GTA auf dem Mac - ohne Windows-Imulation?

MacMaestro007

MacMaestro007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Moin in die Runde!
Mein Thema dreht sich rund um "GTA auf dem Mac". Es ist ja allgemein bekannt, dass MacOS jetzt nicht die Gaming-Plattform schlecht hin ist (zumindest noch nicht), aber ich würde, nach dem ich die gesamte Windows-Welt hinter mir gelassen habe, ungern auf alle Spiele verzichten wollen, die ich vorher gelegentlich gespielt habe – darunter GTA.
Jetzt findet man beispielsweise zahlreiche Videos auf YouTube mit reißerischen Titeln wie "GTA auf dem Mac - legal in unter 10 Minuten" etc. aber letztendlich geht es dabei immer nur um irgendwelche Windows-Imulationen oder Boot Camp wie Parallels oder Crossover... und ehrlich gesagt möchte ich kein Windows auf meinem Mac installieren.
Gibt es jetzt irgendeine andere Lösung, die ich noch nicht gesehen, gehört oder gelesen habe? Danke im Voraus!
 
Wenn es GTA nicht nativ für MacOS gibt, dann führt kein Weg an Windows bzw. Emulationen/Crossover etc. vorbei.

Einzige denkbare Alternative wäre noch Remote-Play. Wie gut das funktioniert, leider keine Ahnung
 
Ohne windows oder z.b wine wird das nix. Hast du einen ARM oder x86 mac ?
 
Ich hatte über den Jahreswechsel GeForce-NOW abonniert und damit etwas auf meinem MBP M1 an einem 4K Display gezockt (Anno und Wolfenstein: The new Order, jeweils auf maximalen Einstellungen). Hat super geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
-> Crossover Funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=3nCHZHcV92Y

Anders macht es eigentlich keinen Sinn.
Boot Camp gibt es auf einem Rechner nicht.
Parallels kann nur Windows 11 pro für ARM. Da ist es auch nicht klar, ob überhaupt was funktioniert.


Und du installierst damit kein Windows.
Die Programmfunktionen der Windows Version von GTA 5 werden auf Apple/Mac-Sprache übersetzt.
 
-> Crossover Funktioniert.
https://www.youtube.com/watch?v=3nCHZHcV92Y

Anders macht es eigentlich keinen Sinn.
Boot Camp gibt es auf einem Rechner nicht.
Parallels kann nur Windows 11 pro für ARM. Da ist es auch nicht klar, ob überhaupt was funktioniert.


Und du installierst damit kein Windows.
Die Programmfunktionen der Windows Version von GTA 5 werden auf Apple/Mac-Sprache übersetzt.
Gibt es denn auch eine kostenlose Version von CrossOver oder nur diese 14 Tage Demo?
 
Die kostenfreie (nicht polierte) Version von Crossover heisst WINE.
www.winehq.org

WINE ist die Grundlage.

Codeweavers hat daraus mit Crossover ein Kommerzielles Produkt gemacht, bei dem man beim Kauf auch WINE unterstützt...

Apple hat sich kürzlich den WINE/Crossover Code geschnappt und selbst auch einiges daran entwickelt...
https://www.mactechnews.de/news/art...e-Game-Porting-Toolkit-lauffaehig-182700.html
Allerdings scheint GTA da nicht so pralle zu laufen.

Das Porting Kit richtet sich an die Entwickler von Spielen, die ihre app dann im App-Store anbieten können...
-> es ist etwas kompliziert in der Nutzung.
Mittels Whiskey lässt sich die Nutzung vereinfachen.
https://getwhisky.app/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn auch eine kostenlose Version von CrossOver oder nur diese 14 Tage Demo?
Probier halt mal Porting Kit, da läuft letztendendes das Gleiche drunter wie bei Crossover und ist kostenlos.
https://www.portingkit.com/

Wäre trotzdem cool wenn du dir eine Lizenz von Crossover kaufen würdest wenn alles läuft, denn ohne die Jungs von Crossover würde es kein gescheites Wine geben.
 
Wine alleon bringt bei nem arm oder ppc Mac nix. Wine ist kein emulator. Für eine x86 awendung braucht man sowas wie einen emulator. Oder ein program das das ganze program übersetzt Wie rosseta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Rosetta ist ja vorhanden bei den M CPUs und springt da automatisch ein. Bei mir funktionieren sehr viele x86 Spiele auf meinem M1 Mac. Für ältere GTA Versionen reciht das durchaus.
 
Wine alleon bringt bei nem arm oder ppc Mac nix. Wine ist kein emulator. Für eine x86 awendung braucht man sowas wie einen emulator. Oder ein program das das ganze program übersetzt Wie rosseta.
Macht CrossOver das nicht auch?
 
Macht CrossOver das nicht auch?
Crossover funktioniert auch mit Rosetta. Hast halt ein paar Performanceeinbußen. Läuft aber bei vielen Spielen ziemlich gut. Das musst einfach ausprobieren. Bei mir funktioniert z.b. auch Diablo 3 und das Diablo 2 Remastered ziemlich gut.
 
Wo sind denn die wenigsten Performance-Einbußen?
 
Crossover hat am meisten Politur, ist also einfach zu handlen.
Das Porting Kit kommt mit Support für das neueste DirectX 12 und ist deshalb insbesondere für neuere Spiele gemacht.

Geschwindigkeitstechnisch nehmen die beiden Lösungen sich vermutlich nicht viel. Sie funktionieren fast gleich.
 
Crossover hat am meisten Politur, ist also einfach zu handlen.
Das Porting Kit kommt mit Support für das neueste DirectX 12 und ist deshalb insbesondere für neuere Spiele gemacht.

Geschwindigkeitstechnisch nehmen die beiden Lösungen sich vermutlich nicht viel. Sie funktionieren fast gleich.
Ich meinte nicht den PortingKit von Apple. Das ist eine open Source Oberfläche von Wine Quasi. Die funktioniert in vielen Situationen besser als Crossover finde ich. Wobei natürlich der Apple Porting Kit mit der Whisky App auch einen Versuch wert ist.
 
Ich bedanke mich für die vielen Ratschläge! Vieles davon ziehe ich demnächst mal in Erwägung, aber zu 100% optimal ist das alles sicherlich nicht. Unterm Strich lässt sich hoffen, dass die Entwickler sich in Zukunft ein bisschen mehr auf macOS fokussieren und vielleicht auch, dass Apple seinen langjährigen Beef mit Epic Games begräbt. Mit den Silicon Chips ist sicher eine ganze Menge möglich!
 
Mein Thema dreht sich rund um "GTA auf dem Mac".
Kurze Rückfrage: Es gibt ja mehrere Teile der GTA-Reihe.. Geht es Dir speziell um GTA 5 oder vorherige Teile (Vice City, San Andreas etc.)? Über welchen Launcher würdest Du die Sachen dann starten wollen? Rockstar Launcher? Steam?

Bei CrossOver habe ich zumindest ein Skript für den Rockstar Launcher/Social Club gesehen aber ich habe GTA 5 beispielsweise nur für den Epic Launcher. Habe es mir geholt, als es mal zu Weihnachten kostenlos war.

Oder wolltest Du ggf. mit dem Sourcecode herumbasteln, der wohl geleakt wurde.
 
Kurze Rückfrage: Es gibt ja mehrere Teile der GTA-Reihe.. Geht es Dir speziell um GTA 5 oder vorherige Teile (Vice City, San Andreas etc.)? Über welchen Launcher würdest Du die Sachen dann starten wollen? Rockstar Launcher? Steam?

Bei CrossOver habe ich zumindest ein Skript für den Rockstar Launcher/Social Club gesehen aber ich habe GTA 5 beispielsweise nur für den Epic Launcher. Habe es mir geholt, als es mal zu Weihnachten kostenlos war.

Oder wolltest Du ggf. mit dem Sourcecode herumbasteln, der wohl geleakt wurde.
Es ging mir um GTA V, welches ich mehr oder weniger dummer Weise mal über den Epic Games Launcher gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
Ich gebe Dir mal den Link zur Compatibility Database von Crossover. Eventuell wäre auch die reine AppDB von wine interessant.

Momentan ist das Umfeld zu wine ziemlich interessant: Die Firma Valve (Steam, Half Life, Counterstrike) sieht die Zukunft des Gaming eher im Linuxbereich und entwickelt mit Codeweavers einen eigenen wine-Zweig von wine namens Proton der speziell für Linux ist und im Linux-Steam integriert ist.

Apple hingegen baut auf CrossOver auf und hat eigene Patches geschrieben und veröffentlicht aber sie arbeiten nicht direkt "Hand in Hand" mit Codeweavers. Zumindest habe ich im wine-Bugzilla noch niemand mit Apple Emailadresse lesen können.

Wer das Rennen letztendlich macht? Kein Plan, wird die Zeit zeigen.
 
Zurück
Oben Unten