Grafikkarte für MacPro Mitte 2010

S

SebMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
314
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte mir in geraumer Zeit einen 4k Monitor anschaffen.
Parallel dazu hab ich meistens noch einen "normalen" 27" Monitor laufen. (Bisher einen 27" und einen 25")

Standardmäßig verfügt mein MacPro (Mitte 2010) über eine ATI Radeon HD 5770 Grafikkarte.
Inzwischen habe ich erfahren, dass für einen 4k Monitor wohl mindestens eine ATI Radeon HD 5870 benötigt wird.
Auf der Mac Support Seite ist ausschließlich von diesen beiden Karten die Rede.

Daher meine Frage, was für eine Grafikkarte ist in diesem Fall empfehlenswert?
Gibt es überhaupt eine alternative zu der ATI Radeon HD 5870, oder ist der MacPro nur mit diesen zwei kompatibel?
Kann man jeweils eine der oben genannten Karten parallel laufen lassen?

Ich kenne mich im Hardware Bereich leider bisher noch nicht so gut aus und sag schonmal danke für hilfreiche posts.
Gruß, de' Seb.
 
es gäbe da die ATI HD7950 und die GTX680 von nVidia als weitere alternativen.
 
Wenn es Dir in erster Linie um die Nutzung von 4K Displays geht hast Du - auch mit einem alten Mac Pro - jede Menge Möglichkeiten.
Eventuell findest Du hier auch noch ein paar nützliche Infos: https://www.macuser.de/threads/der-mac-pro-grafikkarten-thread-ab-mac-pro-1-1-bis-5-1.672360/

Ansonsten erlaube ich mir Dir vorzuschlagen genauere Angaben bzgl. Deines Anwendungsgebiets zu machen.
Wenn Du z.B. wie MacUser "sedor" (Mr. CUDA himself) CUDA für Deine Arbeit benötigst muß es zwangsweise eine NVIDIA werden.
Wenn Du hauptsächlich Adobe Apps wie "Photoshop" oder "Lightroom" nutzt kann die neue GPU zwar zur Berechnungsbeschleunigung (OpenGL/CL) mitverwendet werden aber lange nicht in dem Maße wie bei anderen Anwendungen - oder beim Zocken von aktuellen HighEnd 3D-Games wo die Grafikkarte mit am wichtigsten ist.

Je nachdem wofür Du Deine Käsereibe einsetzt können unterschiedliche Grafikkarten am effizientesten bzw. am besten geeignet sein.

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebMac
Hallo MacMutsch und die andern,

da ich mich bei den verschiedenen Karten wirklich keinen Meter auskenne, möcht ich gern noch ein paar Sätze zum Einsatzgebiet schreiben.

Diesen Mac nutzte ich ausschließlich für Arbeitszwecke. In meinem Fall heißt das Foto & Video Bearbeitung bzw. Schnitt mit Photoshop, Lightroom und Premiere sowie Grafikarbeiten mit InDesigne und Illustrator und nebenbei noch ein paar Excel Tabellen und das übliche Office Geschreibsel, was aber, denke ich, von der Leistung nicht ins Gewicht fällt.
Zocken ist gar nicht mein Ding, ich besitze nicht mal ein Spiel.
 
Hallo sn0wleo,

ich hab mir grad mal die Karten angeschaut. Die GeForce GTX 970 hat tolle Rezessionen und würde gut ins Budget passen.
Überall wird aber von der Gaming-Karte gesprochen. Ist die auch für Nicht Gamer geeignet oder mit Photoshop und Premiere hoffnungslos unterfordert?
Ich hab auch mal kurz geschaut nach den Dreiben aus dem Web wie du schreibst, konnte aber bisher keinen finden. Hast du einen Link für mich?
 
ja gehen auch in Premiere ! man kann wenn sie nicht direkt gehen eine Datei bearbeiten und die Karte eintragen.


hier die aktuellen Nvidia Webdriver : http://www.nvidia.com/download/driverResults.aspx/89538/en-us

du kannst das OS wenn du die treiber brauchst erst updaten wenn treiber für die neue OS version verfügbar sind
 
Moin SebMac,
hier noch ein paar Anmerkungen:

1.Stromversorgung
Zwar ist das Netzteil Deines Mac Pro 5,1 mit ca. 950 Watt nicht wirklich schwach (der Stromverbrauch auch nicht ;O)…), standardmäßig stehen für die Grafikkarte allerdings lediglich 2 x 6-Pin Anschlüsse zur Verfügung (aktuell benötigst Du für Deine HD 5770 einen davon).
Jeder der 6-Pin Anschlüsse liefert Dir 75 Watt was dann 2 x 75 W = 150 W ergibt.
Der PCIe Steckplatz liefert zusätzliche 75 W was zusammen 225 Watt macht.
(Deine HD 5770 hat eine TDP / Thermal Design Power (thermische Verlustleistung) von 108 Watt)

Je nach Ausführung der GTX 970 - z.B. ob es sich um eine Standard-/Referenzkarte oder eine Übertaktete Version handelt) liegt hier die TDP bei ca. 145/150 Watt was noch immer locker im Rahmen der Stromversorgung Deines Macs liegt.
Ich vermute allerdings, dass Du aktuell lediglich nur EIN passendes Stromkabel zuhause liegen hast da die Mac Pro ein besonderes Mini-PCIe Stromkabel benötigen und eine Standard-/Referenz GTX 970 2 x 6-Pin Stromanschlüsse besitzt.

Ein solches Kabel findest Du z.B. hier:
Mini-6-Pin auf 6-Pin PCIe Kabel
http://www.amazon.de/Adaptare-PCIe-...qid=1442225413&sr=8-1&keywords=Mac+6-Pin+PCIe

Je nachdem für welche Grafikkarte (Modell, Hersteller) Du Dich entscheidest kann dort aber auch z.B. ein 1 x 8 Pin Stromanschluß verbaut sein, auch hierfür gibt es natürlich Lösungen aber ich empfehle Dir beim Kauf darauf zu achten und ggf. passende Kabel/Adapter mitzubestellen.
(meine GTX hat 2 x 8-Pin Stromanschlüsse aber selbst hierfür gibt es natürlich auch am Mac Pro Lösungen).

2.Nicht geflashte Grafikkarten
Da „PC Grafikkarten“ über keine Apple Firmware verfügen bekommt man damit z.B. auch kein Boot-Menü (alt), sofern aber Treiber in OS X vorhanden sind, oder man sich passende NVIDIA Webdriver installiert hat, wird ab dem „Login-Screen“ wieder ein Bild angezeigt.

Da ich öfter mal einen Boot-Screen benötige und meine PC-Grafikkarte auch nicht geflashed ist, nutze ich eine Original-Apple Grafikkarte als „Zweitkarte“ im Mac Pro.
(Da meine stärkere NVIDIA PC-Karte allerdings alle zur Verfügung stehende Stromanschlüsse braucht nutze ich eine Apple-Karte die keinen zusätzlichen Strom benötigt - was bei Deiner HD5770 aber eben nicht der Fall ist).

3.4K Performance
Da bei einer UHD/4K Auflösung - und vor allem bei HiDPI - erheblich mehr Pixel dargestellt werden müssen, erlangt die Grafikkarte eine zusätzliche Wichtigkeit.
Bei dem von Dir genannten „Lightroom“ war es z.B. auf UHD / 4K / 5K / HiDPI vor der aktuellen Version 6 / CC praktisch nicht möglich in diesen relativ hohen Auflösungen flüssig zu arbeiten, es gab überall im Entwicklermodul nervige Ruckler und Lags.

In Version 6 / CC gibt es jetzt eine Option den „Grafikprozessor zu verwenden“ sprich die GPU zur Berechnungsbeschleunigung hinzu zu ziehen.
Dies hat bei mir Wunder gewirkt und die Ergebnisse aller getätigten Einstellungen lassen sich jetzt auch wieder in Echtzeit betrachten.

Viel Spaß bei der Arbeit mit Deiner neuen Grafikkarte sowie einem (oder mehreren) UHD / 4K Monitoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: greyman_hh
Also ich fasse nochmal schnell zusammen:

Wenn ich mir eine Geforce 970 zulege, benötige ich:
- ein zusätzliches Stromkabel
- ein stärkeres oder zweites (?) Netzteil ?!
- den Treiber der im Link oben steht, wobei ich dann mit der Aktualisierung von OS immer warten muss bis die aktuelle Treiberversion veröffentlicht wurde.

Muss man beim Einbau der Karte an sich noch etwas beachten? Alte raus, neue rein & Strom dran, oder?
 
1.Ob Du ein zusätzliches Stromkabel oder ein Adapterkabel etc. benötigst hängt davon ab WELCHE Grafikkarte Du Dir kaufst.
Eine GTX 970 im NVIDIA Referenzdesign hat 2 x 6-Pin Strom-Anschlüsse (Deine HD5770 hat 1 x 6-Pin).
Es gibt aber eben auch GTX 970 (z.B. vom Hersteller MSI) die z.B. einen 1 x 8-Pin Stromanschluss besitzen.
(Aber wenn Du eben eine GTX 970 im Referenzdesign mit 2 x 6-Pin kaufen solltest und Du nur ein solches Kabel zuhause hast - nämlich das womit Deine HD5770 aktuell mit Strom versorgt wird - dann logischerweise JA)

So sehen die beiden (Mini-)6-Pin Stromanschlüsse Deines Mac Pro aus (der linke ist hier noch frei, nur der rechte ist benutzt):

k5lbj.jpg


Davon ist einer bei Dir gerade benutzt - öffne doch einfach mal die Seitenklappe, schnapp Dir ne Taschenlampe und verfolge das Stromkabel welches hinten aus Deiner HD5770 ragt ;O)

2.Nein
Dein Netzteil des Mac Pro 5,1 (Mid 2010) liefert insgesamt ca. 950 Watt, 225 Watt davon können standardmäßig mit den vorhandenen Stromanschlüssen Deines Mac Pro genutzt werden ( 2 x 6-Pin PCIe Stromanschlüsse mit jeweils 75 Watt = 150 Watt + 1 x PCIe Steckplatz mit nochmals 75 Watt).
D.H. für eine GTX 970 - und natürlich eine Menge weiterer Karten - benötigst Du KEIN zusätzliches Netzteil.
Viele Betreiben Ihre Mac Pro sogar mit Karten die eine TDP von ca. 250 Watt haben OHNE zusätzliche Stromversorgung (ich nicht aber das kann, darf und muß jeder selbst entscheiden).

3.Soweit mir bekannt sind die Grafiktreiber für die aktuellsten NVIDIA Grafikkarten noch NICHT in OS X vorhanden weswegen wir eben in der Tat die NVIDIA Webdriver nehmen und ich mit einem Update immer warte bis nachgewiesen funktionierende Treiber vorhanden sind.
Ich nutze aktuell unter anderem eine GTX 980 Ti und arbeite gerade auf 10.10.5 weil meine Apps mit diesen Treibern problemlos laufen soweit ich dies testen kann.

EDIT:
------
Das "Einbauen" der neuen Karte ist ohne Werkzeug und eigentlich völlig problemlos in 1-2 Minuten erledigt - ich habe meine Karten in den letzten Monaten etwas häufiger gewechselt ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade noch dein Bild im vorletzten Post gesehen, danke dafür!

Also ich brauch für diese Karte dann noch ein zusätzliches Adapterkabel 6 Pin (Mac) auf 8 Pin (Karte) ?!
Das 6 Pin Kabel kann ich dann von der alten Grafikkarte nutzt.

---
edit:
das wäre dann so eines, oder?
http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296387&pf_rd_i=desktop

und 10cm länge dürften auch von der Platine bis zur Karte reichen, oder? Ist ja jetzt auch nicht viel länger.
 
Ich hab grad auf der NVIDIA Seite geschaut ob ich auch dann die aktuellen Treiber (nach 10.10.5) finde, und festgestellt, dass es bei der Auswahl der Karte gar kein Systemtyp für Mac gibt, sonder nur für Windwos... :confused: Link
Ist das egal oder bin ich blind?
 
1.Grafikkarten / Mac Edition für Mac Pro / Flashen von PC Grafikkarten
Das hatte ich eigentlich bereits eine Seite zuvor angesprochen, da es schon eine Weile keine neuen Grafikkarten für die alten Mac Pro zu kaufen gibt nutzen wir alle PC Grafikkarten die aber eben im Originalzustand natürlich über keine Apple / Mac Firmware verfügt.
Einige Karten kann man recht leicht „Flashen“ d.h. mit einer zusätzlichen Apple Firmware versehen, auch zu diesem Thema findest Du im bereits mehrfach genannten „Grafikkartenthread“, auf Macrumors, netkas, tonymac etc. viele Informationen.

FAZIT:
Wie Du auch bereits festgestellt hast wirst Du bei der Treiber-Auswahl KEINE „GTX 970 Mac Edition“ / Systemtyp für Mac finden - der alte Mac Pro wird von Apple und Herstellern nicht mehr wirklich unterstützt.
Da sich aber auch die Treiber aktueller NVIDIA Karten in den NVIDIA Webdriver befinden (auch wenn Du diese eben über die „Quadro for Mac-Serie“ auswählst) können wir diese neuen Karten auch in unseren alten Käsereiben nutzen.
Und JA - diese neuen Karten sind selbst in den alten Kisten ganz schön leistungsstark…

2.Anschlüsse / Einsatzzweck Deiner neuen Grafikkarte
Ich erlaube mir Dir zu empfehlen, Dich ein klein wenig mehr mit dieser Materie zu befassen da Grafikkarte + 4K Displays zwar auch am alten Mac Pro noch locker funktionieren, dies aber eben aufgrund der vorgegebenen, nur relativ schlecht zu verändernden Hardware des Mac Pro (z.B. im Vergleich zu einem Desktop PC) einigen Einschränkungen unterliegt bzw. zusätzliche Überlegungen erfordert.

Bzgl. der von Dir verlinkten GTX 970 Gaming 4G von MSI - wie der Name schon sagt handelt es sich dabei um eine Karte die aufgrund der bereits werksseitigen Übertaktung besonders Gamer anspricht.
Nachteil speziell dieser Karte: sie besitzt nur jeweils einen Displayport- und einen HDMI-Anchluss.
Die beiden ebenfalls vorhandenen DVI-Anschlüsse schaffen keine UHD/4K Auflösung, die Angaben auf der MSI Website sind falsch denn während oben eigentlich von HDMI 2.0 geschrieben wird (kann UHD/4K mit 60 Hz darstellen) ist in den Spezifikationen lediglich von HDMI 1.4a zu lesen (da stimmt so etwas nicht).

Was ich aber damit sagen will: die meisten Modelle der GTX 970 besitzen unter anderem 3 x Displayport 1.2 was bedeutet, dass alle diese Anschlüsse für UHD/4K Monitore genutzt werden können.
Da Du mit dieser Karte ARBEITEN (Adobe CS / CC, 4K Displays) und nicht ZOCKEN willst solltest Du Dir genau überlegen WELCHE Anschlüsse Du jetzt und in Zukunft gebrauchen kannst und haben willst.

Regards
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebMac
okay alles klar, ich glaube ich habs soweit verstanden.

Also analog zu der Gaming Karte wäre dass dann die GTX 970 4GD5 OC mit 3 DisplayPort Anschlüssen.
Alles andere bleibt so weit ich das gesehen hab ja gleich mit Stormanschluss usw.
 
Hallo,

ich nutze nun seit einiger Zeit ein 4K Monitor mit GeForce GTX 970 Grafikkarte.
Bin jetzt durch Zufall im Menü über die zwei Punkte gestolpert und wollte mal fragen, ob das so richtig ist, oder ob ich da noch was optimieren kann.

Gruß,
Sebastian
 

Anhänge

  • Banners_and_Alerts_und_NVIDIA_Driver_Manager.png
    Banners_and_Alerts_und_NVIDIA_Driver_Manager.png
    158,8 KB · Aufrufe: 134
  • NVIDIA_Driver_Manager_und_sebastian.png
    NVIDIA_Driver_Manager_und_sebastian.png
    184,5 KB · Aufrufe: 144
  • NVIDIA_Driver_Manager.png
    NVIDIA_Driver_Manager.png
    159,7 KB · Aufrufe: 142
Hallo,

ich nutze nun seit einiger Zeit ein 4K Monitor mit GeForce GTX 970 Grafikkarte.
Bin jetzt durch Zufall im Menü über die zwei Punkte gestolpert und wollte mal fragen, ob das so richtig ist, oder ob ich da noch was optimieren kann.

Gruß,
Sebastian

Moin :O)!

1.Du solltest - und wirst natürlich auch - die NVIDIA Webdriver nutzen.
2.Haben die Tesla und Quadro inzwischen ECC..? Ich bin da ein wenig raus doch ich denke alle Consumer / Gaming Karten wie GeForce können das eh nicht nutzen..?
Gibt es bei Dir Anwendungen die von einem "Error Correcting Code" profitieren würden?

Die von Dir aufgeführten Adobe Apps nutze ich ja auch - leider habe ich gerade nicht im Kopf inwiefern ECC hier ein Rolle spielt (oder eben nicht).


Und sonst - bist Du zufrieden mit dem cMP, der GeForce und dem 4K (4K oder UHD..?) Display..?
 
Okay, Treiber stell ich gleich mal um.
Was hat es denn mit dem ECC auf sich?


Und sonst - bist Du zufrieden mit dem cMP, der GeForce und dem 4K (4K oder UHD..?) Display..?

Hab mir ein Dell P2715Q gekauft und muss sagen, das hat sich richtig gelohnt. Hab mich früher extrem schwer getan auch nur kurze Texte am Monitor zu lesen. Hab immer alles ausgedruckt weil ichs so furchtbar fand. Jetzt ist das überhaupt kein Thema mehr. Bin schwer begeistert.
Das einzige, bei richtig großen Dateien in InDesigne (Plakate o.ä. in 2x3m Größe zum Beispiel) ruckelt das Bild schon erheblich beim scrollen. Aber ich versuch das jetzt erstmal mit dem anderen Treiber, wird wohl auch dadurch verschuldet sein.
 
Im letzten Bild ist ja der Apple Grafiktreiber ausgewählt. Heisst das jetzt Apple hat klammheimlich neue Treiber für die 970/980 bereitgestellt? Oder hast du das einfach so mal angeklickt?
 
Zurück
Oben Unten