Gibt es eine Erklärung, warum keine neuen Macs kommen?

So lange die Kunden nicht mit Fackeln und Forken bewaffnet vor den Apple-Stores stehen und neues fordern, ihre alten Kisten vor Wut aus dem Fenster werfen und die Absatzzahlen im Verhältnis zu Windows-Maschinen gleich bleiben, gibt es offenbar keinen Grund etwas zu ändern.

Da Apple schon seit einigen Jahren die Gewinne mit bunten iOS Geräten macht gehöre ich mit meinem Anforderungsprofil von >flexiblen Workstations für Grafikanwendungen< nicht mehr zur Zielgruppe dieser Firma.
Allerdings werde ich weder meine vorhandenen Macs "aus dem Fenster werfen" noch "mit Fackeln und Forken bewaffnet vor den Apple-Stores stehen" ;O)

Ich bin nicht an Problemen interessiert sondern an Lösungen für meine Arbeit/Projekte und die zu bearbeitenden Daten.
Daher sind für mich inzwischen keine der Desktop-Macs mehr wirklich interessant, Ersatz ist ja aber nicht wirklich schwer zu beschaffen.

On Location schätze ich aber noch immer mein altes MBPr weshalb ich gespannt bin wann und in welcher Form Apple hier etwas neues auf den Markt bringen wird - allein schon weil ich mit den internen GPUs dieses Geräts keines meiner aktuellen Displays zufriedenstellend ansteuern kann.
Sollte dann Kabylake und TB3 auch gleich an Bord sein würde ich mich zusätzlich freuen.

@Nicolas1965
Gefühlt der 81. in dieser Woche ABER: wenn es stört einfach nicht lesen oder posten (auch wenn ich mich selbst ebenfalls nicht immer daran halte ;O)...)
 
Zumal bei der Preis- und Margengestaltung von Apple, der Ertrag im Vordergrund steht. Somit ist die aktuelle Hardware immer auch ein Zugeständnis an den Preis. Interessant sind in dem Zusammenhang Verkaufszahlen der einzelnen Modelle und Konfigurationen. Daraus ließe sich ein Schluss ziehen, warum Apple nicht öfter aktualisiert.

...und welcher? Ich sehe hier vier hintereinander stehende Sätze - stehen die in irgend einer Beziehung zueinander? :suspect:
 
Was überhaupt nicht versteht, wie Apple bei den Preisen immer noch Festplatten und keine SSD in die Desktop Macs einbauen kann.
Finde ich viel "schlimmer" als veraltete CPUs und GPUs.
Hoff es wird mit dem nächsten Update geändert und alle Macs bekommen Standardmäßig eine SSD!
 
Was überhaupt nicht versteht, wie Apple bei den Preisen immer noch Festplatten und keine SSD in die Desktop Macs einbauen kann.
Finde ich viel "schlimmer" als veraltete CPUs und GPUs.
Hoff es wird mit dem nächsten Update geändert und alle Macs bekommen Standardmäßig eine SSD!

Langsame HDDs können meist noch r e l a t i v (im Vergleich zu profanen Standard-PCs natürlich mit erheblich Mehraufwand...) einfach und kostengünstig zumindest durch eine 2,5" SATA3 SSD ersetzt werden - zudem lassen sich SSDs extern per USB3 oder TB anschliessen.
Auch sind schnelle (PCIe) SSDs ja zumindest (gegen viel Geld) bei Apple zu haben.

Der Austausch einer CPU oder GPU ist aber in nahezu allen Macs nicht wirklich möglich und schnelle GPUs gibt es bei Apple auch für alles Geld der Welt nicht zu kaufen/zu konfigurieren.
 
Langsame HDDs können meist noch r e l a t i v (im Vergleich zu profanen Standard-PCs natürlich mit erheblich Mehraufwand...) einfach und kostengünstig zumindest durch eine 2,5" SATA3 SSD ersetzt werden - zudem lassen sich SSDs extern per USB3 oder TB anschliessen.
Auch sind schnelle (PCIe) SSDs ja zumindest (gegen viel Geld) bei Apple zu haben.

Der Austausch einer CPU oder GPU ist aber in nahezu allen Macs nicht wirklich möglich und schnelle GPUs gibt es bei Apple auch für alles Geld der Welt nicht zu kaufen/zu konfigurieren.

Ich denke in einem iMac für 1.249 Euro sollte man eine SSD erwarten können. Besonders da das haupt agument für Mac doch eigentlich "anschalten und läuft" ist/war.
Und sind wir mal ehrlich, spätestens seit EL Cap macht ein Mac ohne SSD keinen Spaß mehr!
 
...und welcher? Ich sehe hier vier hintereinander stehende Sätze - stehen die in irgend einer Beziehung zueinander? :suspect:

gibt es offensichtlich keine. Interessanter, zumindest für mich, ist, dass sich viele Leute so umfangreiche Gedanken über die Marge von Apple machen. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Aus folgenden Gründen:

1. wenn ich mir einen Mac kaufen will, dann kaufe ich mir einen. Ob der nun teuer ist, oder nicht, interessiert mich dann nicht.

2. wenn ich Hardware preiswert haben will - also der preiswerte Hardwarekauf im Vordergrund steht - dann kaufe ich keinen Mac.

Ob Apple viel oder wenig verdient, ist mir total egal. Somit würde mich mal interessieren, warum sich Leute Gedanken über die Gewinnspanne von einem Multimilliardenkonzern machen. Einfach mal so, um das evtl. nachvollziehen zu können.
 
Ich denke in einem iMac für 1.249 Euro sollte man eine SSD erwarten können.
Kann man. Muss man nicht. Man könnte auch erwarten mit einem 300000€ Auto einen Zentner Kartoffeln zu transportieren. Apple braucht schon die gute Marge weil einfach viel weniger Macs als PCs verkauft werden. Man kann jetzt nicht erwarten Apple soll die Macs mit iPhones quersubventionieren...
 
Kann man. Muss man nicht. Man könnte auch erwarten mit einem 300000€ Auto einen Zentner Kartoffeln zu transportieren. Apple braucht schon die gute Marge weil einfach viel weniger Macs als PCs verkauft werden. Man kann jetzt nicht erwarten Apple soll die Macs mit iPhones quersubventionieren...

Einfach mal so gefragt, um den Gedankengang evtl. nachvollziehen zu können:

wenn du im Möbelladen stehst, denkst du dann auch: "hoffentlich subventionieren die hier die Hülsta-Betten mit den Billig-Stühlen quer"? Oder wenn du an der Pommesbude stehst: "naja, man kann nicht erwarten, dass die den Döner mit der Currywurst quersubventionieren... "?
 
@Nicolas1965
Gefühlt der 81. in dieser Woche ABER: wenn es stört einfach nicht lesen oder posten (auch wenn ich mich selbst ebenfalls nicht immer daran halte ;O)...)

Es stört nicht wirklich ;-)
Ich dachte nur, einen von den 80 vorhergehenden Threads hätte der TE gelesen und bereits Antwort auf seine Frage erhalten.
Vielleicht war es aber auch nur die Enttäuschung meinerseits, keine neuen Fakten zur Frage präsentiert zu bekommen. :cool:

Gerne noch ein 82ster Fred zum Thema und das Forum bleibt weiterhin hilfsbereit. Ok?
 
Einfach mal so gefragt, um den Gedankengang evtl. nachvollziehen zu können:
Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht.
Wenn ich einen iMac mit SSD will kaufe ich den wenn ich mir es leisten kann. Was ich nicht mache ist ich kauf den mit HDD und Jammer rum bei x € hätte Apple eine SSD einbauen können weil die eh genug verdienen.
 
Es gibt mit Sicherheit auch eine große Anzahl von Usern, die mit der aktuellen Leistung sehr gut auskommen.
Das stimmt mit Sicherheit, aber es fehlt eine Preisanpassung.
Dass Apple für ihre PCIe SSDs mehr verlangt, ist gebongt. Aber 300%?!?
Eine M2 PCIe SSD von Intel kostet mit 1TB ca. 350 €. Bei Mactrade soll das Upgrade 950€ kosten, und das ist das Upgrade vom 1TB Fusion Drive.

Ähnliche Situation beim RAM. Mag sein, dass das schon immer so war, macht es aber nicht besser. Bei der Vorstellung vor zwei Jahren waren 1TB PCIe SSDs auch wirklich dünn gesät und teuer, mittlerweile aber nicht mehr.
Einmal im Jahr sollte es doch zumindest eine Aktualisierung der Preise geben.
 
War es nicht mal früher so, dass es bei den Macs sogar die Bezeichnungen "early" "mid" und "late" gab um die unterscheidbar zu machen?
 
Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht.
Wenn ich einen iMac mit SSD will kaufe ich den wenn ich mir es leisten kann. Was ich nicht mache ist ich kauf den mit HDD und Jammer rum bei x € hätte Apple eine SSD einbauen können weil die eh genug verdienen.
Ist doch ganz einfach. Du hast geschrieben, dass man nicht verlangen kann, dass Apple mit den iPhones die Macs subventioniert. Das verstehe ich so, dass du dir große Gedanken darüber machst, wie Apple seine Preise gestaltet und dass sie um Gottes Willen ja genug daran verdienen... oder was auch immer.

Computer sind für mich Alltagsgeräte... wenn einer zu teuer und/ oder veraltet ist, wird er nicht gekauft... oder doch, wenn es evtl. trotzdem cool ist. Zu dem Preis, zu dem er im Laden steht. Genau wie ein Möbel oder eine Currywurst, wobei ich solchen Junkfood eigentlich gar nicht esse. Bei solchen lapidar-gewöhnlichen Geräten (und in diese Kategorie fallen Apple-Produkte für mich auch) denke ich doch nicht darüber nach, wie der Hersteller den Preis gestaltet und ob der das mit anderen Produkten quersubventioniert. Ist nicht böse gemeint, sondern nur der Versuch, das zu verstehen.
 
Ist doch ganz einfach. Du hast geschrieben, dass man nicht verlangen kann, dass Apple mit den iPhones die Macs subventioniert. Das verstehe ich so, dass du dir große Gedanken darüber machst, wie Apple seine Preise gestaltet und dass sie um Gottes Willen ja genug daran verdienen... oder was auch immer.
Ja. Apple wäre fast untergegangen. Ich gönne den Erfolg! Ist das ein Problem für Dich? Ich habe auch Atari und Sun gemocht. Ich fand Betamax und Video 2000 besser als VHS. Ich kann aber keiner Firma vorschreiben was sie Produzieren oder Verkaufen. Komischerweise wird das bei Computern verlangt...
 
Ja. Apple wäre fast untergegangen. Ich gönne den Erfolg! Ist das ein Problem für Dich? Ich habe auch Atari und Sun gemocht. Ich fand Betamax und Video 2000 besser als VHS. Ich kann aber keiner Firma vorschreiben was sie Produzieren oder Verkaufen. Komischerweise wird das bei Computern verlangt...

Nö, ich wollte es nur verstehen. Alles gut.

Ich persönlich verlange das auch nicht, bzw. schreibe es vor, was Firmen für Produkte herstellen sollen. Wenn etwas cool ist, kaufe ich es, wenn nicht, eben nicht. Ich mache mir aber keine Gedanken über Preise und deren Gestaltung. Wenn mir etwas zu teuer ist, kaufe ich es nicht. Fertig.
 
...... war doch ein schöner Abend :pepp::banana::cumber:
und Safari wird bestimmt wieder schneller mit iOS 10 :Waveyib:
 
Meine Vermutung: Es wird keine MacBookPros mehr geben. Die laufen aus und werden bald verschwinden. Ersatz: iPAd Pro.

Ich habe ein MBP mit 1TB SSD. Sie ist staendig voll. Ich habe arbeitsmaessig massig an Daten. Ich brauche schnelle Cores, am besten mehrere.
 
Zurück
Oben Unten