Goodbye Final Cut Pro

Ohhh ich habe noch Motion für PPC zuhause :D

Aber Motion 5 läuft auf neueren OS bis einschließlich Catalina.
 
Motion 4 ist bei Final Cut Studio 3 dabei

Für die aktuelle Version von Motion braucht man derzeit übrigens mind. macOS Mojave 10.14.6.
 
Der iMac 2011 ist ein 4 Core, von den MacBooks 2011 gibt es 2Core und 4Core, dazu noch unterschiedliche Grafik… Nominell ist der iMac 2011 dem MacBook 2011 um 20% overall überlegen (4Core) oder gar um 33% (2Core), wird die Grafik voll ausgelastet sind die Werte noch höher.

Habe auch noch das MacBookPro von 2009. Darauf läuft das auch noch alles (CS5) sehr gut.
 
Ich persönlich würde auch ein neues MBP kaufen. Bei 8 Jahren Nutzung etwas bessere Hardware und dann für das alte System eine virtualisierung auf dem neuen System und dann Schritt für Schritt aufs Neue wechseln.
 
Habe auch noch das MacBookPro von 2009. Darauf läuft das auch noch alles (CS5) sehr gut.

CS5 ist ja auch von 2010, das läuft dann auch noch super auf einem 2009er Gerät. Ich habe Photoshop CS3 (2007) und CS6 (2012) hier. Auch das läuft auf 2011er Geräten wunder bar. Das CS3 läuft sogar auf dem Mini 2006 ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
CS5 ist ja auch von 2010, das läuft dann auch noch super auf einem 2009er Gerät. Ich habe Photoshop CS3 (2007) und CS6 (2012) hier. Auch das läuft auf 2011er Geräten wunder bar. Das CS3 läuft sogar auf dem Mini 2006 ordentlich.

Kann aber auch sein, dass einige Funktionen mangels GPU Leistung deaktiviert werden, sofern man sie überhaupt benötigt.
 
Ich persönlich würde auch ein neues MBP kaufen. Bei 8 Jahren Nutzung etwas bessere Hardware und dann für das alte System eine virtualisierung auf dem neuen System und dann Schritt für Schritt aufs Neue wechseln.

Das scheint mir ein umständlicher Kompromiss für viel Geld. Wenn, dann sollten gleich
auch neue Programme her, sonst hängt man ewig noch im alten virtuellen System rum.
 
Fast alle Programme aus der Final Cut Studio Suite laufen bis macOS 10.12 Sierra. Einzige Ausnahme ist Motion, das mit 10.10 Yosemite und höher nicht mehr kompatibel ist.
Nach meinem Recherechen hört Final Cut Pro 6 bei 10.8. auf. Wie gesagt es ist die Pro Version.

Ich persönlich würde auch ein neues MBP kaufen. Bei 8 Jahren Nutzung etwas bessere Hardware und dann für das alte System eine virtualisierung auf dem neuen System und dann Schritt für Schritt aufs Neue wechseln.
Sorry, wie meinst Du das? 2 Systeme? Das geht doch mit neuen Rechnern gar nicht, dachte ich?
 
Das scheint mir ein umständlicher Kompromiss für viel Geld. Wenn, dann sollten gleich
auch neue Programme her, sonst hängt man ewig noch im alten virtuellen System rum.
Ach Du meinst virtuell das alte System benutzen?Macht das mit Videoschnitt überhaupt Sinn?
Ja dafür soviel Geld auszugeben?
 
Ach Du meinst virtuell das alte System benutzen?Macht das mit Videoschnitt überhaupt Sinn?
Ja dafür soviel Geld auszugeben?

Das einfachste und günstigste wäre, erst mal deine SSD evtl. soweit zu erweitern, dass z.B. ElCapitan
noch zusätzlich drauf passt. Bei 256 GB geht das ja sowieso, da müssen halt dann die Bilder und Filme
woanders hin. Dann hast ein neueres System für Internet usw. und das alte für Adobe und FinalCut läuft
reibungslos wie bisher.

Oder du nimmst ein paar tausend EUR in die Hand und kaufst alles neu, auch FinalCut. Damit lassen sich die
alten Daten auch problemlos weiterbearbeiten. Adobe Daten (außer Photoshop) nicht. Da bleibt dann nur das Adobe Abo.
 
Ich persönlich würde auch ein neues MBP kaufen. Bei 8 Jahren Nutzung etwas bessere Hardware und dann für das alte System eine virtualisierung auf dem neuen System und dann Schritt für Schritt aufs Neue wechseln.

Hast Du schonmal macOS in einer VM ausprobiert? Damit ist kein produktives ARbeiten möglich, da es keine Hardwarebeschleunigung für die Grafik gibt.
 
Das einfachste und günstigste wäre, erst mal deine SSD evtl. soweit zu erweitern, dass z.B. ElCapitan
noch zusätzlich drauf passt. Bei 256 GB geht das ja sowieso, da müssen halt dann die Bilder und Filme
woanders hin. Dann hast ein neueres System für Internet usw. und das alte für Adobe und FinalCut läuft
reibungslos wie bisher.

Oder du nimmst ein paar tausend EUR in die Hand und kaufst alles neu, auch FinalCut. Damit lassen sich die
alten Daten auch problemlos weiterbearbeiten. Adobe Daten (außer Photoshop) nicht. Da bleibt dann nur das Adobe Abo.

Mir wurde gesagt, um 2 Systeme parallel auf einer Festplatte zu haben, brauche ich mind. 500GB, besser 1TB. Mit 256 GB macht das keinen Sinn. Wie seht Ihr das?

Die Frage mit der ich mich gerade herum quäle ist, brauche ich eine Version 10.8., auf die ich Zugriff behalte? Oder ist es wirklich alles final und ich stampfe das System komplett ein.
Wie ist das, wenn ich extern ein image ablege, kann ich das alte System dann einfach im Notfall wieder herstellen? Geht dann vermutlich auch nur mit altem Rechner?
Wenn ich mit einem neu(er)en Final Cut oder anderem Program die alten Daten öffnen kann, und Adobe Suite (Indesign/Photoshop/Illustrator...) noch bis 10.11. geht, wäre ja schon einmal etwas gewonnen???
Wie lange läuft denn so ein 2011 Model Prognose halber? Besagten Chip musste ich gerade erneuern ;-(.
Mir erscheint einen komplett neuen Rechner, mit den ganzen Überlegungen welche neuen Programme etc und den entstehenden Kosten, herzustellen ist nicht ganz so schnell und einfach lösbar. Das muss ich mir glaube ich noch überlegen, muss aber zwischenzeitlich eine funktionierende Lösung herstellen.
 
Ich habe am Macbook nur die Hälfte, also 128 GB und es ist davon nur die Hälfte belegt.
Sollte also eigentlich kein Problem sein mit den 2 Systemen. Wobei mehr „Luft“ für Video usw. natürlich
schon besser ist, an den 60? EUR für eine 512 GB SSD würde ich da nicht sparen.

Wobei du das alte System ja auch „einstampfen“ kannst, wenn du auf ein neues Final Cut wechselst.
Dann wiederum reichen die 256 GB.

Wie lange dein Grafik-Chip hält, kann niemand sagen. Ist halt das 2011er Modell... aber ist ja nichts
umsonst gekauft, nimm es solange es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du schonmal macOS in einer VM ausprobiert? Damit ist kein produktives ARbeiten möglich, da es keine Hardwarebeschleunigung für die Grafik gibt.
Absolut korrekt und nicht nur die mangelnde Hardwarebeschleunigung der Graphik ist das Problem. Ich habe kürzlich mal etliche Stunden verwschwendet und das Ergebnis ist absolut ernüchternd. Mit jeder macOS-Version als Host kommen neue Probleme - teilweise bei unverändertem Guest.

Aktuelle Probleme

- Snow Leopard zeigt unter Catalina 10.15.1/2 keine Bilder (JPG, TIFF, ...) an - Fusion 11.5 und VirtualBox 6.1
- El Capitan zeigt unter Catalina 10.15.1/2 keinen gemeinsamen Ordner an und die Auflösung ist auf 1024x768 beschränkt - Fusion 11.5
- El Capitan unter VirtualBox 6.1 mit neuerer CPU erst installierbar wenn man eine alte CPU via VBoxManage-Befehl angibt.

Dabei waren SL und EC die einzigen macOS-Guests die ich ausprobiert hatte. Würde es als Arbeitslösung niemandem empfehlen, da mit jeder neuen macOS-Version sich entscheidendes ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und Sascha_77
Hast Du schonmal macOS in einer VM ausprobiert? Damit ist kein produktives ARbeiten möglich, da es keine Hardwarebeschleunigung für die Grafik gibt.

Absolut korrekt und nicht nur die mangelnde Hardwarebeschleunigung der Graphik ist das Problem. Ich habe kürzlich mal etliche Stunden verwschwendet und das Ergebnis ist absolut ernüchternd. Mit jeder macOS-Version als Host kommen neue Probleme - teilweise bei unverändertem Guest.

Aktuelle Probleme

- Snow Leopard zeigt unter Catalina 10.15.1/2 keine Bilder (JPG, TIFF, ...) an - Fusion 11.5 und VirtualBox 6.1
- El Capitan zeigt unter Catalina 10.15.1/2 keinen gemeinsamen Ordner an und die Auflösung ist auf 1024x768 beschränkt - Fusion 11.5
- El Capitan unter VirtualBox 6.1 mit neuerer CPU erst installierbar wenn man eine alte CPU via VBoxManage-Befehl angibt.

Dabei waren SL und EC die einzigen macOS-Guests die ich ausprobiert hatte. Würde es als Arbeitslösung niemandem empfehlen, da mit jeder neuen macOS-Version sich entscheidendes ändern kann.

WAr mir nicht so bekannt. Hab ich auch nie gemacht und Windows läuft unter Parallels als OS ja auch. Hätte nicht gedacht, dass es da Probleme geben kann.
 
War mir nicht so bekannt. Hab ich auch nie gemacht und Windows läuft unter Parallels als OS ja auch. Hätte nicht gedacht, dass es da Probleme geben kann.
Hätte ich eigentlich auch nicht gedacht - und ja Windows läuft sehr gut.

Gerade Snow Leopard Server hat in einer VM recht ordentlich funktioniert - bis eben Catalina. Habe auch einiges an alter Software die ich gerne gelegentlich weiter nutzen würde, war aber sehr erstaunt wie viele Probleme es bei manchen macOS-Versionen inzwischen gibt. Bei den Bildern in SL hatte ich erst den Hackintosh im Verdacht, aber auf dem MBP mit Fusion 11.5 gab es exakt die gleichen Probleme.

Nachdem ich derart viel Zeit aufgewendet hatte, wurde das Adobe Photoshop Abo für 12€/Monat abgeschlossen (ich hasse Abos), der Rest wird mit Affinity Apps abgedeckt. Ist deutlich billiger wenn die aufgewendete Zeit eingerechnet wird.

Würde es @maria1000_3 auch empfehlen eine Analyse zu erstellen, was man wie oft nutzt. Und das aktuelle FCPX ist nicht unbedingt schlecht. ;)
 
kurz/mittelfristig Computer etwas updaten, mit FCX alte Projekte fertigstellen?
Premiere geht nicht, richtig?

Adobe Suite5 kann weiter genutzt werden, richtig?

(ich hasse Abos), der Rest wird mit Affinity Apps abgedeckt.

;)

Ja genau.
Ist Affinity Adobe Suite ebenbürtig?
Anscheinend ersetzt es aber kein Photoshop?
 
Der iMac 2011 ist ein 4 Core, von den MacBooks 2011 gibt es 2Core und 4Core, dazu noch unterschiedliche Grafik… Nominell ist der iMac 2011 dem MacBook 2011 um 20% overall überlegen (4Core) oder gar um 33% (2Core), wird die Grafik voll ausgelastet sind die Werte noch höher.

Immer im Hinterkopf behalten: der Rechner ist 8 Jahre alt, er kann noch Jahre laufen, er kann aber auch morgen den Geist aufgeben, also unbedingt Backup (selbst große Platten kosten nicht mehr die Welt, man braucht "nur" Zeit…). Beruflich würde ich mich dem Risiko ohne Rechne dazustehen nicht aussetzen, denn selbst wenn man dann notgedrungen einen Neuen kauft, steht man vor dem Problem, dass die alte Software mit jedem Jahr "inkompatibler" wird. Privat sieht die Sache anders aus, aber man muss einkalkulieren, dass man unter Umständen eine Weile dasteht ohne an die alten Daten zu kommen (nicht zu öffnen, verträgt sich nicht mit den neuen Programmversionen, das Auslesen von USB 2 wird zur Geduldsprobe). Fazit: Beruflich, mach jetzt einen Schnitt, Privat: Das kannst nur Du abschätzen wie wichtig Daten, Verfügbarkeit, Notwendigkeit etc. ist. (Ich habe privat neben einem neuen iMac 2019 noch einen iMac 2011 stehen, der arbeitet nach SSD-Austausch wieder gut, aber selbst mit dem schnellen Speicher - Samsung Evo 860 - und 32 GB RAM ist er gefühlt mit FCPX manchmal sehr gemächlich… kann natürlich auch am Vergleich liegen ;))

Ja das bereitet mir auch etwas Kopfschmerzen. Ist die Samsung Evo 860 zuverlässig, schnell, leise und erhitzt nicht zu schnell? speicher habe ich nur 8GB.
 
Das kommt immer darauf an, was man damit machen will. Und vor allem wie sehr man bereit und fähig ist, sich auch mal etwas umzugewöhnen.
 
Zurück
Oben Unten