[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Wie schaut es eigentlich mit der Intel 750 aus? Ist das NVMe Storage überhaupt mit dem cMP kompatibel?
 
Hallo Community,

ich habe mir heute eine SM951 (AHCI) mit 256GB und die Delock-Adapterkarte besorgt, welche nun im 2. Slot (über der Grafikkarte) in meinem cMP 3,1 steckt. Das System läuft mit Yosemite 10.10.5.
Einige Fragen habe ich noch:

Der Link-Speed liegt bei 2,5 GT/s und die Link-Breite bei x4. Ist das so in Ordnung, bzw. ist das beim 3,1er richtig?


Die bekannten Benchmarks geben Werte von 750-700 MB/sek aus. Ist das soweit OK, oder geht da noch mehr in meinem System?


freundliche Grüße

iUser2015
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 3,1er wäre eine Samsung XP451 sinnvoller gewesen, denn mit der hättest du 1000 MB/s erreicht.

Da sich der Controller der SM951 nicht so richtig mit den x16 Slots des MacPro versteht, bist du bei der SM951 auf ca. 700 MB begrenzt.
 
Wie würde das bei einem Mac Pro 5,1 und der SM951 aussehen? Der Slot ist ja ohnehin PCI 2.0, ihre voll Power kann die Karte daher nicht entfalten. Trotzdem müssten Geschwindigkeiten >1000MB/s zu erreichen sein oder besteht das gleiche Problem wie im Post #142 erwähnt?
 
Ich habe die SM951 jetzt wieder zurückgeben, ich merke beim normalen Benutzen keinen signifikanten Unterschied zu der "ollen" Corsair F60 Sata2. Allerdings mache ich auch keine hochkomplexen Dinge mit dem Mac. Für meine Zwecke reicht der cMP 3,1 wie er ab Werk ausgeliefert wurde, auch wenn man ihm bei einigen Dingen das Alter anmerkt.

Sobald ein wenig Geld zusammen gespart wurde werde ich dies in einen iMac investieren. Ich beobachte ein wenig die Angebote und dann mal sehen :)

P.S. in meiner Windows-Kiste hatte die SM951 256GB 2200/1200 MB R/W
 
Wie würde das bei einem Mac Pro 5,1 und der SM951 aussehen? Der Slot ist ja ohnehin PCI 2.0, ihre voll Power kann die Karte daher nicht entfalten. Trotzdem müssten Geschwindigkeiten >1000MB/s zu erreichen sein oder besteht das gleiche Problem wie im Post #142 erwähnt?

In den x4 Slots erreicht man ca. 1400 MB/s lesen und schreiben. In den x16 Slots erreicht mal auch nur 750 MB/s

Das die SM951 nur 750 MB/s erreicht, ist ausschließlich ein Problem der x16 Slots
 
Moin ihr Speedjunkies!^^

Also habe ich das hier soweit richtig verstanden, den links aus dem Eingangspost folgen und glücklich sein?
Ist via ALT-Taste beim Mac Einschalten so wie es sein soll sichtbar?

Mit der Kühlung der Karte gibt es auch keine Probleme? Soll ja relativ "warm" werden.
 
Genau so.... habe das schon eine ganze weile im Betrieb. Bin sehr Zufrieden... eventuell kannst du dich ja nach den neueren mit NVMe schauen...
 
nVME wird nicht funktionieren was ich gehört habe im Mac Pro Classic.
Ich glaube das Höchste der Gefühle bis auf weiteres ist die Samsung SM951 512GB. Aber hey, ist ja auch mehr als genug mMn.
 
nVME wird nicht funktionieren was ich gehört habe im Mac Pro Classic.
Ich glaube das Höchste der Gefühle bis auf weiteres ist die Samsung SM951 512GB. Aber hey, ist ja auch mehr als genug mMn.

Komisch ich habe gelesen das die NVMe SM951 einwandfrei funktioniert. Das die Intel 750 NVMe nicht funktioniert, liegt einfach daran, das sie UEFI benötigt und ein Mac sowas nunmal nicht hat.
 
Hab die NVMe 951 mit DeLock Adapter gerade eingebaut (Mac Pro 4,1). Wird bisher leider nicht erkannt. Ich probiere mal nen anderen Slot.
 
Für mich eine kleine Zusammenfassung an Euch Profis bitte.....

Bisher habe ich eine 256 GB Angelbird SSD in einem Vetocity PCI Steckplatz in meinem 2010er Mac Pro 5,1 (12 x 2,66 GHZ).

Jetzt will ich für den Umstieg auf El Capitan und weil ich etwas mehr Platz haben will eine 512er kaufen.
War mir eigentlich, bevor ich diesem Thread hier gefunden habe, der Meinung eben einfach eine 512er Angelbird zu kaufen und gut ists.

Aber ich sehe es richtig - die Combo aus dem Delock Adapter und dieser Samsung SM951 wäre die SCHNELLERE und BESSERE Lösung?

Wenn ja - wie ist es hier mit Trim?
Wird die Lösung wie auch die Angelbird auch als kompatible SSD erkannt?
Hab keine Lust auf TRIM Enabler oder solche Sachen - das war der Hauptgrund damals die Angelbird zu kaufen!


DANKE für Eure Einschätzung!!!
 
Noch ein kurzer Nachtrag zur NVMe 951: Wird unter Windows problemlos erkannt. Scheint wohl tatsächlich an irgendwelchen Treibern unter OS X zu liegen.
 
Wenn ja - wie ist es hier mit Trim?
Wird die Lösung wie auch die Angelbird auch als kompatible SSD erkannt?
Hab keine Lust auf TRIM Enabler oder solche Sachen - das war der Hauptgrund damals die Angelbird zu kaufen!

DANKE für Eure Einschätzung!!!


Nein wird sie nicht, aber ab 10.10.4 kann man Apples Trim Force verwenden.
 
Und
Nein wird sie nicht, aber ab 10.10.4 kann man Apples Trim Force verwenden.



DANKE.

Und dieses TRIM FORCE ist genau so guu bzw. unbedenklich zu verwenden?
Oder ist die Angelbird, die direkt als Apple SSD erkannt wird hier im Vorteil?
 
Kann jemand dazu was sagen?

Ist TRIM FORCE unbedenklich zu verwenden?
Oder ist die Angelbird, die direkt als Apple SSD erkannt wird hier im Vorteil?


Bin immer noch unschlüssig ob ich eine ANGELBIRD (native SSD mit Apple Support) oder eben diese Samsung NVMe 951 kaufen soll.

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten