Gimp vs Photoshop?

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich bin Webdesigner und nutze immer noch Mavericks. Bei einem Update auf ElCapitan vor ca. 2 Jahren ist mir der Rechner nach 6 Stunden problemlosem Betrieb von einer Sekunde auf die andere abgestürzt und ich hatte eine wunderbare Recherchezeit auf einem PC wie ich aus TimeMachine boote. :) Das hat Spass gemacht!

Jetzt muss leider ein Update sein, das erste wichtige Programm ist unter Mavericks nicht aus dem Appstore zu laden. Photoshop CS6, mein Hauptprogramm läuft aber ab Sierra nicht mehr. Adobe CC kommt nicht in Frage. Sorry, noway, keine Diskussion. Die neuen Tools, die bei jedem Photoshop-Update dazukommen werden immer verzichtbarer, dafür zahle ich nicht. Auch diese Dinge wie Siri usw. sind für mich sinnlose Spielereien. Ich arbeite mit meinem Mac, ich spiele nicht rum.

Möglichkeiten:
- Updaten auf Yosemite. Kriegt man das jetzt überhaupt noch? Das wäre etwas gekaufte Zeit, ca. ein Jahr, bevor das Problem wieder auftaucht.
- ElCapitan hat sich ja selbst disqualifiziert, da sehe ich keine Möglichkeit.
- Updaten auf High Sierra und Gimp nutzen. Taugt Gimp was? Wie gesagt: Photoshop hat in meinen Augen seit Jahren keine wirklichen Neuerungen mehr gebracht, die in meinem Gebiet hilfreich waren. Aber es ist halt Industriestandard und wenn Gimp nur eine Sache nicht kann, die ich benötige, habe ich ein Problem.

Was meint ihr? Keine der drei Möglichkeiten gefällt mir. Am ehesten würde ich noch zu Yosemite tendieren und mir ein Jahr Zeit zum Überlegen kaufen.

Danke für Ideen und Erfahrungen!
Raphael
 
Ja, gehört hab ich schon davon. So wie ich von Gimp halt auch gehört habe. Taugt das was? 40 Euro gebe ich gerne aus. Gerne auch mehr. Aber Adobe monatlich Geld in den Rachen zu stopfen für etwas, was seit Jahren nichts Neues kann, nur weils eine Standardsoftware ist, das mag ich nicht.
 
na dann solltest Du dir unbedingt wie Geronimo erwähnte Affinity ansehen! :)

da wirste aus dem Staunen wohl nicht mehr herauskommen :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Also bei mir läuft CS6 unter High Sierra problemlos.
Und.....ja. AfinityPhoto ist ein tolles Programm. Bissle Umgewöhnung und man kann PS ersetzen.
 
Stimmt so nicht!!

Klar stimmt das!
... unter Steve war alles anders und und und...

@TE GIMP versucht PS zu imitieren, also wird ein vs. immer tendenziell PS besser sein lassen. Ob DIR Funktionen fehlen weißt du nur wenn du es selbst mal probiert hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boberl
Also bei mir läuft CS6 unter High Sierra problemlos.
Na ja, nachdem was ich gelesen habe ist es häufig nicht der Fall. Und ja das letzte Update eher ein Alptraum war, mag ich keine Experimente mehr machen. Wenn Afinity OK ist, ist es für mich die Lösung.

@ Leon51 Also für mich gibt nichts Wesentliches Neues. Vielleicht für andere, das will ich nicht ausschließen. Ich schätze, dass 99% der PS-User ohnehin nur an der Oberfläche des Programms rumkratzen. Und auch ich bin kein Tech-Freak, sonst hätte ich wohl schon längst High-Sierra und PS-CC und den allerneuesten Mac.
 
Also als Webdesigner würde ich Photoshop holen und das voll in die Kosten nehmen.
Alles andere (Gimp/Affinity) sind Nachmacher und erschweren nur die tägliche Arbeit.

Machst du aber Webdesign nur als "Hobby" musst du auf die Kosten achten und dann auf Affinity greifen.
Ein sehr modernes und recht gutes Programm, aber halt nicht so intuitiv wie PS.
 
Das größte Problem ist doch einfach nur die Umgewöhnung. 98 Prozent der Webdesign-Arbeiten gehen genauso gut mit Affanity oder GIMP.
 
GIMP versucht PS zu imitieren, also wird ein vs. immer tendenziell PS besser sein lassen.
e
Ich hab bei Gimp immer sofort die Assoziation "Hobby Programm". Irgendwie eine Art Ablehnung ohne zu wissen warum, weil genutzt hab ich es noch nicht. Ist vielleicht blöd, aber trotzdem... ;)
 
[IRONIE] Ja, ja das waren halt Zeiten. Aber jetzt... [/IRONIE]
tattoo_links4FB.jpg
;)
 
Der Vorteil den sich der Newcomer Affinity nach und nach erarbeitet, ist dass Affinity wie bei Adobes CS eine reibungslose Verzahnung und Datenübergabe zwischen AF Photo, AF Designer und (in Planung) AF Publisher anstrebt.

Andere Grafik-Freeware (Gimp, Darktable, Inkscape, Scribus et.al.) sind halt Einzelkämpfer die weniger auf Workflow-Integration achten.

Wenn der Medientransfer dann bei AF (für kleines Geld) so gut klappt wie bei Adobe, wer würde das nicht wollen und unterstützen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag, sein, dass Serif (noch) nicht mit Adobe mithalten kann. Aber ich habe die Faxen echt dicke. Hier stehen 5 Macs, ich kaufe einmal Affinity und benutze es wo und wann ich will und meine Kinder auch. Es läuft hier auf Lion, Mountain Lion, und Sierra. Auch ohne Internet.
Ich habe die App sogar einfach auf dem USB Stick ins Büro an den Mac gebracht, da ich dort keine Download Möglichkeit habe. Nicht installieren, sondern einfach rüberschieben. Und ja, das läuft sogar von einem externen Speicher problemlos.
Die Umgewöhnung ist es mir wert etwas freier zu sein.

Mir ist Adobe auch schon oft genug abgestürzt seit CS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Die Bedienung ist bei GIMP halt anders als bei Photoshop. Wenn Du beispielsweise einen "Crop" machen möchtest, ist dies anders als bei Photoshop. Du kannst ja da den Croprahmen selbst rotieren, während Du bei GIMP eine rechteckige Auswahl machst und dann die hintere Basisebene um einen bestimmten Grad drehst. Es ist insofern nicht sonderlich intuitiv und es wundert mich, warum GIMP sowas nicht auch hat. Wahrscheinlich liegt ein Softwarepatent darauf, was das Imitieren unmöglich macht.

Ich nutze das GIMP seit vielen Jahren: Metadatenunterstützung kam beispielsweise relativ spät und hat lange gedauert, dafür dass es ein offner Standard ist. Standardmäßig wird GIMP auch mit mehreren Fenstern ausgeliefert (Ebenenfenster, Werkzeugfenster und dem Motiv an sich) wobei man neuerdings nun auch schon alles in einem Fenster (Fullscreen) haben kann.

GIMP hat aber auch seine guten Seiten: Man kann es mit einer eigenen Skriptsprache skripten, Ebenenfunktion hat es und es ist freie Software.
 
Ich finde Inkscape, Gimp und Scribus tolle Projekte. Ich habe aber immer meine Problemchen mit der Bedienbarkeit, dem Look and Feel, mit X11, Tablettunterstützung.
Natürlich hat sich Serif schamlos bei Adobe alles abgeguckt, sogar die Tastaturkürzel sind fast identisch. Ich kann über Affinity "Photo" noch nichts sagen, aber "Designer" habe ich nicht bereut. Wohlgemerkt habe ich noch CS5 am laufen, aber ich gehe jetzt da nicht weiter Richtung CC, ich habe dieses Quark Heft von Heise gekauft und lasse mich mal überraschen, wie sich das entwickelt hat. Das ist dann ein brauchbares Trio
 
Gimp würde ich nich mal mit ner Kneifzange anfassen :nono:

Bin ja auch einer der "irgendwas mit Medien" Menschen und war auch noch lange nachdem ich den Medien Quatsch an den Nagel gehangen habe, mit Ps unterwegs. Mittlerweile hab ich aber auch erkannt, dass es Blödsinn ist und Affinity mehr als überzeugend seine Dienste verrichtet.

Schliesse mich daher voll und ganz der Aussage von Phonow an.

...tutorials un Anleitungen gibt es haufenweise bei Youtube...
 
Es muss ja evtl. auch nicht unbedingt das komplette Photoshop CC sein. Dem Abo stehe ich auch eher skeptisch gegenüber aber "Photoshop Elements" finde ich ganz interessant.
 
Gimp würde ich nich mal mit ner Kneifzange anfassen :nono:

Es gibt Personen, die interessieren sich für bestimmte Verfahren, schrecken aber davor zurück, Geld dafür zu investieren oder haben vielleicht auch keins. Ich denke da z.B. auch an Schüler oder Leute am Existenzminimum.
Ich finde es einfach super, dass es solch leistungsfähige Programme wie Gimp, Inkscape und Scribus gibt, mit denen man alle relevanten Verfahren erlernen kann, vielleicht sogar fundierter, weil die Platzhirsche für Vieles ja automatische Funktionen besitzen.
Wenn man ehrlich ist, reichen diese Programme locker aus, um 90% aller Ziele zu erreichen, vielleicht nicht so schnell, aber man erreicht sie! Man sollte ihnen eine Chance geben.
Das einzige, was man wirklich sagen muss, ist dass sie in der Programmoberfläche nicht so gut aussehen und vielleicht auch umständlicher zu bedienen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, electricdawn und phonow
Zurück
Oben Unten