Gibt es eine Erklärung, warum keine neuen Macs kommen?

christian l

christian l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2002
Beiträge
311
Reaktionspunkte
61
Vor allem meine ich damit Mac Mini und Mac Pro. Warum lässt Apple die Computermodelle so vergammeln? Solche Guffel-Macs will doch irgendwann keiner mehr kaufen, oder?
 
Die Erklärung wird dir nur Apple geben können... vielleicht ja schon morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Vor allem meine ich damit Mac Mini und Mac Pro. Warum lässt Apple die Computermodelle so vergammeln? Solche Guffel-Macs will doch irgendwann keiner mehr kaufen, oder?
Wenn mich nicht alles täuscht macht Apples Umsatz im Bereich der Macs noch 10% ihres Gesamtumsatzes aus. Die haben schlicht wenig Interesse daran.
 
Es sind zwischen 14 und 20%* plus den Anteil vom Service (Mac App Store), soo gering dürfte das Interesse also nicht sein. Die Ausgangsfrage kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

[edit] Quatsch bin in der Zeile verrutscht es sind gut 12%, dennoch dürfte dann das Interesse nicht so gering sein.
 
...zumal man sich mit so einer Strategie auch ganz fix sein Markenimage zerschroten kann: Die alternden Mac-Fans bleiben nicht einfach still, nein - die erzählen ihren Frust jedem - auch denen die ihn nicht hören wollten, aber gerade im Begriff waren, sich iOS-Geräte zu kaufen... :Oldno:

(... negative Multiplikatoren sozusagen - gnihihi...)
 
#bowman,
seit wann hören Junge auf Alte?
Gruss, Ciccio
 
Apple ist halt ein Handyhersteller! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuxli und maclexi
Apple wartet bis die Modelle gesammelt auf ARM umgestellt werden können. Außerdem wird der Kopfhöreranschluss für sämtliche Modelle entfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Vor allem meine ich damit Mac Mini und Mac Pro. Warum lässt Apple die Computermodelle so vergammeln? Solche Guffel-Macs will doch irgendwann keiner mehr kaufen, oder?

So weit gehe ich nicht, die Modelle pauschal als "Guffel-Macs" zu bezeichnen oder das ich denen grundsätzlich die Existenzberechtigung entziehe. Ich erinner' mich noch an das Geschrei als nach dem iPad 2 innerhalb von ein paar Monaten das iPad 3 auf den Markt kam.

Es gibt mit Sicherheit auch eine große Anzahl von Usern, die mit der aktuellen Leistung sehr gut auskommen. Ich kann nicht genug betonen, dass bei mir ein MacBook Air 13" aus dem Jahr 2011 seinen Dienst tut - für 2 User mit 4GB Speicher und 256 SSD. Austausch oder Ersatz ist derzeit nicht geplant.

ABER: Es ist aus meiner Sicht ebenfalls gut, wenn Apple mehr Konfigurationsmöglichkeiten bei der Ausstattung der Macs bieten würde. Inklusive der Berücksichtigung aktueller technischer Entwicklungen im CPU- oder GPU-Bereich.

Insofern kann ich die Frage dahingehend gut verstehen, warum Apple da nicht nachjustiert.

Die Antwort kann tatsächlich nur in 2 verschiedenen Gründen liegen:
  • Apple kann nicht (bspw.: keine Ressourcen für Hardware- und Softwareanpassung)
  • Apple will nicht (bspw: sieht kein Marktpotenzial, fürchtet mögliche Ertragsminderung)
Ich denke, dass eher Zweiteres zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass eher Zweiteres zutrifft.
Denke ich auch. Die Absatzzahlen PC- Systeme sind seit 2011 rückläufig. Apple konnte zwar etwas gegen den Trend Marktanteile gewinnen aber da ist nicht mehr drin. Selbst mit überragender Hardwareleistung werden die Leute auch nicht mehr Macs kaufen.
 
Denke ich auch. Die Absatzzahlen PC- Systeme sind seit 2011 rückläufig. Apple konnte zwar etwas gegen den Trend Marktanteile gewinnen aber da ist nicht mehr drin. Selbst mit überragender Hardwareleistung werden die Leute auch nicht mehr Macs kaufen.
Zumal bei der Preis- und Margengestaltung von Apple, der Ertrag im Vordergrund steht. Somit ist die aktuelle Hardware immer auch ein Zugeständnis an den Preis. Interessant sind in dem Zusammenhang Verkaufszahlen der einzelnen Modelle und Konfigurationen. Daraus ließe sich ein Schluss ziehen, warum Apple nicht öfter aktualisiert.
 
Ob es dem Marktanteil bzw. beim Absatz der eigenen Geräte allerdings hilfreich ist wenn man den Modellzyklus noch weiter verlängert - während andere Anbieter schon längst aktuelle Technologien in Ihre Geräte verbauen und diese dann teilweise sogar noch dünner sind (ob dies auch >besser< bedeutet sei mal dahingestellt....) wage ich stark zu bezweifeln.
Falls es stimmt, dass die Kabylake CPUs jetzt doch noch in größeren Stückzahlen verfügbar sein werden könnten neue MacBook Pros wirklich interessant werden - wenn sich die Gerüchte bzgl. eines neuen Formfaktors bewahrheiten wäre es auch die erste Änderung am Gehäuse seit 2012.
Ich bin gespannt.
 
mal kurz reinhäng...

Warum sollten sie auch updaten? Das Betriebssystem mit seinem eingeschränkten Funktionsumfang profitiert sowieso nicht von den neuesten Entwicklungen im CPU- und GPU-Bereich.

... und wieder weg.
 
mal kurz reinhäng...

Warum sollten sie auch updaten? Das Betriebssystem mit seinem eingeschränkten Funktionsumfang profitiert sowieso nicht von den neuesten Entwicklungen im CPU- und GPU-Bereich.

... und wieder weg.

Keine Frage, was mit der verbauten Hardware alles möglich ist merken Mac-User immer erst wenn sie Ihre Geräte unter Windows nutzen (z.B. die Nutzung von mehr Displays oder auch Displays die unter OS X nicht mit den gewünschten Hz laufen).
Dennoch, was selbst unter OS X mit aktuelleren Komponenten erreicht werden kann sehe ich ja wenn ich einfach eine etwas neuere GPU in meinen Mac einbaue oder an einen der Macs anschließe - ob so etwas dann gebraucht wird oder in einem bestimmten Anwendungsfall hilfreich ist (oder nicht doch eher eine neue Gehäusefarbe wie "Roségold" wichtiger ist) hängt wie immer vom Anwender und dessen Workflow ab...
 
Keine Frage, was mit der verbauten Hardware alles möglich ist merken Mac-User immer erst wenn sie Ihre Geräte unter Windows nutzen (z.B. die Nutzung von mehr Displays oder auch Displays die unter OS X nicht mit den gewünschten Hz laufen).
Dennoch, was selbst unter OS X mit aktuelleren Komponenten erreicht werden kann sehe ich ja wenn ich einfach eine etwas neuere GPU in meinen Mac einbaue oder an einen der Macs anschließe - ob so etwas dann gebraucht wird oder in einem bestimmten Anwendungsfall hilfreich ist (oder nicht doch eher eine neue Gehäusefarbe wie "Roségold" wichtiger ist) hängt wie immer vom Anwender und dessen Workflow ab...

Hier sind die wichtigen Begriffe:
  • Anwendungsfall
  • Anwender
  • Workflow
So lange die Kunden nicht mit Fackeln und Forken bewaffnet vor den Apple-Stores stehen und neues fordern, ihre alten Kisten vor Wut aus dem Fenster werfen und die Absatzzahlen im Verhältnis zu Windows-Maschinen gleich bleiben, gibt es offenbar keinen Grund etwas zu ändern.
 
Das ist der wievielte Thread zum immer gleichen Thema?
 
Ich fühle mich da mitschuldig. Weil ich das Macbook-Design immer noch super finde,
an meinem alten 2010er Macbook nichts auszusetzen habe, es immer noch absolut schnell
genug ist (startet in wenigen Sekunden) und macht was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomlin
Zurück
Oben Unten