gnuplot mit X11

J

jan.steenblock

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wer kann mir sagen, wie ich gnuplot_x11 in Gang bringe. :( Die Kommandozeilen-Version läuft. Allerdings nicht aus der X11-Konsole heraus. Woran liegt das? Was muß ich machen, damit auch die graphische Version funktioniert?
Geht das auch ohne Fink?

Vielen Dank! :)
 
Daran wäre ich auch sehr interessiert. Habe schon einiges probiert, hat aber alles nichts genutzt.
 
Hallo Leutz!
Also damit gnuplot mit x11 läuft müsst ihr das X11 sdk installiert haben. Dann gnuplot neu kompilieren und eventuell den terminal in gnuplot mit set terminal x11 setzen
Ihr könnt aber auch aqua-term benutzen.
 
und wie funzt das?
 
habs nu hinbekommen. Aber bitte fragt nicht wie...
habs mit fink-commander gemacht... gnuplot install...


Jens
 
Mich würde das sehr interessieren, wie man das macht. Ich brauche gnuplot für mein Studium. Mit Aqua funtzt das zwar ganz gut blöd ist aber wenn man 3D Daten plotten möchte, denn aqua ist einfach ungeeignet dafür finde ich. So muss ich immer wieder meine alte Windows-Kiste anschmeißen wenn ich mal wieder etwas plotten muss, das nervt...

Also Gnuplot mit X11 habe ich noch nie hingekriegt, wenn irgendjemand, weiß wie das geht wäre ich ihm sehr dankbar.

Achso und was heißt eigentlich kompelieren in dem Zusammenhang?!
 
Mich würde das sehr interessieren, wie man das macht. Ich brauche gnuplot für mein Studium. Mit Aqua funtzt das zwar ganz gut blöd ist aber wenn man 3D Daten plotten möchte, denn aqua ist einfach ungeeignet dafür finde ich.

Achso und was heißt eigentlich kompelieren in dem Zusammenhang?!

geneigte Leser,

was spricht gegen Aquaterm und 3D-Plots mit Gnuplot? Bis auf den Umstand, dass die X11-Ausgabe pixelbasiert ist, gibt es in den Plots doch keine Unterschiede. Ob der Qualitaet zum Verwenden in Publikationen ist eine vektorbasierte Ausgabe wie eben als PDF via Aquaterm einfach besser (oder als Illustrator, POstscript, SVG-Datei…). Wenn Du eine pixelbasierte Ausgabe brauchst, nutze ein anderes Terminal in gnuplot, oder konvertiere doch einfach die PDF/SVG/PostScript/etc. Datei nach z.b.:TIFF/PNG etc.Auf dem weg lassen sich dann auch komfortabel Pixelgrafiken in der benoetigten Aufloesung erstellen.

cheers,

pseudogc
 
geneigte Leser,

was spricht gegen Aquaterm und 3D-Plots mit Gnuplot? Bis auf den Umstand, dass die X11-Ausgabe pixelbasiert ist, gibt es in den Plots doch keine Unterschiede. Ob der Qualitaet zum Verwenden in Publikationen ist eine vektorbasierte Ausgabe wie eben als PDF via Aquaterm einfach besser (oder als Illustrator, POstscript, SVG-Datei…). Wenn Du eine pixelbasierte Ausgabe brauchst, nutze ein anderes Terminal in gnuplot, oder konvertiere doch einfach die PDF/SVG/PostScript/etc. Datei nach z.b.:TIFF/PNG etc.Auf dem weg lassen sich dann auch komfortabel Pixelgrafiken in der benoetigten Aufloesung erstellen.

cheers,

pseudogc

Es geht mir lediglich darum, dass man die Plots mit der maus rotieren kann ohne dabei jedesmal set view [],[] eingeben zu müssen.
Aber naja im Endeffekt hast ja Recht mit Aqua geht das wohl auch, habe mich heute ebenfalls den ganzen Tag damit rumgeschlagen...

Nicht destotrotz würde ich gern wissen wie man gnuplot mit x11 starten kann!

Viele Grüße
 
Nicht destotrotz würde ich gern wissen wie man gnuplot mit x11 starten kann!

dazu muss Deine Gnuplotversion *auch* mit X11-Unterstuetzung compiliert sein. Keine Ahnung ob das bei fink oder Darwinports als Voreinstellung dabei ist - ansonsten hilft nur Apple's XCode und X11-SDK installieren, Gnuplot-Quellen aus dem Netz laden, und mit X11-Unterstuetzung compilieren *wie oben ja schon gesagt wurde*. Mehr dazu hier.

cheers,

pseudogc
 
dazu muss Deine Gnuplotversion *auch* mit X11-Unterstuetzung compiliert sein. Keine Ahnung ob das bei fink oder Darwinports als Voreinstellung dabei ist - ansonsten hilft nur Apple's XCode und X11-SDK installieren, Gnuplot-Quellen aus dem Netz laden, und mit X11-Unterstuetzung compilieren *wie oben ja schon gesagt wurde*. Mehr dazu hier.

cheers,

pseudogc

Ja gut ich habe es nach der Anleitung gemacht, leider gabe es keine prepare datei in dem paket für die versionen von gnuplot die bekommen habe... naja dann habe ich lediglich ./configure ausfürhren könnnen. Das ergebnis ist dass Gnuplot mit Aquaterm hervorragend funtzt (hat es auch vorher) aber X11 immer noch tabu ist, es ist aber die aktuelle X11 version drauf die habe ich von der Installations cd für mein mac installiert!
Weiß einer wo ich eine version herkriege mit diesem prepare drin?! Vielleicht kriege ich das dann mit X11 hin!

Einen Vielen vielen Dank für die bisherigen Bemühungen! :bigok:
 
Also folgendes ein wunder ich habe es hingekriegt dass ich nun "prepare", was ganz toll ist...

dazu habe ich folgendes getan (ist eventuell wichtig für noobs wie mich)

Terminal gestartet:
>cd mkdir gnuplot
>export CVSROOT=:pserver:anonymous@gnuplot.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/gnuplot
>cvs login
(kein password eingeben sondern enter drücken...)
>cvs -z3 checkout gnuplot

dann werden fleißig dateien in den ordner gnuplot geladen

dann in scr/Makefile.am die Textpassagen...

if INCLUDE_BINARY_C
gnuplot_SOURCES += binary.c
endif

und

if BUILD_WXWIDGETS
gnuplot_SOURCES += wxterminal/gp_cairo.c wxterminal/wxt_gui.cpp
endif

... entfernen!

nun im Terminal ./prepare eingeben!

und hier habe ich ein Problem laut der Anleitung sollte an dieser Stelle keine Fehler auftreten, dem ist allerdings nicht der Fall

Ich bekamm zunächst die Fehlermeldung dass die Datei configure.in nicht die richitge Version aufweist, darauf hin habe ich über SourceForge (ebenfalls CVS) die die richtige Version gefunden... danach noch mal ./prepare und es kommt schon wieder eine Fehlermeldung die sagt dass in Makefile.am (nicht scr/Makefile.am) eine Variable nicht definiert ist (ich habe nachgeguckt das stimmt) wie man diese definiert habe ich keine Ahnung...

Das Ergebniss aller Bemühungen ist wiederum KEIN X11!!! :heul:

Viele Grüße
 
Mich würde das sehr interessieren, wie man das macht. Ich brauche gnuplot für mein Studium. Mit Aqua funtzt das zwar ganz gut blöd ist aber wenn man 3D Daten plotten möchte, denn aqua ist einfach ungeeignet dafür finde ich. So muss ich immer wieder meine alte Windows-Kiste anschmeißen wenn ich mal wieder etwas plotten muss, das nervt...

Also Gnuplot mit X11 habe ich noch nie hingekriegt, wenn irgendjemand, weiß wie das geht wäre ich ihm sehr dankbar.

Achso und was heißt eigentlich kompelieren in dem Zusammenhang?!

Grapher kennst du? Liegt im Dienstprogramme Ordner.
 
Grapher ist ein unglaublich nützliches Ding ja, aber es kann keine Daten ploten! Lediglich Funktionen zeichnen!

Achso, es geht um statistische Auswertung... ok, aber Grapher kann man nicht genug huldigen :blowkiss: :hug: :upten: :thumbsup:
 
Grapher ist ein unglaublich nützliches Ding ja, aber es kann keine Daten ploten! Lediglich Funktionen zeichnen!

Vllt. verstehe ich was falsch, aber man kann über 'New Point Set' -> 'Edit Points' -> 'Import' auch Datenpunkte importieren.
 
Vllt. verstehe ich was falsch, aber man kann über 'New Point Set' -> 'Edit Points' -> 'Import' auch Datenpunkte importieren.

Ist ja ein Ding, das geht mit Grapher ja doch! Echt cooler Tip danke!

Leider verlangt unser Übungsleiter dass wir die Sachen trotzdem in Gnuplot ploten sollen, was sicherlich auch sinnvoll ist weil man mit Gnuplot einfach bessere Ergebnisse hinkriegt. Also falls jemand schon weiß wie man das ganz sicher hinbekommt, dann bitte melden!
 
Keiner Eine Idee wie man das noch probieren könnte? Mein Problem ist nochmal dass ich Gnuplot nicht mit X11 nutzen kann, ich brauche X11 um die geplotteten Sachen per Maus drehen zu können. Ich habe oben auch schon beschrieben was schon probiert habe...
Wenn sich jemand mit dem Thema auskennt, dann wäre ich für jeden Tip sehr dankbar!

Viele Grüße
 
also ich hab hier gnuplot laufen und kann zwischen aquaterm und x11 wechseln... über so nen tollen SET befehl... nutze das allerdings nur mit octave.
Hier gibts nen tutorial wie man gnuplot für osx baut.

EDIT
ok, sehe, dass du sowas ähnliches schon probiert hast... verstehe nicht, warum das bei mir läuft und bei dir nicht

EDIT2
schon jemand "set terminal x11" in gnuplot probiert.
also wenn ich das im xterm aufrufe (nicht im normalen terminal, da is ja ersma kein display gesetzt) dann läufts
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: promille
EDIT2
schon jemand "set terminal x11" in gnuplot probiert.
also wenn ich das im xterm aufrufe (nicht im normalen terminal, da is ja ersma kein display gesetzt) dann läufts

Mein Problem ist ja dass ich Gnuplot nicht über xterm starten kann! (set terminal x11 habe ich auch schon probiert (in bash console) hat nichts gebracht) Irgenwie wird Gnuplot nicht für X11 kompiliert, das ist auch der entscheidende Punkt, der zu lösen ist. :(

Viele Grüße
 
also nach der anleitung da wird es für x11 kompliliert... habs ja auch so gemacht und die 3d rotierfunktion schon genutzt... daran kanns eigentlich nicht liegen.
liegts nur daran, dass er im xterm gnuplot nicht findet?
einfach mal im normalen terminal "which gnuplot" eingeben.
das spuckt nen pfad aus.
bei mir ist das /usr/local/bin
also im xterm dann /usr/local/bin/gnuplot eingaben und dann in gnuplot "set terminal x11" eingeben.
so läufts bei mir... hab damit mal probehalber x*x geplottet. geht und ich konnte auch problemlos zoomen usw...
 
Zurück
Oben Unten