ja auch noch Plattformen wie logomarket.com
Was haltet ihr davon? Bietet dort jemand von euch Entwürfe an? Oder geht das gegen die Berufsehre?
Ich bin gespannt auf eure Meinung und Erfahrungswerte zu dem Thema.
Viele Grüße
Nicole
beim digitalen Frühjahrsputz sind mir mal wieder einige nicht verwendete Entwürfe in die Hände gefallen. Sicherlich kennt ihr das ja auch, dass ihr euren Kunden mehrere Entwürfe präsentiert und der Kunde sich häufig nicht für den Entwurf entscheidet, den ihr selbst favorisiert.
Eine ganze Menge dieser ungenutzten guten Entwürfe fristen dann ihr Dasein in der Schublade. Dazu sind sie häufig eigentlich zu schade.
Was macht ihr mit den ungenutzten Entwürfen?
Mir sagte jemand ich solle gezielt darauf akquirieren. Beispiel: Ich habe einen "abgelehnten" Logo-Entwurf für einen Bäcker in der Schublade. Ich suche mir einen Bäcker meiner Wahl mit einer verbesserungswürdigen Außendarstellung, kontaktiere diesen Bäcker und biete ihm den Entwurf an.
Soweit erstmal keine schlechte Idee. Problematisch finde ich folgende Punkte:
1. Ein Logo und Erscheinungsbild wird im Normalfall speziell auf den Kunden angepasst und individuell auf das Unternehmen zugeschnitten. Ist es dann moralisch vertretbar einem Kunden etwas anzubieten, das ursprünglich für ein anderes Unternehmen gestaltet worden ist? Selbstverständlich wäre darauf zu achten dass keine direkte Konkurrenz der beiden Unternehmen besteht. (Beispiel: Bäcker in München wählt aus drei Entwürfen sein Logo aus. Einen der beiden anderen Entwürfe bietet man einer Bäckerei in Berlin an)
2. Wie sollte man dem Kunden die Wertigkeit eines Entwurfes erklären, den man "mal eben" im Vorfeld ohne konkreten Auftrag erstellt hat? Man kann es schlecht als "Ausschussware" bezeichnen.
Alternativ gibt es ja auch noch Plattformen wie logomarket.com
Was haltet ihr davon? Bietet dort jemand von euch Entwürfe an? Oder geht das gegen die Berufsehre?
Ich bin gespannt auf eure Meinung und Erfahrungswerte zu dem Thema.
Viele Grüße
Nicole