Ich habe aber auch das Gefühl das viele Problem auf die Feuchtigkeitssensoren geschoben werden um die Garantie auszuhebeln.
Apple ist ja hinreichend bekannt dafür, dass sie nicht gerade durch Kulanz glänzen. Die ASPs haben da auch sehr strikte Auflagen.
Nach der letzten Aktion seitens Apple hab ich den Zukauf von Apple Care für diverse Rechner abgeblasen. Für den Betrag den wir einsparen, können wir nicht nur ne Menge Ersatzteile kaufen, sondern auch gleich ein Gerät komplett ersetzen. Wenn ich jährlich 5000 Euro für ACPPs ausgebe, erwarte ich, dass ich bei einer 200 Euro Bagatellreparatur wie ein Businesskunde behandelt werde und nicht wie ein Bittsteller. Die restlichen 4800 kann sich Apple immerhin statistisch gesehen einstecken und behalten. Da das bei Apple nicht möglich ist, kriegt die Kohle eben der lokale ASP wenn eine Reparatur ansteht. Der behandelt mich wie einen Businesskunden.
Was Gravis angeht.. Die lernen es vielleicht auch irgendwann noch. Als ich noch mit Beschaffungen in anderen Dimensionen zu tun hatte, hat mir das immer ein außerordenliches Vergnügen bereitet, Kundenbetreuern ihren Job zu erklären. Wenn du auf eine simple Frage, bei denen sie noch davon ausgehen, dass du 2-3 Rechner anschaffen willst, drei bis vier dumme Sprüche hörst und dich mit "geht nicht", "machen wir nicht", "da müssen wir erst" auseinandersetzen musst und dir das den eh schon komplizierten Beschaffungsprozess im öffentlichen Sektor nicht gerade erleichtert, wirst du relativ sensibel dafür.
Dementsprechend haben die No-Service Kandidaten von mir auch wortwörtlich gehört, dass sie aufhören sollen, mir in den Hintern zu kriechen, nachdem sie erfahren haben, dass es um eine Größenordnung im deutlich sechsstelligen Bereich geht.
Ich kenne genug zuverlässige und freundliche Kundenbetreuer, die in der Lage sind, Dinge unkompliziert zu regeln und mit mir auf Augenhöhe zu reden. Für Serviceversager hab ich null Verständnis. Der Markt ist groß genug.
Achja.. Und was die "Selber schuld"-Fraktion hier im Thread geht. Ich hoffe, dass ihr nicht im B2B Sektor arbeitet und wir nie miteinander zu tun haben. Dann binde ich euch bei so einer Aussage nämlich den Hintern hoch.
Privat sieht das anders aus, da reagiere ich relativ gelassen und kaufe eben zukünftig woanders. Lohnt sich eh nicht, sich da aufzuregen. Im Job sieht das anders aus. Da erwarte ich Professionalität.