Gründung einer Werbeagentur

Diskutiere mit über: Gründung einer Werbeagentur im Freelancer Forum Forum

  1. alicedisco

    alicedisco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2005
    Liebe Leute

    Ich arbeite seit einiger Zeit für eine kleine drei-Mann-Agentur. Es befindet sich alles noch im Aufbau, aber die Kunden werden immer größer und die Jobs immer wichtiger. Und langsam wird es Zeit, dass ganze professionell anzugehen... Leider fehlt uns hier und da das Wissen, und vielleicht hat der einen oder andere ein paar gute Tipps für uns? Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Wenn jemand ein anderes Forum für meine Fragen weiß, lasst es mich bitte wissen, aber ich lege erstmal los...

    1. Schriften
    Sollte man sich als Agentur zulegen, oder? Bis jetzt haben wir die Kunden die Schriften immer "vermittelt", ohn selbst welche zu besitzen, aber ist das der richtige Weg? Sollte man sich ein Archiv zulegen? Und wäre es nicht zum Vorteil der Schriftenhersteller/Vertreiber diese für die Agenturen frei zur Verfügung zu stellen, damit die diese eben vermitteln können??

    2. Software/Lizenzen
    Weiß jemand, ob es ein Agentur-Starter Paket mit gängiger Grafik-Software gibt, mit mehrern Lizenenzen? Kann man Lizenzen einfach aufrüsten? Ich habe schon einmal von Unterstüzung von Start-Up-Unternehmen gehört... Hat da jemand einen Tipps???

    3. Archiv
    Kann uns jemand ein Tipp geben, wie man die Kunden, die Angebote, Briefings, Kreation, Ergebnisse, und, und und, am besten ablegt und archiviert? Wir haben einen Server, auf dem jeder Kunde einen Ordner hat, in welchem Strategie, Beratung, Kontakt und Kreation in verschiedenen Ordnern liegen... ziemliches Chaos... und manchmal habe ich das Gefühl, Kreation und Beratung voneinander trennen zu müssen...

    4. Ich glaube, an diese Stelle muss ich mich mal entschuldigen für die eine oder andere bestimmt doch ziemlich doofe Frage... Aber woher soll man diese Dinge wissen?
    Wo bekomme ich diese ganzen Sachen heraus? Wo kann man sich Tipps und Tricks für das Gründen einer Werbeagentur holen?

    1000 Dank!
    alice
     
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Hallo AliceDisco,

    Punkt 1: Wo sollte der Vorteil der Schriftenhersteller dabei liegen?
    Wer will diesen immensen Arbeitsaufwand zur Verwaltung tragen?
    Von dem „Klauen” der Fonts ganz abgesehen!

    Abgesehen davon würde mich eure „Schriftenvermittlung” interes-
    sieren – wie gestaltet ihr ohne Schrifteen, wie macht ihr Druck-
    vorlagen ohne Schriften?

    Da werdet ihr wohl tief in die Geldbörse greifen müssen:
    Linotype, Adobe und Consorten freuen sich!

    Punkt 2: Bieten alle Software-Hersteller an! Infos und
    Preise auf den jeweiliegen Sites.

    Punkt 3: Dafür gibt es Agentur-Programme (lohnen aber
    nur bei vielen oder aufwändigen Klientel)

    Punkt 4: Musst Dich ja nicht entschuldigen – aber eine
    Frage sei gestattet ohne beleidigend zu wirken:

    habt ihr überhaupt Agenturerfahrung oder wird dies
    wieder mal so eine schnell vergängliche Werbeklitsche
    weil es hype ist, Werber zu sein?

    Nix für ungut, aber ich würde vor Gründung einer Agentur
    erst ein mal meine hausaufgaben erledigen.

    Liebe Grüsse aus der Nachbarschaft

    Jürgen
     
  3. Al Terego

    Al Terego MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    @jürgen: Ohne Dir in die Karre fahren zu wollen: Die Youngster sammeln sich doch gerade diese Infos zusammen, wie ich das verstehe.

    @alicedisco: Es gibt Gründernetzwerke bestimmt auch in Eurer Nähe. Vielleicht findet Ihr auch dort neben den hilfreichen Kommentaren aus dem MU-Forum weitere Kontakte und Adressen, die Euch bei den Anfangsschwierigkeiten helfen.
    Gruß, Al
     
  4. alicedisco

    alicedisco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2005
    Lieber Jürgen

    Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus verschiedenen Bereichen, der aus verschiedenen Bereichen kommt; einer aus Kundenseite (was auch Vorteile mit sich bringt), ich habe nur ein halbes Jahr in einer großen Agentur gearbeitet, und unsere dritte hat zwar 8 Jahre dort gearbeitet, aber was bekommt man in einer großen Agentur schon mit wenn es um solche Dinge geht?? Wir haben uns nicht zusammengetan, weil es hip ist, sondern weil wir viele Kontakte haben und gute Ideen! Nur irgendwann und irgendwo muss man ja mal anfangen... oder??
     
  5. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    @ Al Terego @Alicedisco

    War doch nicht böse gemeint! Wenn es so
    rüber gekommen ist bitte ich vielmals um
    Entschuldigung.:)

    Untertänigst
    Jürgen
     
  6. alicedisco

    alicedisco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2005
    Es gibt Gründernetzwerke bestimmt auch in Eurer Nähe. Vielleicht findet Ihr auch dort neben den hilfreichen Kommentaren aus dem MU-Forum weitere Kontakte und Adressen, die Euch bei den Anfangsschwierigkeiten helfen.
    Gruß, Al[/QUOTE]

    Ich habe es hier einmal mit der garage. versucht, aber festgestellt, dass diese eben nicht spezialisiert sind, und einem konkret auch nicht weiterhelfen können...
     
  7. Al Terego

    Al Terego MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    @Jürgen: Ja nee, nicht gleich auf den Poden werfen. :)
    Ich persönlich weiß Deine guten Ratschläge immer zu schätzen. Hatte mich nur über Deinen etwas abschreckenden Schlussatz gewundert. Die sind doch bestimmt jung und brauchen das Geld! :D
     
  8. Al Terego

    Al Terego MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.832
    Zustimmungen:
    341
    Registriert seit:
    02.03.2004
    Willkommen im Haifischbecken. :D
    Die meisten Informationen werdet Ihr aus Euren eigenen Erfahrungen ziehen.
    Es wird Euch keiner ans Händchen nehmen und sagen, da geht’s lang. Der Weg Eurer Agentur ist allein Eurer, und keiner weiß, wie groß Eure Schritte sein werden, welche Richtung Ihr einschlagen werdet und wie Ihr auf dem Weg angezogen sein werdet. Daher bezweifle ich, dass es „spezialisierte“ Ratgeber für Euch gibt. Außer natürlich hier im Forum. :)
     
  9. kemor

    kemor Banned

    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    31
    Registriert seit:
    23.10.2004
    Ahhhh - sehr interessant. Genau MEIN Thema!
    Eben darum bin ich grad von der großen in eine
    mittelständischen Agentur.
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2006
  10. alicedisco

    alicedisco Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.12.2005
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Gründung einer Werbeagentur Forum Datum
...wieder so einer (App-Entwickler gesucht) Freelancer Forum 09.10.2015
Überarbeitung einer RapidWeaver-Seite zu vergeben (Rhein/Main-Gebiet) Freelancer Forum 17.05.2015
GmbH Gründung trotz schulden beim Finanzamt Freelancer Forum 30.03.2011
Gründung einer Bürogemeinschaft in Stuttgart Freelancer Forum 09.05.2010
Gründung einer GBR? Freelancer Forum 21.05.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche