Gimp vs Photoshop?

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Ein freundliches Hallo in die Runde,
ich bin Webdesigner und nutze immer noch Mavericks. Bei einem Update auf ElCapitan vor ca. 2 Jahren ist mir der Rechner nach 6 Stunden problemlosem Betrieb von einer Sekunde auf die andere abgestürzt und ich hatte eine wunderbare Recherchezeit auf einem PC wie ich aus TimeMachine boote. :) Das hat Spass gemacht!

Jetzt muss leider ein Update sein, das erste wichtige Programm ist unter Mavericks nicht aus dem Appstore zu laden. Photoshop CS6, mein Hauptprogramm läuft aber ab Sierra nicht mehr. Adobe CC kommt nicht in Frage. Sorry, noway, keine Diskussion. Die neuen Tools, die bei jedem Photoshop-Update dazukommen werden immer verzichtbarer, dafür zahle ich nicht. Auch diese Dinge wie Siri usw. sind für mich sinnlose Spielereien. Ich arbeite mit meinem Mac, ich spiele nicht rum.

Möglichkeiten:
- Updaten auf Yosemite. Kriegt man das jetzt überhaupt noch? Das wäre etwas gekaufte Zeit, ca. ein Jahr, bevor das Problem wieder auftaucht.
- ElCapitan hat sich ja selbst disqualifiziert, da sehe ich keine Möglichkeit.
- Updaten auf High Sierra und Gimp nutzen. Taugt Gimp was? Wie gesagt: Photoshop hat in meinen Augen seit Jahren keine wirklichen Neuerungen mehr gebracht, die in meinem Gebiet hilfreich waren. Aber es ist halt Industriestandard und wenn Gimp nur eine Sache nicht kann, die ich benötige, habe ich ein Problem.

Was meint ihr? Keine der drei Möglichkeiten gefällt mir. Am ehesten würde ich noch zu Yosemite tendieren und mir ein Jahr Zeit zum Überlegen kaufen.

Danke für Ideen und Erfahrungen!
Raphael
 
Ja, gehört hab ich schon davon. So wie ich von Gimp halt auch gehört habe. Taugt das was? 40 Euro gebe ich gerne aus. Gerne auch mehr. Aber Adobe monatlich Geld in den Rachen zu stopfen für etwas, was seit Jahren nichts Neues kann, nur weils eine Standardsoftware ist, das mag ich nicht.