GPS APP mit Topo Karten

AW: GPS APP mit Topo Karten

Schaut Euch mal Trails an, da lassen sich GPS-Tracks auf dem iPhone mit topografischen Karten anzeigen, aufzeichnen und exportieren.

Die Daten könnte man danach z.B. mit Trailrunner auf dem Mac (mit topografischen Karten) weiterverarbeiten oder einfach nur zum Geotaggen von Fotos verwenden.

Grüße fox78
 
AW: GPS APP mit Topo Karten

Trails hatte ich auch schon genannt. Ein super schön gemachtes Programm. Ich habe nur noch nicht verstanden, wie ich topografische Karten aufs iPhone bekommen kann. Gibt es da vielleicht irgendwo eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummys wie mich?
 
AW: GPS APP mit Topo Karten

Trails hatte ich auch schon genannt. Ein super schön gemachtes Programm. Ich habe nur noch nicht verstanden, wie ich topografische Karten aufs iPhone bekommen kann. Gibt es da vielleicht irgendwo eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummys wie mich?
In Trails einen Trail öffnen, unten auf das Globussymbol klicken und dort 'Gelände' auswählen, fertig.
 
AW: GPS APP mit Topo Karten

Lädt das die Karten permanent runter oder kann es auch bestimmte Bereiche cachen?
 
AW: GPS APP mit Topo Karten

In Trails einen Trail öffnen, unten auf das Globussymbol klicken und dort 'Gelände' auswählen, fertig.
Danke, das hatte ich tatsächlich nicht registriert.

Aber ich gehe wohl auch von einer ganz anderen Herangehensweise aus: Meine Idee war, dass ich erst irgendwie auf einer digitalen Kompass-, Fritsch- oder MagicMaps-Wanderkarte einen Wanderweg markiere, den dann irgendwie aufs iPhone transferiere und die Karte dann in Trails so sehen könnte wie in der gedruckten Version. Denn die meisten Wanderwege, die auf diesen speziell für Wanderer gemachten Wanderkarten eingezeichnet sind, sind in Google Maps (das von Trails offenbar genutzt wird) ja überhaupt nicht erkennbar.
 
AW: GPS APP mit Topo Karten

Ach Trails nutzt Google Maps, da ist doh blöd :( Man kan doch Google Maps nicht mit einer Topo 50 oder Topo 25 vergleichen.

Ich nehme an das man Karten aufs Gerät lädt, wird wohl nicht möglich sein :(
 
AW: GPS APP mit Topo Karten

Danke, das hatte ich tatsächlich nicht registriert.

Aber ich gehe wohl auch von einer ganz anderen Herangehensweise aus: Meine Idee war, dass ich erst irgendwie auf einer digitalen Kompass-, Fritsch- oder MagicMaps-Wanderkarte einen Wanderweg markiere, den dann irgendwie aufs iPhone transferiere und die Karte dann in Trails so sehen könnte wie in der gedruckten Version. Denn die meisten Wanderwege, die auf diesen speziell für Wanderer gemachten Wanderkarten eingezeichnet sind, sind in Google Maps (das von Trails offenbar genutzt wird) ja überhaupt nicht erkennbar.
Trails geht den Weg übers Netz.
Soll heißen: Du erstellt irgendwo Deinen Trail und speicherst diesen dann als GPX-Datei. Diese kannst Du dann auf einen Webspace Deiner Wahl (und sei es die Webseite auf deinem Mac) hoch laden. Mit Trails greifst Du darauf zu und lädst die Datei somit auf dein iPhone.

Blöd ist nur die Kopplung an GoogleMaps bzw. die fehlende Funktion, den benötigten Kartenbereich auf das iPhone runterzuladen und zwischenzuspeichern.
 
AW: GPS APP mit Topo Karten

Ach Trails nutzt Google Maps, da ist doh blöd :( Man kan doch Google Maps nicht mit einer Topo 50 oder Topo 25 vergleichen.

Ich nehme an das man Karten aufs Gerät lädt, wird wohl nicht möglich sein :(
Das ist wirklich ein beklagenswerter Zustand.

Wobei es im AppStore ja schon diverse Apps gibt die mit Offlinekarten arbeiten. Nur sind das zumeist nautische Anwendungen, die (vom Kartenmaterial her) zu dem auf den nordamerikanischen Raum beschränkt sind.
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit einen Track auf das iPhone zu laden. Zum Besipiel wenn man ne tolle Radtour gefunden hat und die abfahren möchte. Dann würd ich gerne den Track aufs iPhone laden und die Tour abfahren?

Geht bestimmt nicht oder?
 
Besteht eigentlich die Möglichkeit einen Track auf das iPhone zu laden. Zum Besipiel wenn man ne tolle Radtour gefunden hat und die abfahren möchte. Dann würd ich gerne den Track aufs iPhone laden und die Tour abfahren?
die app Trails bietet laut eigener Beschreibung die möglichkeit, tracks zu importieren. außerdem verfügt Trails über eine kartendarstellung. inwiefern das für dein vorhaben nützlich ist, kann ich leider nicht sagen.

Trails: http://appshopper.com/navigation/trails
Trails is the ONLY GPS APP that allows you to RECORD, EXPORT AND IMPORT tracks onto your iPhone!

Record maps while hiking, on bike trips or while jogging directly on your iPhone. Easily import tracks and follow hikes of others!
 
Mauki hat eigentlich genau die gleiche Anforderung wie ich, nur er für Radeln, ich eher für Laufen. Mir ist eigentlich nur noch nicht ganz klar, wie ich es z.B. anstelle, eine Tour - sagen wir aus dem Rother Wanderführer Fränkische Schweiz - irgendwo als GPX-Datei anzulegen. Diese dann in Trails zu importieren, das glaube ich, würde ich schon hinbekommen. Die Schwierigkeit für mich Anfänger ist also, die gewünschte Tour zu erstellen und an einem geeigneten Ort im Internet zu speichern, von wo ich sie dann importieren kann. Gibt es dafür irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Dummies?

Ich warte auf den Tag, an dem die Hersteller von Wander- und Radtourenführern ihre Touren zusätzlich in digitaler Form zum einfachen Import anbieten. Dann könnte man die Tour auf's iPhone laden, den gedruckten Guide einpacken und loslaufen. Damit hätte man das Beste aus beiden Welten.

Ach ja, noch was: Trails benutzt seit dem letzten Update nicht mehr Google Maps, sonders OpenStreetMaps. Nach allem, was ich bisher so gesehen habe, scheint es da schon deutlich mehr Nebenwege, Radwege, Wanderwege etc. zu geben als in Google Maps. :)
 
@iCoco
Ich denke mit Trailrunner könntest du sowas erstellen meine ich?

Wenn du mal Joggingstrecken hast, dann kannst du die Daten auch bei OpenStreetMap hochladen, das lebt von der Teilnahme der User.
 
hab mir jetzt auch Trails geholt. Ist mit der OSM Darstellung super!
Und gleichzeitig kann man ja loggen und OSM erweitern - Toll.
Wenn Trails jetzt noch bestimmte Kartenausschnitte direkt speichern könnte wär's perfekt (und die Ansprechgeschwindigkeit der Karten verbessert wäre).
Aber ich bin jetzt wieder recht optimistisch... :D
habe auch neulich erst Trailrunner http://trailrunnerx.com/german.html für den Mac entdeckt... :D:D:D
 
Mal ein kurzer Zwischenbericht von mir: Es ging mir wie gesagt darum, Wanderungen oder Radtouren vorab zu planen und dann später abzulaufen/fahren, während ich meine Position auf einer Karte (möglichst offline) am iPhone-Display verfolge. Die erste Schwierigkeit tauchte auf, als ich feststellte, dass praktisch alle mir bekannten Topo-GPS-Apps fürs iPhone eher zum aufzeichnen und exportieren von Tracks und Wegpunkten, also für's Datalogging, konzipiert sind. Soweit ich erkennen kann, bietet nur Trails die Möglichkeit, auch Routen zu importieren, um diese dann abzulaufen oder abzufahren. Dadurch hebt sich Trails deutlich von Konkurrenzprodukten (wie z.B. MotionX GPS, Track 'n' Trail) ab.

Meine ursprüngliche Frage war, ob es Touren aus Rad- oder Wanderführern auch als GPX-Dateien gibt. Gibt es aber weitgehend (noch?) nicht. Also ist Selbermachen angesagt. Das habe ich nun mal mit Trailrunner und GPSies versucht. Trailrunner ist ein "echtes" Mac-Programm, GPSies eine Browser-Applikation. To make a long story short: Ich kam mit GPSies deutlich einfacher und schneller zum Ziel. Hier meine Anleitung:

1. Route erstellen
GPSies.com starten
Reiter "Strecke erstellen" wählen
Ort oder PLZ für die geplante Tour eingeben
Aufs Symbol "Track zeichnen" klicken
Geplante Route einzeichnen
Wenn fertig, "auf GPSies speichern" anklicken
Name und Beschreibung eingeben, weitere Infos nach Bedarf markieren
"Speichern" klicken

2. Route herunterladen
Aus dem Dropdown über der Karte auswählen "GPX Route" (oder "GPX Track"?)
Auf "Herunterladen" klicken
Von der geladenen Datei das .xml am Ende löschen, so dass eine .gpx-Datei übrig bleibt

3. Route auf Server übertragen
Die so erstellte .gpx-Datei per FTP auf eigenen Server hochladen
(z.B. mit Transmit auf www.meineigenerserver.de/maps/)

4. Route in Trails importieren
Trails am iPhone starten
Importierte Pfade > Plus-Symbol > Andere URL auswählen
Vollständige URL der GPX-Datei eingeben
Öffnen

Fertig.

In Trails kann man schließlich noch den benötigten Kartenausschnitt direkt aufs iPhone laden, indem man die Route aktiviert, dann die Karte aufruft und den benötigten Kartenausschnitt durch Tipp aufs Pfeilsymbol rechts oben herunterlädt. Dann noch in den Einstellungen "Live-Karte" und "Steuerung" deaktivieren, und man kann unterwegs auf die Internetverbindung verzichten - gut fürs Ausland oder Touren durch Gegenden mit schlechter Netzabdeckung. (Nach Rückfrage bei Felix Lamouroux soll die Offline-Funktionalität mit Version 1.88 noch verbessert werden.)


Ich würde mich freuen, wenn diese kleine Anleitung dem einen oder anderen hier hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indigo7, chr_wi, Tundra und eine weitere Person
In Trails kann man schließlich noch den benötigten Kartenausschnitt direkt aufs iPhone laden, indem man die Route aktiviert, dann die Karte aufruft und den benötigten Kartenausschnitt durch Tipp aufs Pfeilsymbol rechts oben herunterlädt. Dann noch in den Einstellungen "Live-Karte" und "Steuerung" deaktivieren, und man kann unterwegs auf die Internetverbindung verzichten - gut fürs Ausland oder Touren durch Gegenden mit schlechter Netzabdeckung.

Cool, wuste garnicht das es die Funktion gibt. Damit ist Trails eigentlich die perfekte Wahl. Ich möchte nämlich auch Touren planen und dann abfahren.

Kann man eigentlich gleichzeitig die Tour wiederum aufzeichnen?
 
Kleine Ergänzung zu Trails

Trails ist nun die Hammerapp für Radfahrer!!!
In der neuen Version gibt es neben der normalen Strassen-Ansicht auch eine 'Topo + Radwege'-Ansicht.
Man kann jetzt also (indirekt) eine Route abfahren und diese gleichzeitig aufzeichnen.
Dazu muss man sich nur aktiv am OpenStreetMap-Projekt beteiligen. Man pflegt eine Strecke in die Karte ein und kann sie dann (mit einen gewissen Delay) in der 'Topo + Radwege'-Ansicht der 'Meine Pfade' Ansicht wieder finden, abfahren und dabei aufzeichnen.

Darüber hinaus ist die Downloadfunktion für die Offlinekarten deutlich einfacher geworden.
 
Cool, wuste garnicht das es die Funktion gibt. Damit ist Trails eigentlich die perfekte Wahl. Ich möchte nämlich auch Touren planen und dann abfahren.
Tja, ahnte ich es doch, dass das mindestens einen hier interessieren wird ;)
Bei mir funktionierte die Offlinekarte allerdings nicht ganz einwandfrei, d.h., Trails versuchte trotzdem, Karten nachzuladen. Ich habe deshalb mal an den Entwickler geschrieben und er antwortete (blitzschnell übrigens), dass die Leistung des Kartenladers in Version 1.88 noch optimiert würde.

Kann man eigentlich gleichzeitig die Tour wiederum aufzeichnen?
Gleichzeitig glaube ich nicht; zumindest sehe ich momentan nicht, wie das gehen sollte.
 
Zurück
Oben Unten