GPS APP mit Topo Karten

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Gibt es eigentlich mittlerweile ne App die man zum Fahrrad fahren benutzen kann? Sprich Routenaufzeichnung usw, allerdings hätt ich gern auch meine Postion auf einer Topo-Karte gesehen. Das alles natürlich ohne Internetverbindung.

Ist das noch ein Wunschdenken?
 
Ich verwende MacGPSPro. Man kann Topo Karten kaufen, eigene vorhande Karten einscannen UND Kalibrieren (Funktioniert recht gut). Das Programm funktioniert mit vielen GPS-Geräten gut zusammen (ich habe 3 verschiedene Garmins, unter anderem ein Forerunner ohne Kartendarstellung, funktioniert prima) Die Software ist nicht kostenlos, wird aber sehr gut gepflegt und funktioniert, offline - auch z.B. mit einem GPS-Empfänger (Real-Time) am MacBook. Es gibt leider keine Demo, aber eine ganz gute Homepage http://www.macgpspro.com/

In Deutschland ist die rechtliche Situation der Karten so, dass es keine kostenlose Angebote gibt wie in den USA oder GB, oder der Schweiz. Sie müssen immer über die Katasterämter lizensiert sein, dass macht sie nicht ganz billig
 
Gibt es eigentlich mittlerweile ne App die man zum Fahrrad fahren benutzen kann? Sprich Routenaufzeichnung usw, allerdings hätt ich gern auch meine Postion auf einer Topo-Karte gesehen. Das alles natürlich ohne Internetverbindung.

Ist das noch ein Wunschdenken?
Da es keinerlei App mit Offline-Karten für Europa im Store gibt, ja.

EDIT: Ah, da haben wir auch gleich das wöchentliche "Ich bin im falschen Forum"-Posting. :) Vielleicht sollte über jedem Posting hier in großen roten Buchstaben "iPhone!!!" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden sie geholfen! So ein Forum ist das…
Hatte nur leider d. iPhone übersehen. Problem bei letzterem ist, dass es sich nicht mit GPS-Empfängern versteht (Ob Apple sich hier ein Türchen aufhalten will???)
 
Hatte nur leider d. iPhone übersehen. Problem bei letzterem ist, dass es sich nicht mit GPS-Empfängern versteht (Ob Apple sich hier ein Türchen aufhalten will???)
Wozu soll das nötig sein? Das iPhone (natürlich das aktuelle) hat doch bereits einen GPS-Empfänger integriert. Darum geht es doch gerade in dem Thread hier: Eine iPhone-App, die topographische Offline-Karten für das eingebaute GPS liefert. Es gibt zwar inzwischen weit über 15.000-iPhone-Apps im App-Store, darunter auch sehr viele mit GPS-Unterstützung, aber keine Offline-Karten-Anwendung (zumindest für Europa).
 
Wobei Du fragen müsstest, ob Du das wirklich willst.

In den Appstore schaffen es nur Anwendungen, die die offizielle API verwenden. Die offizielle API hat einen Aufruf ala "Gib mir die aktuelle Position". Daraufhin wird eine Position geliefert mit einer Genauigkeitsangabe. Anhand dieser Angabe kann man dann Mutmaßungen anstellen wo die Daten genau herkommen.

Was müsste also die App machen? Sie müsste ersteinmal ständig laufen, da es keine Hintergrundprozesse gibt bzw. geben darf. Dann müsste sie sekündlich (vllt. einstellbar) sagen "Gibt mir die aktuelle Position" und dieses dann aufzeichen. Kannst Du Dir vorstellen, was das an Stromverbauch darstellt. Aller spätestens nach 2h wird der Akku leer sein. Kurzum, mit den zurzeit vorhandenen, offiziellen Möglichkeiten ist dieses wohl kaum umsetzbar.
 
Wobei Du fragen müsstest, ob Du das wirklich willst.

In den Appstore schaffen es nur Anwendungen, die die offizielle API verwenden. Die offizielle API hat einen Aufruf ala "Gib mir die aktuelle Position". Daraufhin wird eine Position geliefert mit einer Genauigkeitsangabe. Anhand dieser Angabe kann man dann Mutmaßungen anstellen wo die Daten genau herkommen.

Was müsste also die App machen? Sie müsste ersteinmal ständig laufen, da es keine Hintergrundprozesse gibt bzw. geben darf. Dann müsste sie sekündlich (vllt. einstellbar) sagen "Gibt mir die aktuelle Position" und dieses dann aufzeichen. Kannst Du Dir vorstellen, was das an Stromverbauch darstellt. Aller spätestens nach 2h wird der Akku leer sein. Kurzum, mit den zurzeit vorhandenen, offiziellen Möglichkeiten ist dieses wohl kaum umsetzbar.
Du tust gerade so, als ob es so etwas prinzipiell noch nicht gäbe. Aber für Online-Karten gibt es da natürlich haufenweise Apps im Store. Z. B. RunKeeper (was man auch zum Fahrradfahren nehmen kann) zeigt ständig auf einer Karte an, wo man gerade ist und wo man bisher langgefahren ist. Die komplette Route wird dann auch abgespeichert und kann jederzeit sowohl auf dem iPhone selbst, als auch über ein Webinterface am Computer angeschaut werden. Aber verwendet werden dazu halt immer Online-Karten (Google Maps) und die sind auch nicht topographisch.

Natürlich funktioniert das nur so lange, wie der Akku das mitmacht. Daher sollte man sich externe Zusatzakkus mitnehmen, wenn man längere Fahrradtouren plant. Beim Jogging mit RunKeeper habe ich meinen Zusatzakku bislang aber noch nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber verwendet werden dazu halt immer Online-Karten (im Fall von RunKeeper von Microsoft) und die sind auch nicht topographisch.

Wie sieht das dann auf der Karte aus, wenn man z.b auf Feld, Wald und Wiese unterwegs ist?

Hab gerade gegoogelt und auch bei Runkeeper selbst nachgeschaut. Ich konnte aber nirgends einen Schreenhsot erkennen wo ne Karte auf dem iPhone angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das dann auf der Karte aus, wenn man z.b auf Feld, Wald und Wiese unterwegs ist?
Die farbige Linie von der zurückgelegten Strecke ist ja unabhängig vom Gelände. Die Karte sieht halt ansonsten wie Google Maps aus.

In der aktuellen RunKeeper-Version gibt es einen Button rechts oben (Weltkugel), mit der man zur Karte des "Current Trip" umschalten kann, sowie im History-Tab eine Möglichkeit, sich jeweils die Karten der einzelnen Trips anzeigen zu lassen.

Aber schau es Dir doch einfach selbst an, RunKeeper Free ist ja kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
so etwas wie magicmaps2go wäre perfekt!
wenn genügend Leute bei info@magicmaps.de
nachfragen und interesse bekunden kommt ja vielleicht mal was :D
Die müssten halt sehen daß da ein Markt wär...
 
Ja MagicMaps wäre absolut geil auf dem iPhone, vor allem Dingen sind die Topokarten von denen das beste was es gibt :)
 
Natürlich funktioniert das nur so lange, wie der Akku das mitmacht. Daher sollte man sich externe Zusatzakkus mitnehmen, wenn man längere Fahrradtouren plant. Beim Jogging mit RunKeeper habe ich meinen Zusatzakku bislang aber noch nicht gebraucht.

ich hab mir mal trails im appstore gezogen. das programm macht einen guten eindruck. ich hab es aber noch nicht auf dem fahrrad testen können. ich werde mir noch eine schaltung aus dem internet bestellen, die es möglich macht das iphone vom nabendynamo aus mit strom zu versorgen.
 
Ich habe vor ein paar Tagen mal wegen Wanderkarten bei den Verlagen Fritsch und Kompass nachgefragt, sinngemäß:

Ich bin auf der Suche nach einer Wander-Applikation für's iPhone. Es gibt ja bereits zahlreiche Apps für GPS-Navigation, z.B. Navionics für Segler oder Trails für Wandern/Joggen/Radfahren. Was ich aber suche ist eine App, die man gut zum Planen und Ablaufen von Touren einsetzen kann, also eher zur *Vorbereitung* als zur *Nachbereitung*.*Ich stelle mir dabei eine Art digitaler Wanderkarte vor mit der Möglichkeit, zu Hause am iPhone oder Mac eine Wanderung zu planen, diese dann aufs iPhone zu kopieren und dann GPS-unterstützt abzulaufen. Und das möglichst ohne eine permanente Onlineverbindung für die Kartendaten. Ach ja: und idealerweise Fränkische Schweiz ... Ist sowas bei Ihnen zu haben? Oder zumindest in Planung?

Antwort Fritsch: vielen Dank für Ihre Anfrage zwecks Kartendaten für das i-Phone. Wir stellen augenblicklich tatsächlich unserer Wanderkarten in einzelnen Gebieten bereits für GPS-unterstützte Nutzung auf dem Handy zur Verfügung. Bisher sind drei CD’s auf dem Markt im Bereich des Bayerischen Waldes. Neue Gebiete werden stückweise in naher Zukunft dazu kommen. Nun aber zu der schlechten Nachricht für Sie. Diese Daten sind augenblicklich nur für Nokia- und SonyErricson-Geräte verwendbar und funktionieren nicht auf dem i-Phone. (Ist eine Genehmigungs-/bzw. Lizensierungssache der Geräte-Hersteller). Sobald hier eine Angebotserweiterung vorgenommen werden kann, können Sie dies unseren Internetseiten entnehmen. Wir bedauern Ihnen hier keine positivere Mitteilung zukommen lassen zu können und verbleiben ...

Und bei Kompass hat man offenbar noch nichts vom iPhone gehört: ... Wir müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass unsere digitalen Karten nicht mit Mac/Apple kompatibel sind, da diese unsere Systemvoraussetzung nicht erfüllen. Vielen Dank für Ihr Verständnis ... :rolleyes:

Werde also auch mal an MagicMaps schreiben, wie oben empfohlen wurde.
 
AW: GPS APP mit Topo Karten

Antwort von MagicMaps: "Bisher sind unsere Anwendungen nur mit Windows Systemen kompatibel. Eine Erweiterung auf andere Systeme ist bisher auch noch nicht geplant."
 
Zurück
Oben Unten