Guitarrenanschluss beim iBook/PowerBook?

L

lehmacher

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Guitarrenanschluss ??

Hi ,

an welchen Eingang wird die Guitarre angeschlossen für
GarageBand an Pb G4 ? Klinkenstecker- USB oder Klinkenstecker -
Klinkenstecker (klein) Kopfhöhrer oder wie oder was ???

Gruss
 
Eigentlich ja der große Klinkenstecker (wie immer der heisst). Ich denke aber mal Firmen wie Belkin & Co werden bald für sagenhaft günstige $99 ein "Klinke - USB" Adapter rausbringen...

ciao
dieta
 
Seid ihr sicher dass es so einfach geht? Ich denke mal dass eine Gitarre ein analoges Signal liefert. Ob das so ohne weiteres weiter verarbeitet wird wenn man direkt in die LineIn Buchse bzw. den USB Anschluss geht kann ich mir nicht vorstellen....


cu

thomax
 
Line In Ibook?

Glaubt ihr, dass es auch eine möglichkeit gibt, am ibook eine gitarre anzuschließen ? (am USB-Port eventuell) , da das ibook ja leider kein audio in hat!

gruß McEzzy

P.S. würde das evtl. hiermit klappen: USB Audio Inface
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Thomax
Ob das so ohne weiteres weiter verarbeitet wird wenn man direkt in die LineIn Buchse
 

Dafür ist ein AD-Konverter verbaut.

Grüße,

tasha
 
Das funktioniert nur mit USB oder einen Midi anschluß.
 
...aber sind die Signale der Gitarre nicht viel zu steil? Ich denke man braucht da noch irgendeine Elektronik zum entzerren. Oder?

cu

thomax
 
Ach so meintest Du das, Thomax,

keine Ahnung, habe nie Gitarre gespielt.

Grüße,

tasha
 
ab wann kann man bei gravis ilife04 holen? dann kauf ich mir nämlich garageband und das grosse-auf-kleine-klinke-kabel und spiel versuchskarnickel :music
 
Original geschrieben von Thomax
...aber sind die Signale der Gitarre nicht viel zu steil? Ich denke man braucht da noch irgendeine Elektronik zum entzerren. Oder?
 

Erstaunlicherweise hat das bei mir geklappt, musste nur die aktiven Pickups auf passiv schalten. Schwierig auszupegeln, mal sehen, ob GB einen intergrierten Compressor/Limiter oder so etwas hat.
Apple verkauft ja auch ganz stumpf genau die Art Kabel, mit der ich das probiert habe.
 
Keine Ahnung, wann es bei Gravis ist, aber der Apple Store schreibt 2-3 Wochen (was immer das heißen mag ;)).

Grüße,

tasha
 
Hallo!
Gitarre direkt in Line-in ist immer Murks. Die Gitarre liefert nämlich kein Linesignal. Resultat ist, dass das Signal sehr dumpf klingt (und zu wenig Pegel hat).
Man sollte noch irgendetwas dazwischenschalten, was das Signal in ein Line-Signal umwandelt (Vorverstärker).
Viele Grüße
 
aber wenn ich mit der gitarre in meinen kleinen 15w verstärker geh und von dort aus in den line-in dann müssts gehn oder?
 
Original geschrieben von Bobs
ab wann kann man bei gravis ilife04 holen? dann kauf ich mir nämlich garageband und das grosse-auf-kleine-klinke-kabel und spiel versuchskarnickel :music
 

Laut macnews wird es ab 16.01. verfügbar sein. Ich hol es mir auch gleich.


cu...

thomax
 
Original geschrieben von Bobs
aber wenn ich mit der gitarre in meinen kleinen 15w verstärker geh und von dort aus in den line-in dann müssts gehn oder?
 

Ja, genau. Das würde gehen
 
moment, du wirst aber nicht aus dem Amp wieder raus ins ibook können, das wäre dann zuviel Power. Es sei denn, du hast nen Pre-Amp out, also quasi einen weg vor der Endstufe aus dem Verstärker raus.
Im Prinzip wirds schon reichen, wenn du das Gitarrensignal über nen Bodentreter jagst, der das Signal leicht verstärkt, das du mit ordentlichem Pegel ins Book kommst.
mike
 
Ohoh, ich hatte nicht richtig gelesen!!

Ich hatte verstanden, dass du vom Line-out des Amps ins iBook willst. Das ginge, alles andere (Headphone out, Effect send, Speaker out, sogar Preamp-out... könnte deutlich zu kräftig sein, wobei Headphone out nur zu hochohmig ist).
Also wirklich nur Line-out in Line in.
 
ahja ok.
dann muss ich mir mal mein brüllwürfel zuhause genauer ansehn, ich glaub n line-out hat der net.
aber mein effektgerät müsste einen haben, mussi mir mal anguggn. hab noch nie homerecording gemacht, also entschuldigt meine teils etwas naiven fragen, und danke für die geduldigen antworten :)
 
Kann man mit zu hohen Pegeln auch was am iBook kaputt machen?

Mich würde auch mal interessieren ob das bei der Keynote gezeigte Keyboard in Deutschland zu haben ist und was es kosten wird. Bisher fehlt ja noch einiges im Deutschen Shop.

cu

thomax
 
Zurück
Oben Unten