Gimp - was ist aus gimpusers.de geworden?

Krischu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
484
Reaktionspunkte
47
Ich habe momentan ein Problem mit Gimp 2.10 auf macOS (Bigsur 11.7.8).
Wollte wie gewohnt in gimpusers.de gehen und sehe, daß das Forum auf "read only" steht. Aber kein Hinweis auf das Warum.

Was gibt es für Alternativen?
 
Wenn du mal rechts auf die Kommentare schaust, sind die letzten schon über ein Jahr her, also wird das Projekt am Sterben sein, vermute ich mal... ;)
 
Wenn du mal rechts auf die Kommentare schaust, sind die letzten schon über ein Jahr her, also wird das Projekt am Sterben sein, vermute ich mal... ;)
Soviel kann ich dem auch entnehmen, aber das sagt ja nur, daß es seit einem Jahr auf "Read Only" steht.
Der erste link auf gimpforum.de ist ominös und verweist auf eine Domain-Phishing-Seite.

Ich meine, soviel an Benutzerinformation wäre doch eigentlich angebracht, wenigstens etwas über die Hintergründe der Schließung zu sagen. Mir war schon zu Zeiten, als die Seite noch lief, aufgefallen, daß sie immer noch unverschlüsselt daher kam. Möglicherweise ist sie gehackt worden?
 
soviel an Benutzerinformation wäre doch eigentlich angebracht, wenigstens etwas über die Hintergründe der Schließung zu sagen.
Und was brächte dir das im Endeffekt? ;)

Dass es keine Informationen gibt ist doch ein Grund mehr, sich nach seriöseren Alternativen umzusehen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Dass das überhaupt noch jemand nutzt. Gimp watr noch nie so der Brüller.
Für den Hausgebrauch viel zu umständlich und eine antike GUI.

Läuft bei mir unter fossiler Software......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Pixel_Kloner und maba_de
Dass das überhaupt noch jemand nutzt. Gimp watr noch nie so der Brüller.
Für den Hausgebrauch viel zu umständlich und eine antike GUI.

Läuft bei mir unter fossiler Software......
Für mich das beste freie DTP Programm, wenn man es beherrscht. Weiß nicht, mit was Du DTP betreibst.
Las gerade noch einen Artikel in Computer Bild (ja, über Niveau kann streiten) aus 2022, wo Photoshop und Gimp nebeneinandergestellt wurden
und Gimp als freie Alternative gelobt wurde.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Pixel_Kloner, Schnatterente, PiaggioX8 und eine weitere Person
Hi,
Die Installation von Gimp via macports, kannst du dir sparen, denn es gibt Gimp auch für macOS, 2.10.34.
Franz
 
naja, das ist so stark an Linux orientiert, dass versucht wird, alle möglichen macOS Funktionalität durch Linux-Funktionen nachzubilden, selbst dann wenn macOS eindeutig besser ist und die Integration ins System darunter leidet. Aber immerhin kostet es ja nichts.
 
naja, das ist so stark an Linux orientiert, dass versucht wird, alle möglichen macOS Funktionalität durch Linux-Funktionen nachzubilden, selbst dann wenn macOS eindeutig besser ist und die Integration ins System darunter leidet. Aber immerhin kostet es ja nichts.
Du meinst, Gimp stark an Linux orientiert? Überhaupt nicht. Es ist multiplatform. Windows, Linux, macOS
Hi,
Die Installation von Gimp via macports, kannst du dir sparen, denn es gibt Gimp auch für macOS, 2.10.34.
Franz
Ich habe jetzt macports gewählt, weil ich las, daß es keine pkg für macOS gebe. Und da wurde auch auf die Möglichkeit von macports und brew hingewiesen, also habe ich es gemacht.
 
Hi,
Die von dir gelesen Quelle ist schlecht informiert, Gimp gibts schon einige Jahre als .dmg für macOS, mindestens schon seit ca 5 Jahren.
LG Franz
 
Hi,
Die von dir gelesen Quelle ist schlecht informiert, Gimp gibts schon einige Jahre als .dmg für macOS, mindestens schon seit ca 5 Jahren.
LG Franz
Die Quelle war schon gut informiert, weil es gimp.org höchstselbst war. Nur habe ich nicht genau genug gelesen. Es gibt natürlich auch DMGs und das schon lange. Meine letzte Version 2.10 (eine vorm 2.10.34) hatte ich auch schon so installiert. Hatte wohl einen Blackout :) Aber jetzt läuft's halt und wenn es gut geht, laß ich es dabei.
 
Du meinst, Gimp stark an Linux orientiert? Überhaupt nicht. Es ist multiplatform. Windows, Linux, macOS

Doch ist es. Die zugrundeliegenden Libraries stammen allesamt aus dem Linux-Umfeld, selbst dann wenn macOS derartige Libraries ebenso anbietet und diese macOS-Libraries und Funktionen besser in das System integriert sind und oftmals auch operformanter sind. Auch grundlegende Konzepte wie Support für Schriften, PDF, Postscript, JPEG etc werden, obowhl grundlegend in macOS vorhanden, gedoppelt und mit Linux-Libraries nachgebildet.

Letzendlich ist das App-Bundle von GIMP eine rudimentätre Linux-Umgebung.

Woher ich das weiß? Ich habe rund 10 Jahre lang GIMP für macOS prtiert, es mit Drittanbieter-Plugins angereichert, viele Funktionen in der macOS-typischen Art implemtiert, solange bis das Core-Entwicklerteam und ich unterschiedlich Ansichten hinsichtlich meines Ansatzes (macOS-Funktionen zu nutzen anstatt Linux-abstammende Libraries)

Aber wie schon oben gesagt: es ist kostenlos.

Ach ja. Es heißt GIMP, nicht Gimp. Nein, das ist keine Haarspalterei, sondern ein recht wichtiger Punkt. GIMP ist ein Akronym, Gimp ein Wort das im amerikanischen Sprachraum sehr negativ besetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, SebSch101 und PiaggioX8
Zurück
Oben Unten