[GUIDE] ~1000 MB/s SSD Blade im Classic Mac Pro (cMP)

Vielen Dank für den Thread! Im Moment bin ich noch mit meiner Crucial M500 SSD zufrieden. Leistet gute Dienste! Aber gut zu wissen, dass man noch mehr Geschwindigkeit dem Gerät entlocken kann. Habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich über Adapterkarten SATA 3 in den Rechner bekomme.

Nur blöderweise sind die meisten davon PCIe 1x, manche nicht bootbar und möchte man Performance, muss man gleich tief in die Tasche greifen. Sehr gute Sache mit den PCIe SSDs!
 
Von Sonnet gibt es nun auch so etwas:

http://www.sonnettech.com/product/tempopciessd.html

Was es kosten soll habe ich bisher nicht raus gefunden... Ich stehe hier gerade vor der Frage was ich kaufen soll. Wieder ne OWC Accelsior, oder so nen Blade wie auf Seite 1 Beschrieben oder so ein Sonnet Teil egal ob das mit 2 SSD´s oder das mit dem Blade...
 
Von Sonnet gibt es nun auch so etwas:

http://www.sonnettech.com/product/tempopciessd.html

Was es kosten soll habe ich bisher nicht raus gefunden...


Compatible with OS X 10.8.5+ (including Yosemite); Microsoft® Windows 8 and 7; and Windows Server 2012 and 2008; the Tempo PCIe SSD (part number PCIE-SSD1-512-E) is available now at a suggested retail price of $799. More information on the Tempo PCIe SSD is available at http://www.sonnettech.com/product/tempopciessd.html.

Solltest Du Dir eine holen bin ich gespannt was Du zu berichten hast.
 
muss mich erst einmal entscheiden was ich denn nehme... was mit an der SSD Blade von Seite 1 nicht so gefällt ist das man für TRIM am System rumschrauben muss... die OWC benötigt das z.B. nicht.
 
Keine SSD kann Trim ohne hack nutzen, ausnahme bilden SSDs die direkt von Apple kommen.

Garbage collection hat die Samsung auch, aber Trim unterscheident sich davon.
 
Keine Ahnung, ich weiß nur das die OWC kein TRIM nutzt.
 
Keine SSD kann Trim ohne hack nutzen, ausnahme bilden SSDs die direkt von Apple kommen.

Garbage collection hat die Samsung auch, aber Trim unterscheident sich davon.

Auch wenn ich inzwischen in all meinen Macs SSD's nutze habe ich eindeutig zu wenig Ahnung von dieser Materie - ist der von "Angelbird" angepriesene "native TRIM support on Mac" dann eventuell auch nur eine Form von "garbage collection" (wie sie ja in der Tat auch andere SSD's/Marken beinhalten)?

http://www.angelbird.com/en/prod/ssd-wrk-for-mac-929/
 
Keine Ahnung, ich weiß nur das die OWC kein TRIM nutzt.
In OWC SSDs werden Sandforce Controller verwendet und soweit hier im Forum immer wieder zu lesen ist sollte man bei Sandforce Trim deaktiviert lassen.

der von "Angelbird" angepriesene "native TRIM support on Mac" dann eventuell auch nur eine Form von "garbage collection"
Von der GC merkt man nichts. Ob TRIM läuft kann man im Systemprofiler kontrollieren ("TRIM-Unterstützung: Ja").
 
Ob TRIM läuft kann man im Systemprofiler kontrollieren ("TRIM-Unterstützung: Ja").

Da ich aktuell auf einigen Macs den TRIM-Enabler für nachträglich verbaute bzw. externe TB-SSD's verwende (und mir der "Komplikationen" unter 10.10 durchaus bewußt bin) kenne ich natürlich auch die TRIM Support Info in den Systeminformationen :O)

Die Frage wäre jetzt halt ob TRIM bei dieser 3rd party "Angelbird SSD" wirklich "out of the box" funktioniert.

A n y w a y - die SSD Blades, um die es in diesem Thread ja eigentlich geht, bieten auf jeden Fall eine ganz hervorragende Performance in unseren alten Alu-Kisten und mit der neuen Sonnet gibt es jetzt einen weiteren Anbieter.
Da ich bei meinem Workflow im Alltag offen gestanden keine wirklich großen Unterschiede zwischen der Geschwindigkeit der genutzten SSD's an SATA2, SATA3, PCIe oder TB raid bemerke habe ich bisher auf die noch recht teuren SSD Blades verzichtet - was allerdings nicht bedeutet, daß ich vielleicht nicht doch irgendwann schwach werde wenn die Preise fallen bzw. ich ein günstiges Angebot finde.

Mit oder ohne TRIM support ;O)
 
Auch wenn ich inzwischen in all meinen Macs SSD's nutze habe ich eindeutig zu wenig Ahnung von dieser Materie - ist der von "Angelbird" angepriesene "native TRIM support on Mac" dann eventuell auch nur eine Form von "garbage collection" (wie sie ja in der Tat auch andere SSD's/Marken beinhalten)?

http://www.angelbird.com/en/prod/ssd-wrk-for-mac-929/

Keine Ahnung, aber Trim ist eine Betriebssystem Funktion, die Apple so vermurkst hat, dass sie nur mit SSDs läuft, die eine Apple Firmware ausweisen. Man kann natürlich auch eine Firmware so manipulieren das das System sie für eine Apple SSD hält
 
Haben diese Samsung dingen denn eine "Verschlüsselung" dabei? Und wer kann mir auf Deutsch erklären wie diese HardwareVerschlüsselung funktioniert?
 
Muss man denn "Zwingend" diesen Adapter von DeLock Verwenden? Es gibt scheinbar viele Anbieter. Ginge z.B. auch der hier: Lycom DT-120 PCIe 3.0 x4 Host Adapter for M.2 NGFF PCIe SSD http://www.amazon.de/Lycom-DT-120-P...CQP38/ref=aag_m_pw_dp?ie=UTF8&m=A3ULVD47Q2ZXW

Der ist baugleich zum DeLock. Als ich meine M.2 SSD gekauft habe gab es den Lycom noch nicht in Deutschland, aber viele bei MacRumors benutzen den DT-120 Adapter.

Unterschiede wirst du in der nicht feststellen, denn auf dem Adapter ist keine Elektronik drauf. Das ist nichts weiter als eine Art Verlängerungskabel wo zwei unterschiedliche Anschlüsse an den Enden sind. Die Elektronik ist auf dem M.2 Modul.

Haben diese Samsung dingen denn eine "Verschlüsselung" dabei? Und wer kann mir auf Deutsch erklären wie diese HardwareVerschlüsselung funktioniert?

Keine Ahnung ob du das meinst, aber die Hardwareverschlüsselung von HDs und SSDs funktioniert in der Regel nur mir Rechnern die ein BIOS verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Mir stellt sich nun die Frage ob ich eine M.2 SSD vom Samsung oder die Sonnet Karte kaufe... Preise sind erst einmal nebensächlich, mir ist wichtig das es zuverlässig ist und ich Service habe wenn es mal nicht will
 
Hier einmal die ersten Benchmarks mit der Samsung SSD in der 512GB Version...
Bildschirmfoto 2015-01-02 um 12.48.58.jpg
 
Frage. Welches Tool nutzt Ihr um bei dieser SSD den TRIM unter 10.10 zu Aktivieren? Mein Camelon SSD Optimizer mag nicht...
 
Ich hatte mir die Sonnet Tempo SSD Pro geholt, auf der 2x 256 GB Samsung 840 Pro im Raid-0 laufen. Anfangs hatte ich Schreibraten von > 800 MB/s und Lesen > 900 MB/s. Mittlerweile erreiche ich jedoch nur noch Werte von ca. 180-250 MB/s beim Schreiben und ca. 450 MB/s fürs Lesen. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Ich hatte mir die Sonnet Tempo SSD Pro geholt, auf der 2x 256 GB Samsung 840 Pro im Raid-0 laufen. Anfangs hatte ich Schreibraten von > 800 MB/s und Lesen > 900 MB/s. Mittlerweile erreiche ich jedoch nur noch Werte von ca. 180-250 MB/s beim Schreiben und ca. 450 MB/s fürs Lesen. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?

Wahrscheinlich zu voll (SSDs sollten ca. 30% Freiraum für Garbage Collection haben) oder kein Trim, denn ohne Trim werden SSDs mit der Zeit leider langsamer.
 
"nur traurig das die 2006-2007er MacPros mal wieder durch ihre lahmen PCIe Schnittstellen begrenzt werden"

Die Hardware ist aber auch schon 8 Jahre alt! Bedenkt man die Verdopplung der CPU-Leistung alle 18 Monate (Moore's law), dann ist das irgendwie logisch. Ein PCI-Bus mit der Geschwindigkeit von heute wäre einfach zu viel "overkill" gewesen (es gab kein TB, keine schnellen SSDs, erheblich langsamere Festplatten, Speicherlimitierung…).

Aber gut zu wissen, dass man einen relativ neuen MacPro (2010-2012) noch mal ordentlich "trimmen" kann. 2,2GB/s, da dürften die Leitungen heiß werden - die Frage bleibt ob das jetzt Spielerei ist, oder ob man die Geschwindigkeit angesichts der Prozessorleistung wirklich sinnvoll nutzen kann (sicher wohl der 12Core).

nicht die leistung verdoppelt sich (schön wäre es), sondern die anzahl der transistoren.
aber 2015 wird das mooresche gesetz endgültig seine gültigkeit verlieren.
 
Zurück
Oben Unten