Toller Thread, den kannt ich noch garnich
Gravis ist wohl eine sache fuer sich. Ich hab selten so umqualifizierte und unkompetente leute gesehen wie dort. Selbst die vermeindlichen "Computer experten" von Mediamarkt und Co. haben teilweise mehr ahnung von normalen Rechnern als die Leute von Gravis was Apple betrifft.
iMac Storie:
Ich hab hier einen iMac G3 revision A bei dem des Netzteil defekt ist. Also war mein erster gedanke, "ruf bei gravis an, die werden schon was haben". Als ich dann endlich jemand dort erreicht hab, hab mindest 5 mal angerufen, die scheinen dauer mittagspause zumachem, fragte ich nach dem Netzteil. Dadraufhin wurde mir gesagt das man so alte Teile weder hat noch besorgen koennte. Irgendwie hab ich dem Verkaeufer nich geglaubt, also hab ich bei Gravis Hotline angerufen(was mich uebrigens 10euro gekostet hat
) als ich demjenigen gesagt hab was sache ist, meinte er nur "Das Teil koennen Sie sofort im Gravis Store Mannheim abholen, es liegt dort auflagen"... fein, der eine sagt nein, der naechste ja... ALso ich ihm erklaert das ich mit denen schon telefoniert hab und die mir gesagt haben das des teil nicht vorhanden ist und sie es nicht besorgen koennten. Nachdem ich dann den Namen des Verkaeufers durchgegeben hab, sollte ich in ein paar minuten zurueckrufen. Gesagt getan, 5min. spaeter rief ich zurueck und bekam von ihm gesagt das er mit denen dort geredet hat, und ich des teil abholen koennte.(mal davon abgesehen das die ueber 100euro dafuer wollten und der ganze mac grad mal 100 wert ist) Ich habs dann sein gelassen mir des teil zuholen, schon allein aus kosten gruenden.
iBook Storie:
Mein kleines altes iBook G3... Der vorbesitzer ist ueber den Netzstecker gestolpert und hat dabei den Stecker in der buchse abgerissen. Leider ist die Buchse wirklich hinueber und ich brauchte ersatz. Also gut, wagen wir noch einen versuch bei Gravis. Ich hab das iBook soweit zerlegt wie es ging ohne die function einzuschraenken, den das iBook schlatete sich automatisch aus nach 15-20 seckunden. Mit dem zerlegten iBook zu Gravis marschiert und denen hingelegt. Die haben mich sehr erschrocken angeschaut weril ich ein total zerlegtes iBook mitgebracht hab. Als ich nach der Netzsteckerbuchse gefragt hab wurd mir auch die antwort wie beim iMac gegeben "so alte teile haben wir nicht mehr und koennen wir auch nicht bekommen" nagut, dachte ich, fuer was gibts ebay da wird schon einer was fuer mich haben. Als ich nach dem ausschalten des iBook fragte, schaltete der Verkaeufer es ein um zusehen was passiert, nach 15-20 sec schaltete es sich aus, wie ich dem Verkaeufer bereits 2mal gesagt hatte. Seine reaktion war "oh- es schaltet sich ja von allein aus"....... Nach der frage wieso es sich ausschaltet sagte er nur das er es nicht weis und auch keine vermutung hat. Nagut dann wollte ich einen kostenvoranschlag haben fuer die reperatur damit ich weis was mit dem iBook nicht stimmt. Tja, bei allen Firmen die ich kenn kostet ein kostenvoranschlag rein garnichts, nicht so bei Gravis. Der wollte mir 60 abknoepfen nur damit er mir sagt was defekt ist bzw. was mich die reperatur kosten wuerde.
60 euro war mir definitiv zuviel und des damit ein stuemper tagelang drin rumstochert....
Also iBook wieder eingepackt und selbst probiert. Am naechsten tag hab ich rausgefunden das die Festplatte defekt ist. Hab sie ausgetauscht und seitdem laeuft es problemlos. Auch die DC-in Board konnte ich ueber ebay mir holen.
Fazit: Wenn man Hardware probleme hat, _niemals_ zu Gravis, einen schlechteren Verein gibt es fast nicht.
p.s. ich hatte bisher bei jedem meiner besuche einen anderen Verkauefer (also ist es wohl in dem fall nich verkaeufer abhaengig bzw. gluecks/pech sache wen man erwischt)und keiner davon scheint mir halbwegs ahnung von Apple zuhaben.