günstiges Notebook gesucht

dann lass das Netbook mal runterfallen. Mein 12" hat Beulen, Dellen und Schrammen - aber ich wuerde es nicht hergeben :)
 
Wie gesagt, hier braucht niemand eine Rakete. Es geht um ein robustes Gerät für die nächsten drei Jahre für Office-Anwendungen. Ich will keine Diskussion auslösen, sondern nur für meine Bekannte ein solides Gerät finden, dass in ihr Budget passt und nicht in 1 1/2 Jahren wieder ersetzt werden muss. Wenn wir in 3 Jahren unseren Abschluss haben und Millionen verdienen (Herr Rösler, it's your turn), dann frage ich wieder. Just kidding.

Netbook möchte ich ihr eigentlich nicht zumuten, ich weiß zwar nicht, wie genau ihre Doktorarbeit aussehen wird, aber egal, ob sie hier viel mit Tabellen und Zahlen, Grafiken, Bildern oder hauptsächlich textbasiert arbeitet, sie wird viel Zeit vor der Kiste verbringen, und da ist ein Netbook einfach zu unkomfortabel.

Freitag wird bestellt, und ich werde ihr den Dell und das ThinkPad ans Herz legen. Über weitere Tipps würde ich mich natürlich weiterhin freuen.
 
dann lass das Netbook mal runterfallen. Mein 12" hat Beulen, Dellen und Schrammen - aber ich wuerde es nicht hergeben :)
oh, runtergefallen ist es schon. Und im Gegensatz zum Alu-PB (ich habe noch zwei davon hier rumstehen) bekommt es davon keine Dellen. Das Alu sieht zwar sehr hochwertig aus, robuster ist imho aber ein gutes Kunststoffgehäuse :) (gut, einen der Gummifüsschen hab ich verloren)
Netbook möchte ich ihr eigentlich nicht zumuten, ich weiß zwar nicht, wie genau ihre Doktorarbeit aussehen wird, aber egal, ob sie hier viel mit Tabellen und Zahlen, Grafiken, Bildern oder hauptsächlich textbasiert arbeitet, sie wird viel Zeit vor der Kiste verbringen, und da ist ein Netbook einfach zu unkomfortabel.
deswegen habe ich es nicht empfohlen :)
 
OK, das sind beeindruckende Zahlen. Hat da jemand konkrete Erfahrungen aus dem Alltag?

Hätte mein Inspiron seinen Sturz überlebt, sollte man aus seinem Material Space Shuttle bauen. Im Ernst, ist es also wirklich so "gefährlich" ein solches LowCost-Gerät alle paar Tage mal im Rucksack zur Uni mitzunehmen? Ich bin dann wohl zu naiv anzunehmen, dass jedes x-beliebige Notebook genau dafür gedacht ist. Mein MB ist nahezu täglich mit mir unterwegs und sieht aus, wie am ersten Tag...
 
wenn man sorgsam damit umgeht und eine gewisse Portion Glueck hat, dann kann ein low cost Rechner auch 3 Jahre seinen Dienst tun. Aber es ist doch klar, dass bei 360 Euro Neupreis weniger Spielraum fuer Qualitaet ist als bei 1000 Euro. Nicht umsonst bieten Herstelle getrennte Produktlinien fuer Consumer und Pro Geraete an. Die Unterscheiden sich nicht nur in den verwendeten Technologien und Materialien sondern auch beim Assembly. Und genau das gleiche gilt auch fuer alle Komponenten die zugekauft werden (also in den meisten Faellen 100% der Bauteile)
 
Im Ernst, ist es also wirklich so "gefährlich" ein solches LowCost-Gerät alle paar Tage mal im Rucksack zur Uni mitzunehmen?
nöö, ist es nicht. Es gibt überall Motagsgeräte. Ich hatte mit meinem TiPB (damaliger NP 3650€) und mit meinem 12er PB (damaliger NP 1600€) ziemlich viele Probleme, mit dem Netbook für 250.- kein einziges (obwohl ich mit den PBs -schon alleine wegen dem Preis- sehr viel schonender umgegangen bin)
 
300 eur ist nunmal netbook sektor
die halten neu dann auch ggf. 3 jahre
500 euro sollte man schon in ein notebook investieren,
deckt sich halt mit dem was lundehundt schreibt.
Wenn sie keine 500 Euro hat, dann muss es halt ein Netbook werden.
 
WIr hatten preiswerte Samsung-Notebooks für zwei Jahre auf der Baustelle. Diese wurden draussen zum aufnehmen von Mängeln benutzt und nicht gerade sanft behandelt. Anschließend konnten wir Sie mit nach Hause nehmen. Meine Frau benutzt es jetzt auch schon fast zwei Jahre. Das man einen haufen Geld ausgeben muss um mit einem Rechner drei Jahre arbeiten zu können halte ich für ein Märchen. Auch in dieser Preisklasse gibt es ordentliche Rechner. Die eignen sich dann natürlich nicht zum posen bei Starbucks ;)

Das der Mehrpreis bei Apple Rechnern sich in der Qualität widerspiegelt kann ich nicht bestätigen.
 
In dieser Preiskategorie kommen so wies aussieht unter anderem folgende Laptops in Frage:

- HP G62
- Acer Travelmate (mattes Display)
- Lenovo Ideapad

Alle 3 sollte es mindestens mit core i3 Prozessor geben. Eine top Verarbeitung gibt es für diesen Preis natürlich nicht, deswegen kann(!) so ein Teil aber trotzdem 4-5 Jahre halten.
 
Da kannst du auch einfach glück gehabt haben, und auf ner anderen beustelle waren die rechner nach einem jahr kaputt,
außerdem sagst du in deinem post nicht, was preiswert bedeutet.
 
Da kannst du auch einfach glück gehabt haben, und auf ner anderen beustelle waren die rechner nach einem jahr kaputt,
außerdem sagst du in deinem post nicht, was preiswert bedeutet.

Ich meine die lagen bei 470,-. Klar kann das Glück gewesen sein. Genauso wie man bei einem 1500,- MBP auch Pech haben kann und es alle Nase lang die Grätsche macht.

Ach ja, war so eins in der Art http://www.amazon.de/Samsung-Notebo...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1302105436&sr=1-2
 
Ich würde bei einem Office-Gerät eher auf Verarbeitung, mattes Display und gute Tastatur schauen als auf die reine Leistung... für "normale" Anforderungen ist die heutige CPU-Leistung selbst bei einem C2D der Penryn-Klasse mehr als ausreichend. RAM und Festplatte kann man sehr günstig nachrüsten, einzig bei der Grafikleistung muss man halt vorher überlegen, was man will.
 
Das Lenovo B560 4330 sollte, in der i3 Version mit vorinstalliertem W7 Home Premium 64, eigentlich mit das Beste sein, was man fuer diese Preisklasse (ok bei cyberport.de ab 421EUR ^^) erwarten kann.

Datenuebersicht:
  • Intel Core i3-380M Prozessor (2,53 GHz), Dual-Core
  • 39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
  • 2 GB RAM, 500 GB Festplatte, DVD Brenner, Fingerprint
  • NVIDIA GeForce G 310M Grafik (512 MB), HDMI, WLAN-n, BT
  • 2,7 kg, Akkulaufzeit bis 4 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit

...das einzige was mich daran stoert ist das glaenzende Display...
 
das von mir verlinkten Samsung hat 4gb RAM, ein mattes Display, eine 320gb Festplatte, 24 Monate Garantie, eine i3 CPU und Win7 HP 64Bit...und das ganze für 429 Euronen inkl. Versandkosten.
 
Zurück
Oben Unten