[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Wahrscheinlich zu voll (SSDs sollten ca. 30% Freiraum für Garbage Collection haben) oder kein Trim, denn ohne Trim werden SSDs mit der Zeit leider langsamer.

Also ca. 20% waren noch frei, nun sind es etwa 50 % Trim ist aktiviert. Die Leserate schwankt nun zwischen 600-800 MB/s, doch die Schreibrate ist immer noch so bei 250 MB/s. So richtig erquickend ist das nicht.
 
Um nicht auf den Restspeicher der SSD achten zu müssen kann man schon beim Partitionieren im Vorfeld einfach ein Stück "frei lassen". Dann braucht man sich keine Sorgen mehr zu machen. Bei meiner 128er Samsung habe ich ca. 10% (sind 30% nicht etwas viel??) unpartioniert gelassen.

Keine Ahnung, aber Trim ist eine Betriebssystem Funktion, die Apple so vermurkst hat, dass sie nur mit SSDs läuft, die eine Apple Firmware ausweisen. Man kann natürlich auch eine Firmware so manipulieren das das System sie für eine Apple SSD hält

Die Frage ist ob Apple die Firmware wirklich so stark umgemodelt hat. Ich denke die haben lediglich die "Kennung" der SSD ("AppleSSD" war es glaub ich) geändert. Denke nicht, dass die an dem Rest rumgefummelt haben und das Firmware-Rad neu erfunden haben. Der Trimpatch macht im Grunde ja nix anderes als die Kennung gegen einen beliebigen Platzhalter zu tauschen in der entspr. Kernelextension, sodass Nicht-Apple-SSDs mit Trim betrieben werden können.

Kann hier allerdings nur bis 10.9.x sprechen. Wie das bei 10.10. ausschaut weiss ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Sonnet gibt es nun auch so etwas:

http://www.sonnettech.com/product/tempopciessd.html

Was es kosten soll habe ich bisher nicht raus gefunden... Ich stehe hier gerade vor der Frage was ich kaufen soll. Wieder ne OWC Accelsior, oder so nen Blade wie auf Seite 1 Beschrieben oder so ein Sonnet Teil egal ob das mit 2 SSD´s oder das mit dem Blade...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Apple Retina SSD in einem cMP zu benutzen?

Vielen Dank!
Magnus
 
Neue M.2-PCIe SSDs von Samsung und Plextor

Spitze! Hatte nämlich länger schon vor, das Update auf M.2 zu machen. Der PCI 2.0 4x wäre mit der SSD vollkommen ausgelastet im Gegensatz zum Vorgänger. Gut, dass ich noch gewartet hab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Gibt es das auch als usb3 externes Festplatten Gehäuse?
Hab hier noch so einen 128GB Speicher von 2013 rumliegen
 
Von OWC gibts die Envoy-Gehäuse. Das Envoy Pro ist wohl für die aktuellsten Apple-SSD-Varianten und recht teuer. Man braucht ja für fast jedes SSD-Modell ein eigenes Gehäuse weil Apple ständig Kleinigkeiten verändert.
 
Von OWC gibts die Envoy-Gehäuse. Das Envoy Pro ist wohl für die aktuellsten Apple-SSD-Varianten und recht teuer. Man braucht ja für fast jedes SSD-Modell ein eigenes Gehäuse weil Apple ständig Kleinigkeiten verändert.

Das letzte Mal haben sie (bzgl. SSD) Kleinigkeiten in 2013 geändert... also vor 2 Jahren...
 
Das letzte Mal haben sie (bzgl. SSD) Kleinigkeiten in 2013 geändert... also vor 2 Jahren...
Ja... (wobei der Oktober 2013 noch keine 2 Jahre her ist)

Es gibt 4 verschiedene Envoy-Gehäuse für Apple-SSDs seit 2010. Also im Schnitt gibts jedes Jahr einen neuen Anschluss.
 
Ja... (wobei der Oktober 2013 noch keine 2 Jahre her ist)

Es gibt 4 verschiedene Envoy-Gehäuse für Apple-SSDs seit 2010. Also im Schnitt gibts jedes Jahr einen neuen Anschluss.

Ich sehe nur drei: 2010 & 2011, 2012 und 2013 (letztere nimmt all 2013 und spätere Apple SSDs auf).
 
Ich sehe nur drei: 2010 & 2011, 2012 und 2013 (letztere nimmt all 2013 und spätere Apple SSDs auf).
Es sind zwei verschiedene 2012er.

Was willst du mir denn hier erklären? Verstehe nicht ganz was deine Einwände sollen... :noplan:
 
Es sind zwei verschiedene 2012er.

Was willst du mir denn hier erklären? Verstehe nicht ganz was deine Einwände sollen... :noplan:

Ok, wenn man alle Macbook Pro/Air Reihen ansieht. Innerhalb der Air gab es nur 3. Derzeit haben wir praktisch identische SSDs in allen Apple Modellreihen (Air, Pro, iMac, Mini, Pro), d.h. eine Situation die es vorher noch nicht gab. 'Früher' passte eine Air HDD nicht in ein MB, eine MB oder Mini HDD nicht in ein Pro oder iMac.

Gruss,
Magnus
 
Leergehäuse würde mir ggf reichen
Habe noch so einen 128 GB Speicher vom MBA 6.2 übrig
 
würde dieses SSD Gehäuse zu meinem MBA 2013 mit ID: MacBookAir6,2 passen?

http://eshop.macsales.com/item/OWC/MAU3ENPRPCI/
Bei Compatibility findet man das "MacBook Air (13-inch Early 2014) (April, 2014) Model ID: MacBookAir6,2 1.4GHz, 1.7GHz". MacTracker listet sowohl das 13" Mid2013 als auch das 13" Early2014 als MBA6.2. Und laut iFixit verwenden die Mid2013 und Early2014-MBAs die gleichen SSDs.

Darum würde ich sagen: ja, das Gehäuse sollte für deine SSD passen.
 
Zurück
Oben Unten