Gravis macht dicht!

In einer Community, in der viele Leute wegen Apple Pay ihre Bank gewechselt hatten, ist die Bargeldliebe erstaunlich.

Mal so gefragt. Wer zahlt seine Apple Hardware denn in Bar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und kay_ro
In einer Community, in der viele Leute wegen Apple Pay ihre Bank gewechselt hatten, ist die Bargeldliebe erstaunlich.

Mal so gefragt. Wer zahlt seine Apple Hardware denn in Bar?
Leute die nicht in der/einer "Apple/Tech"-Bubble leben wie z.B. die meisten aktiven Foristen hier.
Man mag es kaum glauben, aber es gibt Menschen, welche Apple-Geräte kaufen/benutzen und sich nicht hier oder in anderen Foren rumtreiben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Dvvight
ach, was waren das für Zeiten......
IMG_8139.JPGIMG_8140.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D, dodo4ever, Barry Lyndon und 4 andere
Leute die nicht in der/einer "Apple/Tech"-Bubble leben wie z.B. die meisten aktiven Foristen hier.
Man mag es kaum glauben, aber es gibt Menschen, welche Apple-Geräte kaufen/benutzen und sich nicht hier oder in anderen Foren rumtreiben ...
Ernsthaft. Die gehen zum Automaten, ziehen Geld in der Höhe eines MBP um dann in Laden zu latschen und Bar zu zahlen? Nicht die Leute, die ich außerhalb der Foren kenne.
 
Ernsthaft. Die gehen zum Automaten, ziehen Geld in der Höhe eines MBP um dann in Laden zu latschen und Bar zu zahlen? Nicht die Leute, die ich außerhalb der Foren kenne.
Mir ist neu, dass Gravis ausschließlich Sachen /Geräte in der Preisklasse von MBP verkauft hat und keine Mäuse, Hüllen, Kabel, Airtags ... im
Bereich zB < 200€

Aber wie gesagt habe ich den Laden gemieden und kann mich da täuschen ...

edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist neu, dass Gravis ausschließlich Sachen /Geräte in der Preisklasse von MBP verkauft hat und keine Mäuse, Hüllen, Kabel, Airtags ... im
Bereich zB < 200€

Aber wie gesagt habe ich den Laden gemieden und kann mich da täuschen ...

edit
Du weisst genau wie ich, dass sie auch andere Dinge verkaufen. Kein Bargeld hat aber nun mal für Händler Vorteile. Ich hab hier in meinem Kiez soviele Läden (Gastro), die nur Bargeld nehmen. Ich bin mir sicher, dass nicht alles verbucht wird. Es ist auch eher eine deutsche Eigenart, wie das Sparbuch.
 
Du weisst genau wie ich, dass sie auch andere Dinge verkaufen. Kein Bargeld hat aber nun mal für Händler Vorteile. Ich hab hier in meinem Kiez soviele Läden (Gastro), die nur Bargeld nehmen. Ich bin mir sicher, dass nicht alles verbucht wird. Es ist auch eher eine deutsche Eigenart, wie das Sparbuch.
Ich habe auf Deinen Post #21 geantwortet und zu bedenken gegeben, dass m.M. die z.B. Gravis Kundschaft eben nicht nur aus "tech affinen" Kunden besteht, sondern eben im Zweifel oder gerade auch aus Kunden die nicht online kaufen wollen/können & Beratung suchen und eben nicht Bargeldlos zahlen können/wollen.

Ob der Wegfall dieser Zielgruppe zum Bankrott geführt hat, oder einfach weil Gravis (m.M.) einfach schlecht war sei dahin gestellt

Edit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Also knapp über ein Jahr nach der Entscheidung, kein Bargeld mehr zu akzeptieren, steht Gravis jetzt vor dem Aus! Überraschung :ROFLMAO:

Richtig so, solche Händler braucht kein Mensch!

MissM

„Das Unternehmen erklärt, der Anteil der Barzahlungen sei schon seit rund zwei Jahren »zu vernachlässigen«. Nur ein »kleiner einstelliger Prozentanteil« der Kunden zahle bei Gravis heute noch bar“

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/gravis-alle-40-filialen-nehmen-ab-sofort-kein-bargeld-mehr-an-a-7b8dadeb-3f74-4e97-9e78-42a19c021d35
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom
Ich habe auf Deinen Post #21 geantwortet und zu bedenken gegeben, dass m.M. die z.B. Gravis Kundschaft eben nicht nur aus "tech affinen" Kunden besteht, sondern eben im Zweifel oder gerade auch aus Kunden die nicht online kaufen wollen/können & Beratung suchen und eben nicht Bargeldlos zahlen können/wollen.

Ob der Wegfall dieser Zielgruppe zum Bankrott geführt hat, oder einfach weil Gravis (m.M.) einfach schlecht war sei dahin gestellt

Edit
Keiner der beiden genannten Gründe dürfte ausschlaggebend oder überhaupt relevant gewesen sein.

Apple hat über Jahrzehnte alle externen Dienstleister regelrecht ausgerottet.
An Geräteverkäufen hast quasi nichts mehr verdient.
Apple hat vorgeschrieben,wie deine Einrichtumg auszusehen hat, für die Zertifizierung hast ganz schön geblecht und viele Unternehemen die auf Apple setzen machen das in Eigenregie. Eben weil ein SErvicepoint nach dem anderen die Zertifizierung entzogen wurde.
Selbst das Werbematerial von Apple musste man an Apple zahlen.
Obendrein hat Apple für solche Betriebe knallharte Bewertungssysteme. Auch Versandkosten für Austauschteile werden auf den Kunden abgewälzt ( der Kunde weiss das nur nicht). Die Versandkosten werden einfach auf den Teilepreis draufgeknallt.
XDie hohen Margen für Applehändler wie zu beginn als Apple nach Eurpa kamen sind längst Geschichte. Als Händler oder auch als Vertriebler hast da richtig Kohle verdient.
Als Unternehmer mit Apple Geschäfte machen? Bloss nicht. Biste schneller Pleite wie du schauen kannst. Ausser du hast was, was Apple unbedingt braucht und sonst nirgends bekommst.
 
(…) Als Unternehmer mit Apple Geschäfte machen? Bloss nicht. Biste schneller Pleite wie du schauen kannst. Ausser du hast was, was Apple unbedingt braucht und sonst nirgends bekommst.
die praxis meines bruders ist immerhin noch nicht pleite gegangen. 😊
aber vielleicht brauchte der eine oder andere applemitarbeiter einen gelben schein. 😉
 
Also ich bin eigentlich immer gerne zu Gravis gegangen. Habe dort alles bekommen und meist eine ordentliche Auskunft. Da sieht es bei Mediamarkt und den anderen Läden viel schlimmer aus. Was dort den Menschen erzählt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glancos
Dass es eine Handelskette mit dem Namen Gravis gibt, habe ich erst mit der Eröffnung dieses Threads erfahren.

Ja, so ist das im ländlichen Raum. Da werden Geschäfte eröffnet und nach 38 Jahren wieder geschlossen und keine Sau hat irgendwas mitbekommen.

Gravis watt? Wer? Kenn ich nich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, carstenj und PiaggioX8
Dass es eine Handelskette mit dem Namen Gravis gibt, habe ich erst mit der Eröffnung dieses Threads erfahren.

Ja, so ist das im ländlichen Raum. Da werden Geschäfte eröffnet und nach 38 Jahren wieder geschlossen und keine Sau hat irgendwas mitbekommen.

Gravis watt? Wer? Kenn ich nich!
Damit wäre bewiesen: nix wissen macht auch nix.
 
Habe ich mal gemacht als die die letzten G4 Mac mini für 333,-DM das Stück bei Karstadt verkauft haben. Ich habe dann 2 gekauft.
Lustig. So einen hab ich auch da gekauft. Er endete dann in der Spermüllkiste.

Nur waren es bei mir Euro, weil es ca 2006 war.
 
Passiert Nov 23 bei Gravis Berlin Ernst-Reuter-Platz
Ich: Morgen, haben Sie ein Apple Studio Display da?
Antwort: Sie meinen das 24"-Display?

Leute, Leute... Apple bietet genau 2! Displays an - 27" und 32" - kann man sich mal merken, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten