Gruppenkalender in iCal Client

Super. Ich war auch völlig "aus dem Häuschen", als iCal endlich meinen Gruppenkalender anzeigte. :D

Ein ungutes Gefühl bleibt aber trotzdem zurück. Mir stellt sich natürlich die Frage, weshalb man erst Sekundärliteratur kaufen muss, um eine solche Grundfunktion eingerichtet zu bekommen, zumal Apple ja gerade mit der einfachen Bedienbarkeit wirbt ...

Gruß jurmac
 
das war ja unter 10.5 auch schon genau das gleiche.
der apple care fritzen meinen ja "unter 10.5 wäre es gegangen, unter 10.6 nicht mehr" und es wäre auch nur mehr zufällig gegangen und nicht geplant.

jetzt gehts komischerweise trotzdem.
ich bin froh drum, weil in irgendwelchen wikis tippt und klickt bei uns keiner rum. dasist zu neumodisch. nur ical finden alle toll weil es so schön einfach ist.

ich denke der grund warum apple da so schweigsam ist, ist weil sich manche einstellungsmöglichkeiten im ical standard, die ical.app unterstützt bzw. icalserver2, sich nicht auf web umsetzen lassen. dasist meine vermutung. und bevor die da den zores haben, weil dann termine und einstellungen irgendwo zwischen ical.app und wiki verloren gehen, lassen sie es lieber ganz weg.
 
Zur Info, auf der O'Reilly Seite gibts von dem super Buch auch ein Demo Kapitel - mit Infos über iCal Server :p

Das Buch ist wirklich sein Geld wert, wenn ich denke was ich schon Zeit investiert hab und darin stehts selbst für mich verständlich beschrieben - einfach nur Danke an den Autor.

Holger
 
langsam mutiert dieser thread zu einer andre aulich huldigungsveranstaltung. macht aber auch nix.
 
Mein 10.6-Server-Aulich kommt leider erst Ende nächster Woche. Würde es einem von euch etwas ausmachen, nochmal Schritt für Schritt zu dokumentieren, wie ihr diese Kalendersache in 10.5 Server gelöst habt? Danke. :)
 
Mein 10.6-Server-Aulich kommt leider erst Ende nächster Woche. Würde es einem von euch etwas ausmachen, nochmal Schritt für Schritt zu dokumentieren, wie ihr diese Kalendersache in 10.5 Server gelöst habt? Danke. :)

die gruppenkalendersache um sie in ical zu verwenden ist in 10.5 anders als in 10.6. was genau willst du wissen?
 
Wir benutzen einmal den Webkalender im Wiki, der ja auch den Windows-Usern offen steht, aber extrem funktionsarm ist, und einen freigegebenen iCal-Kalender mit Schreibrechten für alle für die Mac-Arbeitsgruppe (der läuft bei einer Benutzerin, könnte doch aber auch in einem lokalen Account auf dem Server eingerichtet werden, oder?). Den Webkalender kann ich im iCal abonnieren. Fertig.

Ich hatte den Eindruck, als hättet ihr darüber hinaus noch was geschafft. Wenn ja: was und wie?
 
10.5 ......
 

persönliche kalender aufm server in ical zu verwenden ist ja klar?!
ähnlich wie persönliche können auch gruppenkalender verwendet werden.
um den unterschied klar zuhaben: ein account kann in ical hinzugefügt werden (dann kann man auch schreiben etc) und es kann ein kalender abonniert werden (wie z.b. feiertage oder mondphasen, schulferien etc), da gibts dann keine schreibrechte und es läuft nicht über accounts. gruppenkalender können sowohl unter 10.5 als auch 10.6 verwendet bzw. abonniert werden.

in 10.5 verwenden:
ical account hinzufügen. name: benutzername aufm server, der mitglied der passenden gruppe sein muss, passwort ist auch klar und als serveradresse:
http://servername.xxx:8008/principals/groups/gruppenname/
https://servername.xxx:8043/principals/groups/gruppenname/

än änzischer draum!

bei thunderbird gehen gruppenkalender auch
http://servername.xxx:8008/principals/groups/gruppenname/calendar/ für den ersten. und für die anderen muss man schauen wie deren ordnername ist, das geht über:

http://servername.xxx:8008 im browser auch mal in den icalserver reingucken kann, das kann bei der pfadsuche ganz praktisch sein. unter 10.6 geht das wohl nimmer.

outlook soll auch gehen, hab ich aber nie hinbekommen, nicht mal persönliche. aber outlook ist auch ein geschwür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muellermanfred
Hallo MacMonnem,

@jurmac
es funktioniert! *heul* es funktioniert!

--> ich würde mich sehr freuen, wenn die 10.6er Gruppenkalender-ical-Lösung hier noch kurz erwähnt werden könnte. Danke im Voraus

Thomas
 
das ist auf 10.6 etwas komplizierter:
du musst dich nackt ausziehen und 5 mal um den mac laufen während ical geöffnet ist. dann funktionierts

nein. es ist recht einfach:
erst fügst du einen persönlichen kalender so automatisiert dazu. danach öffnest du in ical/einstellungen/accounts das zweite tab des persönlichen kalenders "servereinstellungen" und löschst dort den serverpfad komplett heraus und ersetzt ihn durch

/principals/wikis/gruppenname/

danach im ersten tab "accountinformationen" das kennwort erneut eingeben. und dann wichtig: ical neu starten, etwas warten und bumms sollte da der gruppenkalender erscheinen
 
Seit gestern habe ich im Wiki ohne ersichtlichen Anlass keinen Zugriff auf den Gruppenkalender mehr. Es kommt die Meldung:

"Sie haben keine Berechtigung diesen Kalender zu sehen"

Habe ich aber ... jedenfalls nach den Einstellungen im Server Admin (Zugriff, ACL) und bei den Benutzern.

Komisch das Ganze ....
 
Ich hätte da auch noch eine Frage zum Gruppenkalender.
Kann man den auf ein iPhone (vielleicht mehrere) synchen?
Hat da einer schon Erfahrungen gemacht?
 
aufm iphone geht. ich hab auf einem firmen iphone 3 kalender abonniert: 2 gruppen, ein persönlicher.
 
DANKE - für die schnelle Antwort
 
hallo,

ich habe einen ical server eingerichtet nach dem aulich buch und habe nun ein hoffentlich kleines problem.

ich habe in ical für meinen benutzer einen persönlichen eingerichtet und einen gruppenkalender eingerichtet.

dort kann ich termine intragen kein problem welche ich auch im browser sowohl unter mac als auch windows sehen kann.

nun will der windows client über thunderbrit bzw. lightning den gruppenkalender haben und auch termine pflegen können.

nach dem aulich buch ist der link:

http://meine server ip:8008/calendars/wikis/intern/calendar/

wenn ich mit diesem link einen kalender anlege und den cache aktiviere damit nicht alles neu geladen werden muss dann sehe ich auch den aktuellen status jedoch werden einzelne termine dupliziert und manche können nicht gelöscht werden.

habt ihr ne ahnugn wie ich das lösen kann?
 
Ok - ein Gruppenkalender funktioniert ... Danke für die Hinweise =) Aber wie lege ich dann mehrere Gruppenkalender an? Der Trick mit der Adresse zum Wiki-Kalender funktioniert dann ja nicht mehr –*ich möchte nicht für jeden Gruppenkalender einen User anlegen müssen. Gibts da noch ne andere Möglichkeit? (10.6 Server, iCal-Client läuft und funktioniert, ausschließlich Mac-User greifen drauf zu, und drei iPhones) ...
*edit* Hmm. Vielleicht ein kleines Beispiel um die Problematik zu verdeutlichen:
Gruppen: Urlaubsübersicht, Projekt-Management, Grafik, Firmenweit, Geschäftsführung, Verwaltung, Azubis
Jeder einzelne User soll (je nach Einsatzgebiet) mehrere der Gruppen zugewiesen bekommen, demnach auch mehrere Kalender – alle idealerweise zusammengefasst unter nur einem LDAP-User –*deswegen gibts ja die verdammte Gruppenfunktion.
Ich zerbrech mir darüber schon Monate den Kopf und komm nicht weiter. Hat jemand ne Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pkhannover
ich kapier die frage nicht. mit dem relativen link
/principals/wikis/gruppenname/ hast du doch zumindest für mac alles was du brauchst.
/principals/wikis/azubis/
/principals/wikis/fuehrung/
/principals/wikis/firmenweit/
/principals/wikis/haesenwiese/
und die gruppen werden in servereinstellungen oder sonst wo angelegt

oder meinst du innerhalb eines kalenders? innerhalb dieses wird direkt in ical gemacht.
 
@MacMonnem: äh. sorry, das war vielleicht etwas konfus.

Theoretisch müsste doch über die Gruppenzuordnung eines einzelnen Users die Zugehörigkeit zu verschiedenen Kalendern möglich sein.
Ich z.B. kümmere mich sowohl um Projekt-Management und Grafikkrams. D.h. für meinen LDAP-Account "nils" (der die Gruppen Grafik, Projektmanagement und Urlaub eingetragen hat) müsste mit einem einzigen angelegten Account in iChat diese drei Kalender unter dem Account auftauchen –*das funktioniert ja nicht. Der Workaround aus Aulichs Buch funktioniert aber nur mit einem einzigen Kalender –*ich kann innerhalb des Wiki-Kalenders ja keine Rechte vergeben, wer welche Termine sehen darf.

Grob gesagt: der einfache Grafiker soll nicht Termine der Geschäftsleitung/PM/Azubis sehen können, der Geschäftsführer wiederum soll alle Kalender angezeigt bekommen. Bis jetzt ist das nur mit mehreren Accounts möglich –*also mit Usern, die angelegt und immer extra bei jedem einzelnen Rechner eingetragen werden müssen.

*edit: Sinn und Zweck von Gruppenkalendern ist doch, ohne großen Mehraufwand im Arbeitsgruppenmanager ne neue Gruppe anzulegen, die entsprechenden User zu zu ordnen und nen Kalender für diese Gruppe anzulegen –*danach taucht bei der nächsten Synchronisation des Clients in iCal neben dem privaten Kalender entsprechender Gruppenkalender auf - ohne dass ich als Admin mich bei jedem einzelnen Rechner hinsetzen und einen neuen Extra-iCal-Account anlegen muss ...

Das möchte ich mir in Zukunft sparen – ne Menge Administrationsarbeit fällt dadurch nämlich weg.

Äh. Ists jetzt ein bisschen klarer? Ich hatte gehofft, es wäre so einfach diesen iCal-Dienst zu benutzen ... Grrrr.
 
Zurück
Oben Unten