Gitarrist sucht passende Hardware für Aufnahme

Ich treffe morgen meinenEx-Bassisten. Er hat ein UX - ich werde ihn mal fragen wie er das handhabt..
(folgt per update)

cu
Peter

Hört sich gut an. Was sagt er ? Kann ich vielleicht Kontakt zu ihm haben ?

Ich habe bereits ein paar Aufnahmen gemacht. Leider habe ich ein Problem. Meinen Aufnahmen sind immer viel zu leise. Wie kann ich die Eingangslautstärke erhöhen ? Ich spiele derzeit in mein SM57 rein und nehme das per Ableton auf.

Danke :)
 
Zu leise, oder zu starke Lautstärkeschwankungen?

Normal baust du doch ins Effekte-Rack einen Compressor/Limiter mit ein.
Von dem aus kannst du dann das jeweilige Aufnahmegerät auch gut aussteuern so dass du einen guten Pegel haben solltest.

Alternativ kann die ja auch einen Vorverstärker oder Kopfhörerverstärker dazwischen hauen.
 
Zu leise, oder zu starke Lautstärkeschwankungen?

Normal baust du doch ins Effekte-Rack einen Compressor/Limiter mit ein.
Von dem aus kannst du dann das jeweilige Aufnahmegerät auch gut aussteuern so dass du einen guten Pegel haben solltest.

Alternativ kann die ja auch einen Vorverstärker oder Kopfhörerverstärker dazwischen hauen.

Du meinst in PodFarm die Sachen dazwischen schalten oder ? Ich habe sowohl ein zu leisen Ton als auch Schwankungen :/
 
DAnn würd ich mir tatsächlich mal im Laden den Einsatz eines Compressor/Limiters zeigen lassen, ob das was für deinen Zweck ist.

Gerade die Teile von Behringer oder Alesis sind wirklich gut im knappen Budget und würden dir auch beii einem Live-Auftritt mehr Druck und Durchsetzungskraft verleihen.
Vor allem aber kannst du da die Lautstärke gut einpegeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)
 
DAnn würd ich mir tatsächlich mal im Laden den Einsatz eines Compressor/Limiters zeigen lassen, ob das was für deinen Zweck ist.

Gerade die Teile von Behringer oder Alesis sind wirklich gut im knappen Budget und würden dir auch beii einem Live-Auftritt mehr Druck und Durchsetzungskraft verleihen.
Vor allem aber kannst du da die Lautstärke gut einpegeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)

Und den Stecke ich wo genau zwischen ? Sorry bin da neu drin. Danke ! :D
 
Du kannst denKompressor / Limiter auf dem Signalweg als letztes vor den Verstärker oder deine Aufnahmegeräte einschleifen.

Damit kannst du den Pegel möglichst konstant halten, und nichts übersteuern (also Clipping vermeiden) aber auch nicht mit zu geringem Pegel arbeiten, was nur zu rauschen führen würde
 
Du hast aber schon Post #27 geprüft und kannst einen Bedienfehler ausschließen?
 
Compressor aus Ableton nehmen

Ableton hat einen (Software-)Kompressor, damit bekommst Du gleiche Resultate. Sieh Dir mal in Live (linke Leiste) - Audio-effects - compressor an. Nimm irgend einen.
(in die Spur (unten) ziehen und dort gibt es dann einen Regler 'Output'. Bildschirmfoto 2011-02-18 um 01.48.37.jpg

Du kannst auch die Pod-Farm als Plug-in in Ableton einbinden und von dort unter Podfarm Dynamics den Kompressor benutzen (mein Tipp: versuch das mit den Plugins später - zu viele Möglichkeiten ;)
BTW: ich nehme morgen (nee: heute) auf; falls Du Zeit hast..

cu
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ausschließen, dass statt des Mic-Eingangs mit dem SM57 das Signal direkt über das interne Mikro vom Book aufgenommen wird?
Klingt irgendwie danach.

Normalerweise solltest Du mit dem Interface genug Power haben, schau mal im Audio-Midi-Setup , Systemeinstellungen Ton und den Einstellungen von Ableton nach.
 
Zurück
Oben Unten