Gruppenkalender in iCal Client

J

jurmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
471
Reaktionspunkte
6
Hallo nerds,

ich versuche gerade einen Gruppenkalender im iCal Client anzeigen zu lassen. Dabei bekomme ich jedoch die angefügte Fehlermeldung, mit der ich erstmal nichts anfangen kann. Der Gruppenkalender ist über das angelegte Wiki im Browser verfügbar und funktioniert, nur über iCal komme ich nicht ran. Kann jemand was mit der Fehlermeldung anfangen?

Gruß jurmac
 

Anhänge

  • Gruppenkalender.jpg
    Gruppenkalender.jpg
    16 KB · Aufrufe: 293
gruppenkalender auf clients unter 10.5 snow leopard server

aha. ein anruf bei apple care (ich wurde zu nem fähigen durchgestellt) erhält das ganze:
apple unterstützte schon unter 10.5 keine gruppenkalender unter ical client. das hat nur irgendwie funktioniert. mit 10.6, wo das alles anders strukturiert ist, wird das jetzt wohl gar nicht mehr funktionieren. zugriff auf gruppenkalender nur über web! es könnte allerdings sein das es irgendwie funktioniert. ich soll halt mal probieren. hmm.
wirklich toll ist das nicht, wenn ich alle kalender-teile auf einmal in einem sehen will. das ist nicht der hit.
was geht ist, kalender als webcal in ical dann zu abonnieren. das funktioniert sogar super. direkt aus dem webkalender und alles
ich hab jetzt zig verschiedene linkkombinationen ausprobiert und kriege nen kalender direkt in ical nicht zum laufen. auch das http://www.macosxhints.com/article.php?story=2009090507094085 geht nicht.
vielleicht hat jemand anderes da mehr erfolg?
 

Geht bei mir auch nicht. Anscheinend ist es derzeit wirklich nicht möglich einen Gruppenkalender in iCal einzubinden, so dass einem nur der Zugriff über das Wiki im Browser bleibt. Hhmm ... ich überlege gerade, wie ich das mit den vollmundigen Anpreisungen Apples bezüglich Mac OS X Server 10.6 und dem "neuen" iCal Server 2 in Einklang bringen soll ...

Gruß jurmac
 
ich überlege gerade, wie ich das mit den vollmundigen Anpreisungen Apples bezüglich Mac OS X Server 10.6 und dem "neuen" iCal Server 2 in Einklang bringen soll ...

Gruß jurmac
das geht mir ähnlich. toll ist was anderes.
du siehst im webbrowser unter "kalender" auch nur deine eigenen kalender. nicht die freigabe von anderen. zb.
 
du siehst im webbrowser unter "kalender" auch nur deine eigenen kalender. nicht die freigabe von anderen. zb.

Doch das geht. Du musst eine Gruppe mit mehreren Benutzern anlegen und für diese Gruppe ein Wiki mit zugelassener Kalenderoption einrichten. Über https://[I]server.example.de[/I]/groups/gruppenname/calendar/ kann dann jedes Mitglied der Gruppe auf den gemeinsamen Gruppenkalender zugreifen, neue Termine erstellen oder vorhandene, auch von anderen Benutzern der Gruppe angelegte Termine ändern bzw. einsehen.
 
Seid ihr sicher, daß ihr das alles so macht, wie es gedacht ist?

Wir benutzen zweierlei Gruppenkalender: den Webkalender im Wiki, auf das auch die Windows-Benutzer zugreifen können, und einen individuellen Kalender, der freigegeben und für die Mac-Benutzer mit Schreibberechtigung versehen ist. Da hinein kann jeder im Atelier jeden gewünschten Termin schreiben.
 
@muellermanfred

Das sind aber keine Gruppenkalender, sondern jeweils Kalender eines einzelnen Benutzers, der für andere Benutzer entweder lesend oder auch schreibend freigegeben worden ist. Solche freigegebenen Kalender erscheinen in iCal dann auch "nur" als sog. Stellvertreter. Es bleibt also der Kalender des anderen Benutzers und ist kein Gruppenkalender, auch wenn ich dort Termine eintragen kann, sofern Schreibzugriff eingeräumt wurde.

... Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ;)

Gruß jurmac
 
Doch das geht. Du musst eine Gruppe mit mehreren Benutzern anlegen und für diese Gruppe ein Wiki mit zugelassener Kalenderoption einrichten. Über https://[I]server.example.de[/I]/groups/gruppenname/calendar/ kann dann jedes Mitglied der Gruppe auf den gemeinsamen Gruppenkalender zugreifen, neue Termine erstellen oder vorhandene, auch von anderen Benutzern der Gruppe angelegte Termine ändern bzw. einsehen.

@ jurmac: bei dir funktionierts? ich bekomme leider anhängende fehlermeldung. :-C. bist du auf 10.6.2?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-08 um 18.35.49.png
    Bildschirmfoto 2010-01-08 um 18.35.49.png
    25,5 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin auf 10.6.2. Bei welcher Aktion kommt denn diese Fehlermeldung?
 
Das sind aber keine Gruppenkalender, sondern jeweils Kalender eines einzelnen Benutzers, der für andere Benutzer entweder lesend oder auch schreibend freigegeben worden ist.

Klar.

Abgesehen davon kann es mir ja wurscht sein, wer den Kalender angelegt hat - wenn alle reinschreiben dürfen, ist es für mich ein Gruppenkalender. :)
 
Klar.

Abgesehen davon kann es mir ja wurscht sein, wer den Kalender angelegt hat - wenn alle reinschreiben dürfen, ist es für mich ein Gruppenkalender. :)

für mich nicht. wie sollen windowsuser zugreifen können? lighting sunbird ist nett, aber noch ziemlich buggy beta. das soll ja auch mit delegation zurechtkommen. ich hab das nie zum laufen gekommen. deshalb kann ich leider keinen einzel-clientkalender als gruppenkalender umschrauben.
 
also auf dem webmodul angemeldet als user kann ich emine eigenen kalender sehen und -sofern ich mitglied bin- in die gruppenwikis rein und dot kalender gucken. aber - grober unfug- wenn ich online in meinem kalender einen termin setzen will, sehe ich nicht die gruppentermine. das ist doch unfug!
ich bete ja das die delegation oder "privat" sauber funktioniert, sonst reißt mir meine chefin den hals ab.
ich stelle grad (ok gut, es war auch der tropfen, der das fass zum überlaufen brachte) 3 sekretärinnen auf mac um.
 
Eben jener Andre Aulich bringt Ende Februar sein neues Buch zu Mac OS X Server 10.6 heraus. Werde ich mir auf jeden Fall holen, denn sein Vorgängerbuch zu Mac OS X Server 10.5 hat mir bislang gute Dienste geleistet (auch bei der Einrichtung von Server 10.6).

Gruß jurmac
 
ein besonderes highlight:
man habe noch einige dicke gruppenkalender von seinem 10.5er server, macht dann aber doch eine neuinstallation und keine migration / upgrade:
die kalender können dann nicht mehr importiert werden, und dürfen händisch wieder eingetippt werden. (oh ton apfel sorge)
 
@MacMonnem

Vor drei Tagen ist das neue Buch von André Aulich bei mir angekommen. Seit gestern läuft bei mir der Gruppenkalender der Kanzlei in iCal ;-).

Gruß jurmac
 
@jurmac

ich habs auch bestellt. aber es ist immer noch nicht da. ich bin gespannt.
ich hab das 10.5 buch von ihm und war überrascht was er da so an kniffen und tricks drin hatte, die man in den üblichen standardwerken nicht findet, da gibts nur endlose erklärungen und how-tos.
iregndwann die tage muss das neue buch kommen
 
@jurmac
es funktioniert! *heul* es funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten