Gründung einer Werbeagentur

Vorallem wäre es sehr nützlich, sich darüber im klaren zu sein,
welche Firmenform es werden soll.

1. Firmenform beschliessen (GBR, GmbH, etc. + Anteile klären (AG oder AN))
2. AGB schreiben (Anwalt aus Medienbereich sollte helfen)
3. Feste Adresse – Büro ist vorteilhaft
4. Lizens. Software und Schriften
5. Server anlegen + Datensicherung (externe HDs...)
6. Kunden- und Lieferantenkartei anlegen (+ Buchhaltung klären)
7. ...arbeiten

Gruß Difool
 
wenn du es nicht schon kennst, kann ich dir folgendes Forum empfehlen:

FROUM TIP

Dort gibt es viel, die das gleiche wie ihr durchgemacht haben!
 
Ich habe vor ein paar Wochen im Rahmen eines Praktikums bei einer Werbeagentur die Agentursoftware QuoJob kennengelernt. Ich habe zwar nur 3 Wochen damit gearbeitet, kann das System aber echt empfehlen.

Die Oberfläche ist echt übersichtlich und die Bedienung einfach. Schön fand ich auch, dass man sich von überall in die Software einloggen kann und damit in Echtzeit seine Jobs erledigen oder Stunden buchen konnte. So lässt sich auch was von unterwegs erledigen. Man kann sich verschiedene Startscreens anlegen. Ich hatte das so eingestellt, dass ich nach dem einloggen direkt meinen Tagesplaner sehen konnte.

Richtig cool ist aber QuoJob Mobile. Unser Geschäftsführer hatte ein iPhone und damit seine Agentursoftware immer in der Hosentasche.

Insgesamt ist die Software sehr umfangreich und hat viele Möglichkeiten. Angeboten wird die Software in 4 unterschiedlichen Paketen - je nach Agenturgröße und Budget. Wir hatten in der Agentur das Extended-Paket, mit dem in allen Abteilungen auch in der Buchhaltung und im Controlling gearbeitet wurde. Entwickelt wird QuoJob von QuoTec aus Ratingen.

Mein Tipp: Einfach mal auf die Website von QuoTec oder QuoJob schauen.


Liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spammende leichenschänderin :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Feli und kraftwerk
Ich denke auch, die Jungs haben innerhalb der letzten drei Jahre schon das Richtige gefunden!;)
 
Aber vielleicht kann er ja mal schreiben, was daraus geworden ist…*:)
 
würd mich auch mal interessieren :D
 
Liebe Leute



3. Archiv
Wir haben einen Server, auf dem jeder Kunde einen Ordner hat, in welchem Strategie, Beratung, Kontakt und Kreation in verschiedenen Ordnern liegen... ziemliches Chaos... und manchmal habe ich das Gefühl, Kreation und Beratung voneinander trennen zu müssen...

Dann machs doch.
Ich mache das auch so mit den Ordnern und es ist alles Bestens organisiert, was soll daran Chaos sein?:noplan:

Ordnername+Kundennummer: Mustermann(KD77777) und darunter alle Vorgänge, Angebote, Rechnunge in verschiedenen Ordnern.
Wenn Du weist wie Dein Kunde heist, findest ihn sofort.
So finde ich auch mit Spotlight im Notfall alles was ich brauche. Sogar den Emailverlauf speichere ich da.
Backup mit TM und alles ist in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Agenturchef mit dem iPhone auch den Werbetext von Julia geschrieben hat? ;)
 
Mich würde auch mal interessieren was draus geworden ist ^^
 
Letzter Beitrag der TE ist von 2006. Macht euch also lieber nicht zuviel Hoffnung ;)
 
Zurück
Oben Unten