Günstiger Mac für Xcode gesucht, generelle Fragen

Wenn du das zu einem guten Preis findest, klar, kann man machen. Mein MBP ist doppelt so alt ;)
Wenn ich mir heute ein Laptop kaufen würde sollte das allerdings eine höhere Auflösung haben, das ist aber eher ein Luxusproblem, zumal du den Rechner eh meist am externen Monitor betreiben willst.
 
Bei den MacBook Pros musst du mal schauen, ob das eine Modellreihe, mit defekter Grafik war - da gab es leider eine Menge und eine Menge Reparaturprogramme seitens Apple
 
Die 13"-Varianten sind alle unauffällig (hatten ja auch nie eine dedizierte GPU). :)
 
Vielleicht kann ja einer mal ne Einschätzung abgeben, hab folgendes in meiner Nähe in den Kleinanzeigen gefunden:

Macbook Pro Retina 13 zoll Modell A1502 (also 2013 wenn ich mich nicht irre)
- 2,4 GHz i5
- 8gb RAM
- 256gb SSD
- "1536MB RAM Grafik, Intel Iris"
- "wenig benutzt" "Schreibtisch", 89 Ladezyklen, OVP, Netzteil, Anleitungen, Rechnung
VB 650€
Ich nehme mal an wenn ich es selbst abhole bekäme ich es für 600. Hört sich im Vergleich dazu was hier im Forum die Leute für ihre Macbooks verlangen doch schon fast zu gut an. Übersehe ich einen offensichtlichen Minuspunkt?

Das wäre ja dann nicht "zu" alt, hat mit 8gb ram und ssd ausreichende Leistung und eine ansehbare Auflösung falls ichs mal im Wohnzimmer benutzen will.
 
Das ist völlig in Ordnung - der Preis passt für den Einstieg in die Apple Welt und kannst sicherlich noch 2 Jahre oder mehr bedenkenlos laufen lassen. Danach wirst eh sehen, wohin Deine Richtung geht...
 
Noch ne dumme Anfängerfrage - wenn ich so einen gebrauchten Mac kaufe, wie läuft das mit der Software? Die Leute schreiben oft "Betriebssystem installiert, keine CD dabei" etc. Bei Windows muss ich ja schauen dass ich ein Installationsmedium mit dem Betriebssystem und einen gültigen Key habe wenn ich mal sauber neuinstallieren will ("platt machen"). Und frisch gekauft ohne vorinstalliertes OS ist so ein Rechner auch wirklich frei konfigurierbar.

Wie läuft das beim Mac? Muss ich es mir so vorstellen dass OSX quasi in die Hardware "hartkodiert" ist und ich neue Versionen kostenlos über eine Systemfunktion bzw. den Store updaten kann? Und wenn ich mal alles zurücksetze, also die Festplatte formattiere, hab ich dann automatisch wieder schon ein OSX?
 
Ab 10.7 ist das OS kostenlos, man muss es nur einmal bei Apple irgendwie im App Store klicken.
Seit ein paar Jahren kannst Du die MacBooks mit einer Tastenkombination booten, das lädt dann aus der Firmware einen Modus hoch, mit dem Du das OS aus dem Netz laden kannst.
 
Ab 10.7 ist das OS kostenlos, man muss es nur einmal bei Apple irgendwie im App Store klicken.
Seit ein paar Jahren kannst Du die MacBooks mit einer Tastenkombination booten, das lädt dann aus der Firmware einen Modus hoch, mit dem Du das OS aus dem Netz laden kannst.

Beantwortet exakt meine Frage, dankeschön :)
 
Kann man das empfehlen? Also, halten sich diese Macbooks gut oder geben die nach 4 Jahren eher ziemlich sicher den Geist auf? Ist 2012 nicht mehr zukunftssicher?
Mein Vater hat einen iMac von 2008, ich selbst benutze noch ein iBook von 2005 und die neuesten Geräte bei uns im Haushalt sind von 2011. IMO ist das 2012er schon sehr zukunftssicher. Betriebssysteme wirds dafür geschätzt mindestens noch die nächsten 3-4 Jahre geben. Sollte einem die Grafikpower ausgehen kann man hier mit einer Thunderbolt-Lösung recht gut dagegen halten wie ich inzwischen aus eigener Erfahrung weiß.
 
Kann man das empfehlen? Also, halten sich diese Macbooks gut oder geben die nach 4 Jahren eher ziemlich sicher den Geist auf?
Nein, zumal Du Dein Macbook ja aller Voraussicht nach noch nichtmal ständig mit schleppst, sondern eher wie einen stationären Rechner nutzt.

Ich habe gerade ein "Late 2008er" 15" Macbook Pro für einen Freund mit einer SSD und 8GB Speicher ausgestattet. Ich war richtig begeistert, wie performant die Kiste noch ist. :)
 
Zurück
Oben Unten