gnuplot mit X11

also nach der anleitung da wird es für x11 kompliliert... habs ja auch so gemacht und die 3d rotierfunktion schon genutzt... daran kanns eigentlich nicht liegen.
liegts nur daran, dass er im xterm gnuplot nicht findet?
einfach mal im normalen terminal "which gnuplot" eingeben.
das spuckt nen pfad aus.
bei mir ist das /usr/local/bin
also im xterm dann /usr/local/bin/gnuplot eingaben und dann in gnuplot "set terminal x11" eingeben.
so läufts bei mir... hab damit mal probehalber x*x geplottet. geht und ich konnte auch problemlos zoomen usw...

Einfach nur Super Spitze!!! :upten: :Party: :dance: :freu:
So gehts natürlich!!! :) Ich habe es vorher so ausprobiert dass ich zuerst in den ordner gegangen bin und dann einfach gnuplot eingegeben habe und es hat dann nicht gefuntzt! aber mit der Angabe des vollständigen Pfades macht er es!!! Spitze! :D

Weißt du vielleicht auch wie ich das am besten hinkriege dass ich nicht mehr den ganzen pfad mit angeben muss hinkriege... wenn nicht ist auch nicht schlimm du hast mir damit auch schon sehr gut weitergeholfen!!!
 
ja, also das mit dem pfad is so ne unix geschichte für die ich auch ne weile gebraucht hab. für jedes terminal kann man suchpfade konfigurieren in dennen nach programmen gesucht wird. im normalen terminal sind die meisten schon drinn. deshalb funktioniert der gnuplot aufruf da.
im xterm sind nicht alle, deswegen gibt man da entweder den kompletten pfad zum programm an, oder man geht in den pfad und tipp, auchtung jetzt kommts: "./gnuplot"
damit sagst du, dass du das gnuplot im aktuellen verzeichnis ausführen willst... ansonsten klappter das xterm auch nur die suchpfade ab.

jetzt gibts zwei möglichkeiten:
1. du fügst den pfad zu gnuplot in den suchpfad vom xterm ein:
keine ahnung wie das dauerhaft geht...

2. du sagst dem normalen terminal, wo der x server ist, falls es ihn braucht:
in ~/.profile die zeile "export DISPLAY=127.0.0.1:0" hinzufügen

jetzt kann auch gnnuplot im normalen terminal x11 ansprechen. du solltest nur immer den x server starten bevor du gnuplot startest, sonnst meckert das, dass es es sich nicht verbinden kann
 
Hallo Leute,
ich habe gnuplot und x11 installiert und kann keine Mauseigenschaften (Trackpad) benutzen. Beim Bewegen über einen 2D-Plot ändern sich auch nicht die Koordinaten. Zoomen etc. ist natürlich erst recht nicht möglich! Vielen Dank im Voraus.
 
Wieso benutzt du nicht z.B. die Visualisierung mittels Qt statt X11? Dürfte theoretisch besser laufen.
 
Das sagt mir nichts. Mittels "set terminal" wird mir kein Qt angezeigt.
 
Dann hast du es wohl nicht mit kompiliert. Als interaktive Visualisierungsmöglichkeit unterstützt gnuplot zumindest x11, wxwidgets und Qt. Davon dürfte Qt die meiste "OSX Unterstützung" mitbringen.
 
Ich habe mir von der offiziellen Seite gnuplot runtergeladen und mit "configure...make...make install" installiert. x11 war schon installiert. Hat gnuplot also irgendwie erkannt. Wie installier ich die anderen beiden?
 
Wieso beide, eine Alternative reicht doch erstmal.
Qt gibt es hier: http://www.qt.io/developers/. Entweder zum selbst kompilieren oder mit Installer. Wo das per Default je landet, kann ich dir nicht sagen. Beim Konfigurieren von gnuplot dann --with-qt.
Alternativ (und viel praktischer) einen richtigen Paketmanager verwenden, z.B. http://brew.sh.
 
Ja. Ich werde mein gnuplot deinstallieren und das über homebrew machen. Danke!
 
Oah nöö. Kann ich gnuplot auch mit mehreren Terminals gleichzeitig installieren?
"brew install gnuplot --with-qt-x11"
 
Und x11 habe ich ja über xquartz installiert... Die Option --with-x11 installiert also nicht x11, sondern "gnuplot mit x11-Support"??? Heißt das, ich muss qt noch vorher installieren?
 
Mit mehreren Terminals, damit ich die verschiedenen testen kann.
Die Option mit x11 kann ich dann also weglassen, da ich x11 schon installiert habe.?
 
Nee. Quatsch. Von wegen Option weglassen. Sorry.
 
Mit mehreren Terminals, damit ich die verschiedenen testen kann.
Äh, ich glaube du verstehst da was falsch. Dein Terminal hat erstmal nichts mit der Umgebung zu tun, auf die es zugreift.
Die Option mit x11 kann ich dann also weglassen, da ich x11 schon installiert habe.?
Wenn du die Option weglässt, dann wird gnuplot auch ohne konfiguriert. Du hast das doch schon selbst konfiguriert? Dir dürfte also bekannt sein, dass es hier diverse Flags gibt.
 
Vielleicht hab ich auch nur das falsche Wort benutzt. Man kann doch in gnuplot mit "set terminal" x11 oder eben qt etc. auswählen
 
Achso. Ja klar, hau alles rein was du willst.
 
Also "brew install gnuplot --with-x11 --with-qt"
Danke!!!
 
Zurück
Oben Unten