Große Datein auf externe Festplatte kopieren

Pivuca

Pivuca

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, ich will eine große Video Datei (avi, 10,64 GB) auf meine externe Festplatte kopieren (auf der ist noch genügend Platz ;-), aber es erscheint die Meldung:
"Das Objekt „2006_12_31_15_13_13.avi“ kann nicht kopiert werden, da es für das Volumeformat zu groß ist"

Was nun?

Danke schon im Voraus!
 
Vielleicht ist die externe Festplatte als FAT formatiert?
Entweder du formatierst die Festplatte in exFAT um oder ins MacOS Journaled - geht übers Festplattendienstprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pivuca
musst mit passendem Format formatieren. Soll Windows auch drauf zugreifen können?
 
Nur als Hinweis, nach dem formatieren sind alle Dateien, die bisher darauf lagen weg, du musst diese dann ebenfalls aus dem Backup wieder auf die Platte bringen. ansonsten ist ja geklärt, woran es liegt.
 
Habe schon einige andere Daten drauf gelegt/kopiert, alles ohne Probleme ;-) (iTunes, iPhoto, jpg. Daten usw..) nur mit "avi" scheint es Probleme zu geben
 
Habe schon einige andere Daten drauf gelegt/kopiert, alles ohne Probleme ;-) (iTunes, iPhoto, jpg. Daten usw..) nur mit "avi" scheint es Probleme zu geben
Ja, weil die avi-Datei zu groß ist für das Volumenformat und es liegt nicht selbst an dem Format "avi", sondern ganz allein an der Dateigröße.

Schau doch bitte mal ins Festplattendienstprogramm rein, diese ist sicher als FAT formatiert.
FAT kann nur kleinere Dateien bis max 2GB verwalten, darüber geht es nicht und es kommt zu dieser Fehlermeldung. Deswegen gibt es das Format exFAT, dieses kann mit sehr großen Dateien umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pivuca
Die Größe der Datei ist das Problem, fat32 vertragt nur Dateien bis zu einer Größe von 4GB
 
Und wie kann ich jetzt die Datei jetzt auf die Festplatte bringen? Umformatieren geht nicht ;-) da ist schon zu veil drauf :-&
 
Und wie kann ich jetzt die Datei jetzt auf die Festplatte bringen? Umformatieren geht nicht ;-) da ist schon zu veil drauf :-&
Deswegen die Dateien die auf der Festplatte sind, auf ein anderes Medium kopieren, dann die Festplatte entsprechend umformatieren. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Oder doch, ein neues Speichermedium kaufen :D
 
Wo finde ich die Formatierung der Festplatte ?
 
schon gefunden ;-)
 
aber das iTunes ist doch eine riesige GB Flut gewesen :( das verstehe ich als NERD nun doch nicht so ganz :eek:
 
aber das iTunes ist doch eine riesige GB Flut gewesen :( das verstehe ich als NERD nun doch nicht so ganz :eek:
Ja, das sind aber einzelne kleinere Dateien, die nie größer als max 4GByte sind, deswegen gab es da nie Probleme.
 
Ich werde wohl noch eine Festplatte kaufen müssen :rolleyes: Habe eine Toshiba 1TB Platte - welche empfiehlt sich für das exFAT Format?
 
Habe eine Toshiba 1TB Platte - welche empfiehlt sich für das exFAT Format?
Einer Festplatte ist das Format völlig egal .... es gibt keine "bessere" oder "schlechtere" für exFAT.
 
Du kannst jede x-beliebige Festplatte dafür nehmen, alle lassen sich ins entsprechende Format bringen.
 
so ist es...
würde nur für eine USB 3.0-Platte plädieren, wenn du eh schon ein neue kaufst (die sind innen im Stecker blau). Ist dann schön schnell und kaum teurer als die alten USB 2.0-Platten.
 
Und wie kann ich jetzt die Datei jetzt auf die Festplatte bringen? Umformatieren geht nicht ;-) da ist schon zu veil drauf :-&
Es gäb eine Möglichkeit, die nützt dir aber nichts… über das Terminal kannst du Dateien in kleine Teile splitten. Dann kannst du sie auf der FAT-Platte schreiben. Nur kannst du sie von dort aus nicht benutzen - man kann sie zwar per Terminal wieder zusammenfügen, dann kannst du das Ergebnis aber wieder nicht auf FAT speichern.
Hilft also nur im Notfall, um schnell mal Daten irgendwo zu sichern oder sie über eine FAT-Platte auf ein anderes Volume zu übertragen.
 
Deswegen die Dateien die auf der Festplatte sind, auf ein anderes Medium kopieren, dann die Festplatte entsprechend umformatieren. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Oder doch, ein neues Speichermedium kaufen :D
Na ja, bei den meisten Leuten dürften die beiden Lösungsvorschläge identisch sein oder zumindest eng verknüpft.


Edit: ups schon wieder, daß ich nach dem Schreiben eines Beitrags nicht am ende des Threads lande, sondern irgendwo zwischendrin über meinem Post einen anderen sehe, denke, der sie neu, und antworte…
Ist das ein Problem bei mir oder bei der Forumssoftware?
Ich benutze 10.9.5 mit Safari 9.0.2, ohne aktive Erweiterungen.
 
Zurück
Oben Unten