Gibt es bei den aktuellen AppleTV Modellen noch die langen Umschaltzeiten?

RammerJammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2021
Beiträge
369
Reaktionspunkte
317
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne nach vielen Jahren wieder ein AppleTV zulegen, da die Software meines TVs ziemlich lahm und verbuggt ist.

Ich erinnere mich aber das ich damals mein AppleTV HD wieder verkauft habe, da die Umschaltzeiten zwischen z.b. 50Hz und 60Hz Inhalten sehr lange gedauert hat. Man hatte z.b. Immer einen schwarzen Bildschirm zwischen einem YouTube Video aus Europa und dann aus den USA.

Ist das bei den aktuellen Modellen immer noch so? Oder geht das inzwischen schneller? Mein TV, so schlecht die Software auch ist, macht diese Umschaltung nämlich sofort und ohne Unterbrechung.

Da wäre das Apple TV dann leider ein Rückschritt.
 
Warum zwischen 50 und 60Hz wechseln? So viel ich weiß sind in Deutschland 50Hz Standart, also darauf fest einstellen und fertig.
 
Ich schaue aber nicht nur deutsche Inhalte. Ich Schaue auch sehr viel US-Inhalte auf YouTube. Wenn man dann 50Hz fest einstellt, sehen 60Hz Videos ruckelig aus und anders herum.
 
Das dauert weiterhin so lange.
Hat aber soweit nicht direkt was mit dem AppleTV zu tun da die Verbindung neu aufgebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Ok. Danke! Schade. Dann muss ich doch mit der TV-Software klar kommen. :/
 
Blöde Frage, aber ichverstehe das nicht ganz. Von welchen Umschaltzeiten redet ihr?
Wann merkt man das?
 
Wenn von 50 auf 60 oder 24 Hz umgeschaltet wird oder von SDR auf HDR/DV.
 
Z.b wenn du auf YouTube ein Video aus Deutschland schaust (50Hz) und im Anschluss eines aus den USA (60Hz). Dann passt das AppleTV die Videoausgabe an, was zu einem schwarzen Bild führt bevor es weiter geht (2-3 sek).
 
Ah okay. Ist mir noch nie aufgefallen. :)
 
Ah okay. Ist mir noch nie aufgefallen. :)

Vielleicht hast du die Einstellung „An Inhalte anpassen“ (glaube so heißt das) gar nicht aktiviert. :)

Dann wird immer das Format ausgegeben, welches du eingestellt hast. Dann gibt es die Verzögerungen nicht.
 
Schlaue Leute Aktivieren “an Bildrate Anpassen” und haben dann kein Problem mehr.
Aber wie gesagt man muss schon ein 🦊 sein und keine 🦆
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ralle2007 und RammerJammer
Genau dann schaltet es um 😅
Das Anpassen muss abgeschaltet sein.
Dann quetscht das AppleTV alles mit den gleichen Einstellungen durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RammerJammer
Na da haben wir ja einen Experten. Ein echter Fuchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creativer
TV-interne Apps haben diese Thema nicht. Da muss der TV keinerlei Kommunikation über HDMI führen und den Sync aushandeln.

Lt. Hdmi.org ist ein quick sync ab HDMI 2.1 vorgesehen. Das müss dann aber. sowohl das externe Gerät, als auch der TV implementiert haben.
 
Wahrscheinlich ist es an seinem Tv auch aus. 😅

Hab gerade mal geschaut: Bei mir ist es aus.
 
Wahrscheinlich ist es an seinem Tv auch aus. 😅

Hab gerade mal geschaut: Bei mir ist es aus.

Schaust du auch andere Inhalte als welche aus DE? Stört dich das nicht z.b. Wenn dann das Bild ruckelt bei US inhalten oder HDR nicht richtig dargestellt wird?
 
Ähm bisher nicht… mir ist bisher auch noch nicht wirklich ein Ruckeln aufgefallen. :teeth:

Und ich schaue Hauptsächlich Streaming, also YouTube, DAZN, Netflix, Prime, Sky, paramount, Disney+ etc.
 
Hab das neueste AppleTV.

Beim Umschalten steigt der Fernseher - ein Samsung The Frame (2020) - komplett aus (Quelle Wählen) und bittet mich, das gerät wieder einzuschalten...
Dann muss ich das AppleTV blind in den Standby schicken und wieder einschalten.

Die Ruckler wenn es im falschen Modus läuft sind aber noch nerviger.
 
Also ihr mach mich neugierig!
Toco, könntest Du mir mal einen Inhalt nennen, bei dem dies Ruckel auftritt?

Ich würde das nacher gerne mal prüfen. Mir ist der Unterschied zwischen iPhone mit 120 und 60 Herz auch erst aufgefallen, als ich sie nebeneinander gelegt habe. Mein Sohn wollte mich schon lynchen! 😅

Ich habe ein neues und ein älteres ATV.
 
Schau einfach mal z.b ein 60Hz US YouTube Video mit einer gleichmäßigen kamerafahrt wenn 50Hz fest eingestellt sind. Das sieht schrecklich aus.
 
Zurück
Oben Unten