Grafikkarte für MacPro Mitte 2010

Bewusst hab ich das nicht ausgewählt. Wusste bis vorhin nicht mal dass es das gibt :D
 
hm. das finde ich etwas seltsam:

Wenn ich den NVDIA Treiber auswähle, wird die Option "Restart" direkt ausgegraut und nach einem manuellen Restart ist automatisch wieder der OSX Treiber aktiviert...
 
Ich selber hab ja nur die 680, dachte aber immer ohne die Webdriver bleibt es bei der 970 dunkel. Meine so etwas im Grafikkarten-Thread gelesen zu haben.
 
Okay, Treiber stell ich gleich mal um.
Was hat es denn mit dem ECC auf sich?


Hab mir ein Dell P2715Q gekauft und muss sagen, das hat sich richtig gelohnt. Hab mich früher extrem schwer getan auch nur kurze Texte am Monitor zu lesen. Hab immer alles ausgedruckt weil ichs so furchtbar fand. Jetzt ist das überhaupt kein Thema mehr. Bin schwer begeistert.
Das einzige, bei richtig großen Dateien in InDesigne (Plakate o.ä. in 2x3m Größe zum Beispiel) ruckelt das Bild schon erheblich beim scrollen. Aber ich versuch das jetzt erstmal mit dem anderen Treiber, wird wohl auch dadurch verschuldet sein.

ECC Memory wird ja meist in Servern oder Workstations eingesetzt - Advantages of ECC Memory

Ah, ein Dell mit UHD. Ist das ein SST oder ein MST Display - ich vermute natürlich SST..?
Adobe Apps sind in deren Darstellung meiner Erfahrung nach alle nicht wirklich flüssig / schnell mit OS X und HiDPI Auflösungen, ganz übel bemerkbar gemacht hatte sich dies z.B. bei Lightroom VOR LR6/CC und dessen neu eingeführter "Berechnungsbeschleunigung" durch die GPU - diese würde ich also wenn möglich immer einschalten.

Ich kann allerdings bestäigen, dass ich z.B. in PS auf einem UHD/4K Display in Windows (10) + Vectorcaling etwas flüssiger arbeiten kann was die Darstellung anbelangt als auf meinen cMP/nMP unter OS X + HiDPI.

Ich bin hier übrigens noch bei Yosemite sprich ich habe keine Ahnung wie gut die aktuellen OS X oder NVIDIA Webriver mit 10.11.X sind.


EDIT:
------
Ich habe auf allen Macs die NVIDIA Webdriver installiert falls ich da eine NVIDIA Grafikkarte einbaue oder die eGPU (+ 980 Ti) dran hängen habe - aktuell steckt aber weder im cMP eine GTX noch habe ich gerade meine eGPU zur Hand sprich ich kann das leider nicht testen.

@SebMac
Du hast die aktuellen NVIDIA Webdriver für Deine OS X Version installiert...?
Bei "Updates" / Check now gibt es keine neuere Version?
Und Du hast nur die GTX 970 im Mac und daran hängt logischerweise auch der UHD Dell?
Denn richtig, ohne Webdriver sollte es kein Bild geben.

@Fl0r!an
Sag bitte Bescheid wenn ich hier Mist erzähle - ich müßte mal wieder was mit meinem cMP machen, der war schon eine Weile nicht mehr an und meine eGPU habe ich ja verliehen ;O)
 
Ja richtig, ich hab nur die GTX verbaut und daran über DP den Dell hängen.
Aktuellste Treiberversion hab ich auch heute Vormittag geladen.

Wie kann es sein, dass die Einstellungen bei jedem Neustart verloren geht? Und müsste er beim welcher der Treiber nicht ein Neustart machen damit dies richtig ausgeführt wird?

Beim Wechsel von OSX auf NVIDIA wird das "Restart" Feld aufgeraut.
Beim wechseln NVIDIA auf OSX popt ein extra Fenster auf mit "Neustart für Aktivierung der Einstellung" (sinngemäß)
 
Wie gesagt - ich sitze hier gerade leider an meinem PC und habe keinen ZUgriff auf einen cMP mit NVIDIA Grafikkarte ;O)

- Ich gehe davon aus dass die WEBDRIVER genutzt werden - denn sonst hättest Du kein Bild. Welche Version von OS X nutzt Du aktuell?
- Aktiviere mal "Show NVIDIA Driver Manager in menu bar" (selektiere die Check-Box) im NVIDIA Driver Manager. Dann hast Du die Einstellungen griffbereit in der Menüleiste und Du siehst außerdem sofort wo der Haken gesetzt ist.

Und richtig, wenn Du von Webdriver auf OS X umstelllst mußt Du neu starten aber das willst Du ja gar nicht weil Du sonst kein Bild mehr mit der 970 bekommst - demnach: NICHT auf "OS X Default Graphics Driver" umstellen und neu starten.
 
Ich hab die Neuste OSX Version installiert.

Okay, nicht auf OSX umschalteten und neu starten, aber bei jedem Neustart ist ja der Haken automatisch darin gesetzt...?!

Also muss es scheinbar ja doch auch damit funktionieren.
Versuchen will ich es trotzdem nicht :D
 
Was ist "das aktuelle OS X (ohne Beta)" - keine Ahnung, nutze ich nicht, bin nicht auf dem Laufenden - 10.11.3 oder .4..?

Bei mir sieht das aktuell so aus:

NVIDIA-Webdriver.jpg


Da ich derzeit weder cMP noch eGPU nutze kannst Du ja mal nachsehen ob die aktuellen Maxwell Karten von den OS X Grafiktreibern unterstützt werden (netkas, techinferno, MVC, whatever) - ich bezweifle dies doch ich habe mich da schon länger nicht mehr mit befasst (ich baue mir derzeit wieder PCs zusammen).

@Fl0r!an , @v3nom und @Tzunami wissen das allerdings mit Sicherheit ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich werde selber mal meine 980 aus der Daddelkiste in den Mac bauen. Wenn es klappt, können wir uns auf neue Macs freuen:p
 
Ich glaube, ich werde selber mal meine 980 aus der Daddelkiste in den Mac bauen. Wenn es klappt, können wir uns auf neue Macs freuen:p

Hehe - WENN Du das machst dann poste bitte UNBEDINGT wie das Ergebnis aussieht!

Denn ich bin dafür ehrlich gesagt zu faul :D...
Habe vorhin mein Mainboard geflashed, zusätzliche 16 GB Module einsetzt, dafür noch kurz den Radiator der CPU-Kühlung versetzt und auch wenn der Wechsel der GTX nur 5 Minuten dauert - nääääää, ich will heute nicht mehr, mach Du das bitte mal ;O)...

(...und zudem nutze ich kein 10.11.irgendwas *g*...)
 
Eine gute Nachricht!!!
Es geht nicht! Also keine neuen Macs und wir können das Geld für was Sinnvolles ausgeben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMutsch
Eine gute Nachricht!!!
Es geht nicht! Also keine neuen Macs und wir können das Geld für was Sinnvolles ausgeben ;)

War eigentlich klar aber DANKE dass Du die 980 eben umgebaut hast.
Es soll ja noch Rechner geben wo der Ein-/Ausbau von Komponenten wie der GPU (oder auch CPU, RAM, M.2 SSD, SATA, PCI-Karten aller Art etc. etc. etc.) ziemlich fix vonstatten geht ;)
 
Ja ich hatte doch noch ein passendes Stromkabel für den Mac in der Schublade, also konnte ich schnell mal testen. Habs über DVI und HDMI probiert, nirgends ein Bild.
 
Die Nvidia WebDriver sind nach wie vor obligatorisch, da Apple sich seit Mavericks (!!!!) weigert die mitgelieferten Nvidia-Treiber auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Dass der WebDriver im Control Panel manchmal nicht ausgewählt ist kann passieren, ist ein Bug. Am besten im System Profiler -> Software -> Extensions nachschauen, welche Nvidia-Treiber geladen sind (die mit Web-Suffix sollten es sein).
 
Zurück
Oben Unten