Guitarrenanschluss beim iBook/PowerBook?

Hi Thomax,

das iBook hat doch eh keinen Line-In :confused:

Grüße,

tasha
 
.....ok.... meins auch nicht.....

Es war auch mehr eine allgemeine Frage. Für das iBook gibts doch diese USB Line In / Line Out Lösungen.

Und egal bei welchen Geräten man in einen Line In Eingang reinfährt wäre es interessant zu wissen ob die durch zu hohe Pegel getötet werden oder ob es 'nur' zu Verzerrungen kommt.

cu

thomax
 
Yepp...
mit Logic Audio ist es möglich über den analogen Eingang Stereotonspuren digital aufzuzeichnen. Du kannst auch auf ein analoges Mischpult gehen sagen wir mit Gitarre, Keyboard und Gesang und dann mit der analogen Summe in den analogen Eingang des Computers. Der Nachteil: die Spuren sind dann nicht getrennt resp. Du hast nur zwei Spuren. (Stereo)
 
Hi,

ich würde Dir (wenn es auch nur *halbwegs* vernünftig klingen soll) zu der Kombination Preamp (wie z.B. der Line6 POD oder Behringer V-Amp) und einem kleinen, aber feinen USB-Audio-Adapter raten, wie sie z.B. von M-Audio angeboten werden.

Weil :

Ohne Preamp samt Speaker-Simulation ist der Sound extrem bescheiden, den Du über z.B. LineIN bekommst. Verzerrung oder ähnliches kannst Du direkt vergessen. Im nachhinein per VST-Plugin oder sowas "hinzuzaubern" klingt auch nicht wirklich gut.

Am besten mal zum Audio-Dealer Deines geringsten Mißtrauens und ausprobieren.

NoNickPlease
 
Original geschrieben von NoNickPlease
Hi,

ich würde Dir (wenn es auch nur *halbwegs* vernünftig klingen soll) zu der Kombination Preamp (wie z.B. der Line6 POD oder Behringer V-Amp) und einem kleinen, aber feinen USB-Audio-Adapter raten, wie sie z.B. von M-Audio angeboten werden.


NoNickPlease
 

ok, hab mir den POD und den VAmp mal angegoogelt, für mich käme da nur der VAmp in frage, da er mit 145 flocken grade mal halb soviel kostet wie der POD, der mit 300,- weit über dem liegt was ich zahlen will.

also von dem VAmp ding könnte ich dann problemlos per line out mitm normalen stereo-klinkenkabel in den line-in meines powerbooks ja?

oder brauch ich da noch den von dir beschriebenen usb-audio-adapter?
 
und gleich noch ne frage hinterher: wozu braucht man das keyboard das apple anbietet dann noch?
 
ich würd an deiner Stelle aber nicht den V-Amp nehmen, sondern lieber noch ne Weile sparen, das Teil ist wie alles andere von dem Laden auch: sch.... lechte Kopien auf Billig.

Ausserdem soll ja laut Jobs GarageBand die Soundsimulation der Gitarre, also Ampmodeling und so weiter beherschen, würde heissen, du musst nur mit nem pegelmässig aufgepuschten Signal ins ibook kommen, nicht schon verzerrt oder sonst was.
mike
 
Original geschrieben von dermike
ich würd an deiner Stelle aber nicht den V-Amp nehmen, sondern lieber noch ne Weile sparen, das Teil ist wie alles andere von dem Laden auch: sch.... lechte Kopien auf Billig.

Ausserdem soll ja laut Jobs GarageBand die Soundsimulation der Gitarre, also Ampmodeling und so weiter beherschen, würde heissen, du musst nur mit nem pegelmässig aufgepuschten Signal ins ibook kommen, nicht schon verzerrt oder sonst was.
mike
 

ja klar, dass ich die effekte net brauch für garageband ist logo, aber halt nen vorverstärker, der mein signal "pegelmässig etwas aufpusht". gibts da ne sinnvolle, billigere alternative als diese virtual-amps?

@thomax: naja im homerecording werden keyboards ja auch benutzt um zB schlagzeugteile auf einzelne tasten zu legen usw. Kann ja sein dass das ohne nicht geht, wie gesagt, ich hab kein plan von sowas, ich schliess normalerweise meine gitarre an mein fender im proberaum und leg los, da brauch ich so schnickschnack eh net. aber jetzt bietet sich (auch wegen GB) eben die gelegenheit doch mal was daheim aufzunehmen.
 
@dermike

so schlecht ist der V-Amp garnicht; für die Kohle ist er sogar richtig gut ! Wobei es mittlerweile ja genügend Preamps in Richtung POD gibt...

Was ich bis jetzt an softwaremäßiger Distortion aus dem PC gehört habe, hat mich nicht wirklich begeistert. Da ist ein V-Amp schon wesentlich besser. Außerdem ist das einspielen eines Riffs clean was ganz anderes, als wenn man direkt mit Overdrive oder Distortion einspielt. Manche Sachen kann man clean auch quasi garnicht einspielen, z.B. Riffs mit Delay etc.

@bobs

also der V-Amp z.B. hat schon ganz gute Ausgänge. Es kommt nur auf Deine Ansprüche an. Mit einem passenden Kabel kannst Du natürlich auch direkt in den LineIn gehen - die Qualität dürfte aber maximal mittelprächtig ausfallen.


Gruß,

NoNickPlease
 
Original geschrieben von Thomax
Kann man mit zu hohen Pegeln auch was am iBook kaputt machen?

Mich würde auch mal interessieren ob das bei der Keynote gezeigte Keyboard in Deutschland zu haben ist und was es kosten wird. Bisher fehlt ja noch einiges im Deutschen Shop.

cu

thomax
 



Das Keyboard ist ein handelsübliches USB-Keyboard.

Vergleichbares gibt für mehr und auch weniger Geld in eigentlich jedem Musik-Geschäft.
Du brauchst also nicht zu warten bis es das "Apple-Keyboard" auch in Europe gibt...


Jan
 
@bobs

also der V-Amp z.B. hat schon ganz gute Ausgänge. Es kommt nur auf Deine Ansprüche an. Mit einem passenden Kabel kannst Du natürlich auch direkt in den LineIn gehen - die Qualität dürfte aber maximal mittelprächtig ausfallen.


Gruß,

NoNickPlease [/B][/QUOTE] 

danke nonick,

die mittelmässige qualität wäre nicht so schlimm, da ich auf diese weise keine songs radiotauglich aufnehmen will, sondern primär an songs feilen bzw neue schreiben will, und diese dann auch mit schlagzeug etc hinterlegen will.
mein powerbook mit GB soll quasi mein tapedeck mit aufnahmefunktion ersetzen ;)

denoch, wie bekäme ich denn eine bessere qualität hin als mit dem line-in? per usb?
 
Original geschrieben von Bobs
 

gibts da ne sinnvolle, billigere alternative als diese virtual-amps?

 

oje, obs billiger wie Behringer geht weiss ich auch nicht...
Ich würd dafür meinen Tech21-Sansamp Bodentreter nehmen, der liegt halt jetzt bei mir rum, alternativ dazu fällt mir nix wirklich billiges ein.
 
@dermike

Ich selber habe auch einen Sansamp TRI A.C.;geiles Gerät, auch toll zum aufnehmen !

@bobs

wenn Du eine bessere Qualität als LineIn haben willst, hast Du im Prinzip folgende Möglichkeiten :

a) ein USB Audio-Interface
b) ein FireWire-Interface, z.B. von MOTU, allerdings *richtig* teuer
c) eine PCMCIA-Karte, z.B. Hammerfall (allerdings auch sehr teuer)

Von daher ist USB schon ganz ok, auch weil Du mit neueren Geräten auch schon mal 4 Ein- und Ausgänge hast, was gerade zum Recorden nicht schlecht ist (Live-Aufnahmen im Proberaum etc).

Gruß,

NoNickPlease
 
ich habe hier noch eine orange BOSS distortion tretmiene rumliegen.

würde die das signal auch puschen (ohne distortion)?
 
ich muss garage band direkt mal mit dem usb keyboard von einem kumpel (irgendeins der besten yamaha keyboards, kenne mich da net so gut aus) austesten.

garage band funktioniert auf einem g3. aber für die loops etc.. braucht man ein mac ab g4.. verstehe ich selber garnicht mehr...gestern habe ich noch gelesen das man ein DVD brenner für die installation braucht,lol!

das ist doch schwachsinn oder? aber das mit g4 kann ich mir vorstellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Trainspotter
ich habe hier noch eine orange BOSS distortion tretmiene rumliegen.

würde die das signal auch puschen (ohne distortion)?
 

normalerweise schon, probiers doch mal, indem du das Ding am Amp anschliesst, und einmal Gitarre so an den Amp, wenn´s bei gleichen einstellungen gleichlaut ist, verstärkt die Kiste nicht.
Kann ich mir aber eigendlich nicht vorstellen.

mike
 
Zurück
Oben Unten