Gimp - was ist aus gimpusers.de geworden?

  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8 und dg2rbf
Für mich das beste freie DTP Programm, wenn man es beherrscht. Weiß nicht, mit was Du DTP betreibst.
Las gerade noch einen Artikel in Computer Bild (ja, über Niveau kann streiten) aus 2022, wo Photoshop und Gimp nebeneinandergestellt wurden
und Gimp als freie Alternative gelobt wurde.
Bleibt die Frage, warum das kostenpflichtige Photoshop der absolute Platzhirsch ist und nicht das kostenlose GIMP.
Ich vermute mal weil GIMP eben keine Alternative zu Photoshop ist.
So wie die meiste OpenSource Software kaum eine Alternitive zu den "teuren" kommerziellen Programmen ist.
 
Das wäre aber sowas wie Scribus, nicht GIMP.
Wer, wie ich, GIMP seit es GIMP (1998) gibt, benutzt hat, der sattelt nicht mehr um. Davor hatte ich ImageMagick benutzt. Lief auch unter FreeBSD und X-Windows - übrigens klaut Elon Musk gerade das X-Windows Logo von 1984 :) 1984 gab es BIX und Compuserve, noch kein Internet. Gut, ich drifte ab. Und @lisanet , danke für den Hinweis auf die Großschreibung.
 
Wer, wie ich, GIMP seit es GIMP (1998) gibt, benutzt hat, der sattelt nicht mehr um.
Sollst auch nicht, das war ein Hinweis, dass "DTP" die falsche Bezeichnung ist, GIMP ist ein Bildberabeitungsprogramm! DTP ist fürs Layouten von Printmedien.... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8 und dg2rbf
Wer, wie ich, GIMP seit es GIMP (1998) gibt, benutzt hat, der sattelt nicht mehr um. Davor hatte ich ImageMagick benutzt. Lief auch unter FreeBSD und X-Windows - übrigens klaut Elon Musk gerade das X-Windows Logo von 1984 :) 1984 gab es BIX und Compuserve, noch kein Internet. Gut, ich drifte ab. Und @lisanet , danke für den Hinweis auf die Großschreibung.
Wenn man beim Fußball den Ball nicht auf dem Boden aufkommen lässt, ist es auch kein Volleyball ;) GIMP hat mit DTP nichts am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: PiaggioX8, iMaxer und dg2rbf
Wer, wie ich, GIMP seit es GIMP (1998) gibt, benutzt hat, der sattelt nicht mehr um.

... ich habe GIMP ebenso seit den Anfängen genutzt und es sogar dann bei meinem Switch auf den Mac dorthin mitgenommen und versucht besser in das System zu integrieren.

Doch als ich dann mal Photoshop probierte, habe ich erkannt, dass GIMP halt doch einiges fehlt, sowohl an Funktionalität, Qualität als auch Performance. Und dieser Unterschied hat sich mit der Zeit weiter vergrößert und wird wohl mit den nun in der PS-Beta verfügbaren Funktionen wie Generative Fill und Remove Tool so weit fortschreiten, dass es auch nicht mehr eingeholt werden wird. GIMP, so sehr ich es ursprünglich mochte und gelobt habe, hat einfach seit Jahren den Anschluss verloren. Manche Software überlebt sich halt.

Gut, auf Linux gibt es halt nicht viel anderes zur Bildbearbeitung was in der Funktionalität vergleichbar ist, da fällt dann die Wahl einfach. Aber wir reden hier halt über macOS, nicht Linux.

PS: es heißt X Window. Das ist auch was ganz und gar anderes als das System mit dem 's' hintendran. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und PiaggioX8
Korrigiere mich natürlich. Wie konnte ich das dem guten alten X-Window System nur antun. Wie man durch den Namen "Windows" schon "verseucht" ist. Thomas Roell (deutscher X11 Guru) vertrieb damals das XFree86-System.
 
Doch als ich dann mal Photoshop probierte, habe ich erkannt, dass GIMP halt doch einiges fehlt, sowohl an Funktionalität, Qualität als auch Performance. Und dieser Unterschied hat sich mit der Zeit weiter vergrößert und wird wohl mit den nun in der PS-Beta verfügbaren Funktionen wie Generative Fill und Remove Tool so weit fortschreiten, dass es auch nicht mehr eingeholt werden wird. GIMP, so sehr ich es ursprünglich mochte und gelobt habe, hat einfach seit Jahren den Anschluss verloren. Manche Software überlebt sich halt.
Man muss halt unterscheiden zwischen Freie Software, die von "Freiwilligen" Programmieren in der Freizeit programmiert wird und einem Millionen Dollar Konzern. Für Freie Software finde ich GIMP recht gut, genau so wie RawTherapee, Blender, Darktable oder Krita. Obwohl RawTherapee auf dem Mac sch.... eeehh bescheiden läuft. Das ist da so langsam wie ein Stück Brot. Auf Linux rennt das deutlich schneller. Aber das wird genau das gleiche sein, wie du mit GIMP beschrieben hast (habe ich auf dem Mac übrigens noch nie installiert, ich bin jetzt seit 2 Jahre fast nur noch auf Linux unterwegs).
 
Ich finde dass Serif mit seinen Affinity Programmen eine echte Alternative zum Adobe Abo Angebot darstellt. Ich kenne Photoshop seit Version 1.5 am Apple. Seit letzten Jahr habe ich mir nur so aus Spaß an der Freud die Affinity-Suite um 119 Euro gegönnt. Drei Programme vom Feinsten. Wer nur semiprofessionell derartige Software verwendet ist mit denn voll gut bedient. Laufen ab 10.15.7 echt gut.
Als ich in Pension ging überlegte ich ob ich mir wenigstens Photoshop von Adobe behalte. Doch dann kam Affinity. Bin vollauf zufrieden.
Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für GIMP? L.G.
 
Korrigiere mich natürlich. Wie konnte ich das dem guten alten X-Window System nur antun. Wie man durch den Namen "Windows" schon "verseucht" ist. Thomas Roell (deutscher X11 Guru) vertrieb damals das XFree86-System.
Auch, wenn das etwas off-topic wird: in diesem Artikel ist auch (natürlich fälschlicherweise, aber man findet oft die Schreibweise mit "s") vom X-Windows System die Rede. Interessant auch der Gedanke dort, in dem in Frage gestellt wird, ob er mit der Registrierung (wegen der Ähnlichkeit) durchkommt.
 
Auch, wenn das etwas off-topic wird: in diesem Artikel ist auch (natürlich fälschlicherweise, aber man findet oft die Schreibweise mit "s") vom X-Windows System die Rede. Interessant auch der Gedanke dort, in dem in Frage gestellt wird, ob er mit der Registrierung (wegen der Ähnlichkeit) durchkommt.
X kann nicht als Marke registriert werden. kann jeder verwenden wie er will.
Genauso wenig wie jeder andere Buchstabe des Alphabets.
X verwendet man eigentlich nur wenn man noch nicht genau weiss wo es hingeht.
Also X als Ersatz für Twitter düfte nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
 
Leider ist es keine Alternative zu GIMP da es nicht Plattformfrei verfügbar ist.

Darum GIMP welches demnächst in der 3.0 kommen wird. INKscape, Krita usw. für den Rest der Aufgaben
Dafür laufen andere Programme auf Tablets. Linux ist jetzt kein Massen-OS, für das es sich lohnt zu entwickeln. Spätestens im professionellen Bereich wird es bei Bildbearbeitung und CMM unter Linux eng. Für Hobby und ambitionierte User sicher gut, aber darüber hinaus wird es für die meisten nicht ausreichen.
 
Doch als ich dann mal Photoshop probierte, habe ich erkannt, dass GIMP halt doch einiges fehlt, sowohl an Funktionalität, Qualität als auch Performance. Und dieser Unterschied hat sich mit der Zeit weiter vergrößert und wird wohl mit den nun in der PS-Beta verfügbaren Funktionen wie Generative Fill und Remove Tool so weit fortschreiten, dass es auch nicht mehr eingeholt werden wird.
Adobe - und auch viele andere Hersteller - haben wohl in letzter verstanden, wieder auf ihre Kunden zu hören. Betaprogramme, Umfragen auf allen Plattformen und viele neue Funktionen. Dazu noch ein enormer Pool an Plug-ins und Dritthersteller, Tutorials für jedes Thema und faire Preise. Ich musste erst gestern Bilder bearbeiten, die der Kunde bekommen hat. Generative Fill ist einfach erstaunlich gut. Ohne großartig was zu machen werden störende Inhalte ersetzt, in Sekunden.
Und genau sowas braucht der Profi. Lästige Aufgaben in Sekunden erledigt, in hoher Qualität. Mit GIMP bin ich noch nie warm geworden, unter X11 schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner und lisanet
Dazu bin ich leider nicht in beiden Programmen tief genug drinnen. Wenn ich zum Beispiel die Eben kopiere und als Filter Gaußsche Unschärfe anwende kann ich die Ebene in Affiniy auch wieder abwählen. Natürlich in Affinity dann nicht mit dem selben Filter die Unschärfe zurücknehmen wenn das gemeint ist. Aber in wie weit stellt sich die Aufgabe, wenn es um einen Ersatz zu PS geht? Ich denke für sich alleine stehend ist das für aktuell 55€ schon kein schlechtes Programm.
 
Zurück
Oben Unten