Grauer Pixel

mrtzz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe gestern Abend meinen iMac gekauft und eingerichtet.
Soweit alles gut.
Doch jetzt habe ich einen grauen Pixel, fast genau in der Mitte des Bildschirmes.
Neustart und alles schon gemacht und egal welche Farbe ich drüberziehe - er bleibt grau.
Was ist das?
Was kann ich machen?
Kann ich ihn umtauschen lassen?
 
Auflösung hab ich grad mal testweise geändert.
Funktioniert nicht. :(
 
Grafikkartendefekt?! Also ich würde sagen das ist ein ganz "normaler" Pixelfehler. Aufgrund der Pixelfehlerklassen wirst du das nicht auf Garantie reparieren lassen können (ein defekter Pixel liegt im Toleranzbereich), aber Umtauschen in der entsprechenden Frist geht natürlich.

edit: Falls du den iMac nicht online gekauft hast kann es natürlich sein, dass ein Umtausch nicht geht, das hängt dann von der Kulanz des Händlers ab. Den Pixel kannst du auf jedenfall nicht als Grund angeben.
 
Doch jetzt habe ich einen grauen Pixel, fast genau in der Mitte des Bildschirmes.

Grau? Das hört sich beinahe so an, als hättest Du einen Fussel oder ein Staub-
korn innen auf der Scheibe.

Lade Dir mal Pixelcheck runter und prüfe das mal genauer

MfG Peter
 
Ich dachte immer Pixelfehler würden sich ausschließlich als rot, grün oder blaue Fehlpixel äußern.

Gruß E-pa
 
Ja okay, ich hab das Pixelcheck geladen.
Was soll ich damit machen?
Bei rot, blau, grün und weiß ist der Pixelfehler zu sehen.
Bei schwarz weiß ich nicht, da kann mans ja nicht erkennen bei 'nem grauem Pixel

Edit: Bei schwarz ist es auch.
Also bei allen..

Was bedeutet das?
 
Hmm, ich würd sagen, dass es ein toter Pixel ist. Wenns dich jetzt schon stört würde ich das Gerät umtauschen und ein anderes holen.
 
Hmm, ich würd sagen, dass es ein toter Pixel ist. Wenns dich jetzt schon stört würde ich das Gerät umtauschen und ein anderes holen.

Wie oben schon geschrieben steht - wenn der Rechner nicht Online gekauft wurde kann man nur hoffen und betteln, daß der Händler den zurück nimmt...
 
Ich weiß nicht ob es Staub oder ein Toter Pixel ist.
Wobei wie kommt der Staub nach nichtmal einem Tag in die Mitte des Bildschirms?
Wenn ich die Scheibe abmachen würde, ginge da die Garantie oder so futsch?
Und da käme doch sicher megr staub rein, als ich rausmachen würde?
 
Hast du ihn jetzt online gekauft oder nicht? Ist es weniger als 14 Tage her? Wenn beides mit "Ja" beantwortet werden kann, dann schick ihn halt zurück.
 
Also Staub kann schon bei der Produktion eindringen. Oder halt auch bei Dir.
Das geschieht oft schneller, als man denkt.

Das Abnehmen der Scheibe ist wirklich kinderleicht und die Garantie verlierst
Du nur, wenn Du genau dabei etwas kaputt machst.

Da ich nach wie vor fest davon überzeugt bin, daß es sich um einen Fussel
o.ä. handelt, würde ich das klitzekleine Risiko eingehen und die Scheibe
"von hinten" säubern. Aber bitte.....es ist einzig und allein Deine Entscheidung.
 
Mach doch mal mit einer Kamera eine Makroaufnahme von der Stelle. Auf dem Foto sollte man die einzelnen Pixel gut erkennen können.

So könnte es etwa aussehen:

Lcd_display_dead_pixel.jpg


Oder hier nochmal ein paar Infos: http://www.marxram.de/index.php?id=71

edit: Hab grad mal selbst ein Bild mit einer billigen Canon A610 gemacht, die Pixel und Subpixel sind super zu erkennen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal schauen, ob ich hier noch 'ne kamera hab. :S
 
Also.
Ich habe jetzt mal geschaut, und wenn ich einen Kasten um den Punkt lege, dann sehe ich, dass ich ihn durch verschiedene Blickrichtungen bewegen kann.
Das spricht ja eher für Dreck/Staub.

Nun, als ich versucht habe das Glas weg zu bekommen ging es nicht.
Der in dem Video hat einen älteren iMac.
Weiß jemand wie man bei den neuen iMacs am besten das Glas weg macht?
Also bei denen, bei den das Glas direkt an den Kanten aufhört.
 
Zurück
Oben Unten