Gitarrist sucht passende Hardware für Aufnahme

Der Sound von dem jungen Mann im Video ist wirklich nicht übel. Was ich bei diesen Line 6 Pod Produkten nicht so gut finde ist deren mangel an Flexibilität. Ich möchte möglichst meinen Amp recorden. Wobei der auch von Line 6 ist und somit wohl ähnliches liefert.

Echt schwer zu sagen. Mir gefällt der Edirol FA66 echt ganz gut. Auch wenn ich dafür etwas mehr Geld hinlegen muss, ist das wohl ein Top Gerät.

Das Line 6 Interface sieht interessant aus, ist aber nur über USB angeschlossen. Somit eine höhere Latenz :/ Weist du denn was das Softwarepaket liefert ?
Kann ich damit auch iwie Gesang oder ähnliches aufnehmen ?

Garageband und iMovie werde ich wohl für die Aufnahmen nutzen. Ist sicher eine der elegantesten Lösungen.

Achja... ich nehme das SM 57 :D Es gefällt mir einfach besser auch wenn der Typ im Laden das eher ablehnte (wer weis warum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also PodFarm ist eine (Plug-In-)Software, die das gleiche (und mehr) liefert, wie Dein Amp - nur ohne Amp :)
Nach Ableton kannst Du googeln, ist Recording- Produktions- und Kompostionssoftware aus Berlin - bevorzugt bei Live-DJs weil direkt live on Stage benutzbar.
Darin kann man die 18 Verstärker, 24 Boxen- und 64 Bodentreter der Podfarm sowohl bei der Aufnahme als auch danach komplett einstellen und in Ableton jeden Regler für jeden Effekt - nicht nur Volume und Pan - automatisieren. Fast schon zu viel des Guten. Insofern kann ich den Mangel an Flexibilität nicht nachvollziehen - ok, Du meinst den Spider3 ;)

Edit: Die (bei mir übliche ) Latenz von 10ms entspricht in etwa der Entfernung von 3m, die der Schall vom Speaker braucht (1ms=30cm).
Wenn Du vom Amp aufnimmst, hörst Du eh direkt den Amp, dann ist es egal, wieviel später es beim Rechner ankommt.
Falls Du danach dazu singen willst, wird es dann doch relevant. Allerdings kann man die Spur (bei Ableton) danach um den entsprechenden Wert vorverlegen.
Etwas irritiert bin ich von den 16 Spuren bei Ableton. Gemeint ist hier vermutlich die maximale Anzahl und nicht die Zahl der gleichzeitigen Spuren - Du sollst ja bei Gefallen die Vollversion kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann kauf dir eine soundkarte mit directmonitoring, da kannst du das eingehende signal zum ausgang schleifen und die latenz kann dir egal bleiben.
im übrigen ist die menschliche latenz bei ca.20ms ;)
 
Ich habe mir jetzt das SM57 und den UX2 von Line6 zugelegt. Bisher gabs jedoch einige Probleme. Zum einen habe ich scheinbar keinen Aktivierungscode für PodFarm dazu bekommen... und zum anderen erkennt mein Mac kein Mikrofon an den Mikrofoneingängen.

Wisst ihr Rat ?

In den Laden zurück muss ich sowieso, weil der Lieferumfang scheinbar nicht komplett war. Aber kann ich das mit dem Mikro schon ändern ? Über Garageband klappt alles mit der Gitarre aber nix mit dem Mikro :( -> kein Signal

Danke :)
 
Hol dir das Apogee Duet.
Top Klang, Top Verarbeitung, FW und es funktioniert einfach perfekt.
Zudem passt es super stylish zum Mac.
Ich gebe meins nicht mehr her - endlich ein Interface mit dem ich glücklich und zufrieden bin.
 
Apogee One und Guitar Rig 4 als Plugin.

Damit ersparst du dir das mühsame Mikrofonieren; einen richtig guten Sound wirst du aus dem Spider nicht rausbekommen.
 
Zur PodFaerm Aktivierung:
Du brauchst keinen Aktivierungscode, Du brauchst den Monkey von Line6, das Download- und Aktivierungsprogramm für fast alle ihre Software. Vor den Start das UX2 anschließen und dann alles auf den neuesten Stand bringen.
Genaueres steht in der Anleitung auf Seite 1.3

Zum Mikro im Line-in: das Signal ist verm. zu schwach, dem kann aber abgeholfen werden:
GarageBand: neue Spur [ + ], echtes Instrument (Mikro) und nun gaanz sutsche:
Instrumenten-Setup: Eingang (integriert), je nach Adapter: Mono 1 oder 2, Häkchen bei: Ich möchte mein Instr.., dann (anlegen)
Danach auf der rechten Seite: Bearbeiten - Kompressor und darin den Pegel hochsetzen - gerade selber erfolgreich probiert :)
Du solltest das Mikro aber auch über UX2/USB anschließen können

Noch Fragen? fragen!

cu
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur PodFaerm Aktivierung:
Du brauchst keinen Aktivierungscode, Du brauchst den Monkey von Line6, das Download- und Aktivierungsprogramm für fast alle ihre Software. Vor den Start das UX2 anschließen und dann alles auf den neuesten Stand bringen.
Genaueres steht in der Anleitung auf Seite 1.3

Zum Mikro im Line-in: das Signal ist verm. zu schwach, dem kann aber abgeholfen werden:
GarageBand: neue Spur [ + ], echtes Instrument (Mikro) und nun gaanz sutsche:
Instrumenten-Setup: Eingang (integriert), je nach Adapter: Mono 1 oder 2, Häkchen bei: Ich möchte mein Instr.., dann (anlegen)
Danach auf der rechten Seite: Bearbeiten - Kompressor und darin den Pegel hochsetzen - gerade selber erfolgreich probiert :)
Du solltest das Mikro aber auch über UX2/USB anschließen können

Noch Fragen? fragen!

cu
Peter

Das hört sich gut an :)

Ich habe das jetzt so hinbekommen. Wenn ich aufnehmen möchte habe ich PodFarm und Garabeband offen. Dann erkennt er alles und ich kann Gitarre und Gesang aufnehmen (leider nur getrennt, weil ich in PodFarm das jeweilige Eingangssignal eingestellt haben muss)

Ich bin echt gespannt wie lange ich brauch da einigermaßen durchzusteigen ^^Echt super viele Einstellungsmöglichkeiten und Spielerein :D
 
Ich glaube, Du brauchst nicht beides über die PodFarm laufen zu lassen - wenn Du ein Signal direkt in Garageband verarbeitest, sollte beides möglich sein.
Ich habe allerdings kein UX2, sondern nen Pod XTL.
Hast Du schon Ableton ausprobiert? Da gibt es noch mehr Möglichkeiten, allerdings war ich von Garageband auch positiv überrascht, insbesondere, was den Workflow beim Songschreiben angeht: Drumspur loopen, Akkorde dazu, besten Take aussuchen, Solo dazu usw.

Denk daran, dass Du sowohl in Podfarm als auch in GB spielen kannst und versuch nicht beides gleichzeitig.
sei laut!
 
Hallo Guitero,

Du kannst durchaus Gesang und Gitarre zusammen aufnehmen. Das UX2 kann zwei Kanalzüge gleichzeitig verarbeiten. Leg unter File einen New Tone als Dual File an, danach kannst Du im Mixer die entsprechenden Eingänge, nämlich Instrument und Mic 1, auswählen. Im Mikrofonkanal kannst Du dann Vorverstärker und auch Effekte wie z. B. Kompressoren oder Hall einsetzen, was auch Dein Pegelproblem beheben dürfte.

Ciao, keyser
 
Und wenn Du Dich etwas eingespielt hat, sind wir durchaus dankbar, wenn Du hier etwas Kritik - positive als auch negative - abgibst.
Du weißt ja: Soundquali, Latenz etc.
Ist für den Nächsten, der zufällig die Suchfunktion anwirft, vielleicht hilfreich und könnte auch andere interessieren.
 
Und wenn Du Dich etwas eingespielt hat, sind wir durchaus dankbar, wenn Du hier etwas Kritik - positive als auch negative - abgibst.
Du weißt ja: Soundquali, Latenz etc.
Ist für den Nächsten, der zufällig die Suchfunktion anwirft, vielleicht hilfreich und könnte auch andere interessieren.

Das werde ich auf jeden Fall machen. Wenn ich mich in 2-3 Tagen einigermaßen in die Materie eingearbeitet habe dann gibts was auf die Ohren und die Augen :D

Ich danke euch vielmals für die Hilfe !
 
Mit welcher Software sollte ich am besten meine Sachen aufnehmen ? Bei Garageband zeigt er mir immer an es gäbe eine Rückkoplung wenn ich in PodFarm den Amp wechsle. Ausserden muss ich in Garageband immer einen Amp auswählen, was dazu führt das ich durch zwei Amps spielen muss wenn ich in PodFarm einen auswähle.

Gibts für das Problem eine Lösung ?

Danke :)
 
Mit welcher Software sollte ich am besten meine Sachen aufnehmen ? Bei Garageband zeigt er mir immer an es gäbe eine Rückkoplung wenn ich in PodFarm den Amp wechsle. Ausserden muss ich in Garageband immer einen Amp auswählen, was dazu führt das ich durch zwei Amps spielen muss wenn ich in PodFarm einen auswähle.

Gibts für das Problem eine Lösung ?

Danke :)


wähle doch echtes Instrument aus, dann musst du nicht durch 2 Amps spielen, dann kommt das Signal direkt von PodFarm, oder?

Ansonsten kannst du es mit Audacity probieren oder mal google fragen
 
Im Moment bist Du das Opfer Deiner Möglichkeiten;) Jetzt gilt es, sich (vorerst) einzuschränken.
Du hast die Qual der Wahl: Du solltest benutzen, was Dir besser gefällt.
Wenn Du die Einstellungen in PodFarm machst, musst Du in GB auf echtes Instrument und "no Effects" gehen - vielleicht auch noch Monitoring ausstellen und direkt übers UX hören (wie gesagt, ich habe kein UX, sondern Pod XTL). Kann man unter Systemeinstellungen - Line6-Devices das Signal-Routing einstellen (clean/processed Input)?
Sowohl PodFarm als auch GB ist zwar möglich, führt aber nur in den seltensten Fällen zu guten Resultaten.

Für den Anfang versuch erst einmal, möglichst "clean" aufzunehmen, um danach hüben und drüben die Effekte einzeln und in Ruhe zu testen.
Die Effekte in GB lassen sich übrigens auch nach der Aufnahme ändern, das geht vermutlich mit der PodFarm nicht.
Bodentreter der PodFarm und Amp von GB sollte ebenfalls im Bereich des Möghlichen liegen :)

Lass Dir Zeit - es gibt da viel zu entdecken und erst, wenn man etwas bewusst macht, macht man es gut.

cu
Peter
 
Im Moment bist Du das Opfer Deiner Möglichkeiten;) Jetzt gilt es, sich (vorerst) einzuschränken.
Du hast die Qual der Wahl: Du solltest benutzen, was Dir besser gefällt.
Wenn Du die Einstellungen in PodFarm machst, musst Du in GB auf echtes Instrument und "no Effects" gehen - vielleicht auch noch Monitoring ausstellen und direkt übers UX hören (wie gesagt, ich habe kein UX, sondern Pod XTL). Kann man unter Systemeinstellungen - Line6-Devices das Signal-Routing einstellen (clean/processed Input)?
Sowohl PodFarm als auch GB ist zwar möglich, führt aber nur in den seltensten Fällen zu guten Resultaten.

Für den Anfang versuch erst einmal, möglichst "clean" aufzunehmen, um danach hüben und drüben die Effekte einzeln und in Ruhe zu testen.
Die Effekte in GB lassen sich übrigens auch nach der Aufnahme ändern, das geht vermutlich mit der PodFarm nicht.
Bodentreter der PodFarm und Amp von GB sollte ebenfalls im Bereich des Möghlichen liegen :)

Lass Dir Zeit - es gibt da viel zu entdecken und erst, wenn man etwas bewusst macht, macht man es gut.

cu
Peter

Du hast absolut Recht. Ich kann gar nicht mehr weg von der Kiste. Es war so viel Software dabei und alles hat 1000000 Möglichkeiten :)
Es ist aber normal das man seine Gitarre nicht hört wenn NUR PodFarm läuft oder ?
 
Es ist aber normal das man seine Gitarre nicht hört wenn NUR PodFarm läuft oder ?
Ich habe, wenn ich meinen Pod einschalte, unter Systemeinstellungen folgendes: Bildschirmfoto 2011-01-23 um 22.27.10.jpg
Damit kann ich auswählen, ob ich die Gitarre ohne Effekte, über den Pod, über Mac-Effekte (incl. Podfarm) oder sonstwie hören möchte.
Du wirst das UX2 z.B. direkt an eine Stereo_Anlage schließen können (Kopfhörer geht auch). Wenn Du auch den Mac-Output(GB) auf das UX bekommst (statt System-out), hast Du alles in guter Qualität.
Ich mach das so, benutze aber Ableton. Dort ist die PodFarm nur ein Plugin von vielen Effekten - allerdings ist die Bedienung ungleich umständlicher.

Im Übungsraum (HH-Gängeviertel) nehme ich immer 8Spur mit Ableton auf, um später @home in Ruhe den Song abzumischen. Das mache ich pur bzw. mit Line-out und Mikros. Falls Du Freitags mal Zeit hat, schick ne PM :)

Vermutlich werde ich aber GB nehmen, um das Arrangement neuer Songs festzulegen.

cu
Peter
 
Leider kann ich sowas nicht einstellen. Wenn ich in GB eine Spur eines echten Instruments öffne höre ich meine Gitarre nicht :(
 
Ich treffe morgen meinenEx-Bassisten. Er hat ein UX - ich werde ihn mal fragen wie er das handhabt..
(folgt per update)

cu
Peter
 
Zurück
Oben Unten