GPS als App-Ersatz

Siebenstern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
1.344
Reaktionspunkte
996
Hallo Macuser, ich habe für meinen Mercedes (T-Modell) eine App namens Mercedes me, die nun eingestellt wird. Eine wichtige Funktion in dieser App ist die Feststellung der aktuellen Fahrzeugposition (eigentlich die wichtigste für mich). Nun meine Überlegung: kann ich im Fahrzeug einen GPS-Tracker anbringen, der mir auch via app, dasselbe Ergebnis liefert, also, dass ich wieder sehen kann, wo sich das Auto gerade befindet? Wenn ja, habt Ihr dafür Empfehlungen? Brauche ich da wieder eine Sim-Karte?
 
Hat das eingebaute Navi keinen GPS Empfänger?
Oder hast das nicht mitbestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hat das eingebaute Navi keinen GPS Empfänger?
Oder hast das nicht mitbestellt?
Natürlich hat das GPS. Verstehe aber nicht, was das jetzt mit dem Problem zu tun hat. Fakt ist, dass die Mercedes App zum Standort keine Informationen mehr liefert.
 
gibt doch Mini GPS Tracker fürs Auto
und soweit ich weiß kann man sich von Merc. vom Modul die *adresse* geben lassen
 
kann man sich von Merc. vom Modul die *adresse* geben lassen
Komme gerade von Mercedes. Ich soll mir keinen Tracker kaufen, denn es ist eine allgemeine Störung der App. Die Techniker arbeiten seit Tagen an einer Behebung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, GMN2503, SirVikon und eine weitere Person
Das nächste mal wenn z.B. HomePod nicht funktioniert, ist die Schlussfolgerung das die Homepods eingestellt werden …
:kaffee:
Quatsch, absoluter: Das ist eine Mail von Mercedes gewesen. :rolleyes: Zitat: „Deshalb haben wir uns entschieden, die Mercedes me Adapter App ab dem 30.08.2023 einzustellen und uns voll und ganz auf unser Herzstück zu konzentrieren: die Mercedes me Service App* Die Service App bietet aber keine Standortfunktion.
 
Zusätzlich einen AirTag ins Auto.
 
Funktioniert aber nur wenn genug iOS Geräte in der Umgebung sind und regelmäßig vorbeilaufen um den Standort zu aktualisieren. Sind also KEINE GPS Tracker.
Die Frage ist, warum das so wichtig für ihn ist.
„Diebstahlschutz“ (hilft ja nicht gegen Diebstahl)) oder weil er gerne vergiesst wo er die Karre abgestellt hat.
Bei Letzterem hilft ein AT, da sein iP ja die letzte Position speichert.
 
Wenn es darum geht, dass du vergisst, wo dein Auto steht, dann wird auch in der Karten App angezeigt, wo das Auto war, als es beim letzten Mal über Bluetooth mit dem iPhone verbunden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
War heute bei Mercedes. Jetzt weiß ich, dass das damit zusammenhängt, dass die Provider im Juni das 3G-Netz abgeschaltet haben und Mercedes es bis heute nicht geschafft hat auf LTE umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee
War heute bei Mercedes. Jetzt weiß ich, dass das damit zusammenhängt, dass die Provider im Juni das 3G-Netz abgeschaltet haben und Mercedes es bis heute nicht geschafft hat auf LTE umzustellen.
Würde das nicht alle Dienste treffen? Zum Beispiel bekomme ich nach wie vor Benachrichtigungen, wenn mein Auto nicht verriegelt ist.
 
Würde das nicht alle Dienste treffen? Zum Beispiel bekomme ich nach wie vor Benachrichtigungen, wenn mein Auto nicht verriegelt ist.
Tja, das ist das Komische daran. Diese Meldungen erhalte ich auch. Nur eben nicht die GPS-Ortung.
 
Ich werde mir wohl eine externe Lösung kaufen. Habe gerade mal bei Amzn reingesehen: erdrückende Auswahl. Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung?
 
Du hast ja nicht mal wirlcih beschrieben, was der Sinn und Zweck sein soll?

Standort? Wieso nicht automatischen Bluetooth Entkopplungseintrag in Karten benutzen?
Diebstahlschutz? Geht sowieso so nicht.
Verfolgung, wenn das Auto geklaut wurde? GPS Tracker kaufen, welcher sich nicht durch einen Jammer stören lässt, kaum möglich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich will lediglich wissen, wo sich mein Fahrzeug gerade befindet.
 
Zurück
Oben Unten