Gibt es auch Alternativen zu Apple TV?

Wollte ich auch gerade sagen. Ich habe im Bekanntenkreis jedem ein Apple TV geschenkt, der sich ein neues LED TV gekauft hat.
(Eltern, Schwester und einem Kollegen um ihn zu ärgern ;) )

Für 99Euro ist die Leistung quasi unschlagbar.

Bei Angeboten muss man aufpassen. Manchmal verkaufen sie noch die 720p Variante.
Ausserdem gab es mal eine neuere Version eines ATV3 indem andere Chipsätze sind.

Naja, wenn die Grundvoraussetzung ein Mac sind, finde ich es nicht gerade billig. PlugComputer mit XMBC sind plattformunabhängig, nicht schwerer in der Einrichtung, dafür für alles offen. Man braucht weder einen Mac und oder eine Apple ID.
 
@toco - macht doch aber nur video und so. aber kein Screen Mirroring - oder überlese ich das etwas? :confused:
 
Und was kostet eine Apple-ID? Eventuell verstehe ich den Sinn des Postings einfach nicht. Das ATV ein geschlossenes System ist, ist klar.

Du brauchst eine iTunes Library, dafür muss immer ein Mac oder ein PC mit laufendem iTunes vorhanden sein, um Inhalte zu streamen. Um die Inhalte auf iOS Geräte zu bekommen, brauchst du einen Mac oder PC mit iTunes. Hast du alles nicht, brauchst du die ID (auch für die Privatfreigabe) und eine KK oder viele iTunes Gutscheine, um Inhalte zu streamen. ATV ist nur der Mittelsmann, mehr nicht. Alleine kann es nichts und die Formate sind auf mp4, AAC, ALAC und mp3 beschränkt.
 
ATV ist nur der Mittelsmann, mehr nicht. Alleine kann es nichts und die Formate sind auf mp4, AAC, ALAC und mp3 beschränkt.

Da wiederspreche ich. Allein mit ATV kann ich VoD schauen, Inhalte vom iPad, iPhone auf den Fernseher stremmen, oder wenn ge-jailbraked auch per Dienste (z.B. XBMC) auf ein Storage zugreifen. (DLNA, UPnP)

Eine AppleID allerdings kostet nichts. Zumindest nicht direkt. Zum einmaligen einrichten einer ID braucht man allerdings jemanden mit iTunes. ... Weiß jetzt direkt keine Antwort ob es auch ohne iTunes geht.
 
Da wiederspreche ich. Allein mit ATV kann ich VoD schauen, Inhalte vom iPad, iPhone auf den Fernseher stremmen, oder wenn ge-jailbraked auch per Dienste (z.B. XBMC) auf ein Storage zugreifen. (DLNA, UPnP)

Eine AppleID allerdings kostet nichts. Zumindest nicht direkt. Zum einmaligen einrichten einer ID braucht man allerdings jemanden mit iTunes. ... Weiß jetzt direkt keine Antwort ob es auch ohne iTunes geht.

Ich hatte nichts anderes geschrieben, aber AppleTV ist immer auf andere Dienste angewiesen. Und Video on demand kann heutzutage jeder Fernseher, Youtube, Vimeo, Flickr und Co ebenfalls (mal von der bescheidenen Bedienung abgesehen). Nichtsdestotrotz ist man auf Apple angewiesen.

Kleine ARM basierende Linux-Computer verbrauchen max. 3W und können alles einer AppleTV und viel mehr, außer Mirroring eben. Soll jeder kaufen, was er mag, aber das Apple System ist sehr geschlossen, daher kaufe ich nur Hardware, die mit allen Welten zurechtkommt.
 
Ich hatte nichts anderes geschrieben, aber AppleTV ist immer auf andere Dienste angewiesen. Und Video on demand kann heutzutage jeder Fernseher, Youtube, Vimeo, Flickr und Co ebenfalls (mal von der bescheidenen Bedienung abgesehen). Nichtsdestotrotz ist man auf Apple angewiesen.

Kleine ARM basierende Linux-Computer verbrauchen max. 3W und können alles einer AppleTV und viel mehr, außer Mirroring eben. Soll jeder kaufen, was er mag, aber das Apple System ist sehr geschlossen, daher kaufe ich nur Hardware, die mit allen Welten zurechtkommt.

Alles richtig, allerdings sind die anderen Sachen auch immer Bastellösungen. Manche wollen oder können einfach nicht ihre Zeit/Können dafür aufwenden, sowas einzurichten. Abgesehen davon, dass es oft nicht rund läuft.

Dass man einen Tod immer sterben muss (wenige Formate, geschlossenes System / Basteln, Wartung, sonstwas) ist ja hinreichend bekannt.
 
...
Kleine ARM basierende Linux-Computer verbrauchen max. 3W und können alles einer AppleTV und viel mehr, außer Mirroring eben. Soll jeder kaufen, was er mag, aber das Apple System ist sehr geschlossen, daher kaufe ich nur Hardware, die mit allen Welten zurechtkommt.

A) siehe ursprüngliche Anfordung: Mirroring -> ergo: Dein Ansatz funktioniert nicht
B) an der Hardware liegt es nicht. -> SW ist das Thema und
C) nein, ARM Systeme können per se nicht mehr. Es liegt immer am -Einsatzbereich- / -Anforderung- und -Können- des Users welche Lösung - sagen wir - die geringsten Einschränkungen oder positiv die meisten genutzten Features bietet.
 
Da wiederspreche ich. Allein mit ATV kann ich VoD schauen... oder wenn ge-jailbraked auch per Dienste (z.B. XBMC) auf ein Storage zugreifen. (DLNA, UPnP)

Ist das dann keine Bastellösung? Wie sieht es mit der Garantie aus?

Kleine ARM basierende Linux-Computer verbrauchen max. 3W und können alles einer AppleTV und viel mehr, außer Mirroring eben.

A) siehe ursprüngliche Anfordung: Mirroring -> ergo: Dein Ansatz funktioniert nicht
B) an der Hardware liegt es nicht. -> SW ist das Thema und
C) nein, ARM Systeme können per se nicht mehr. Es liegt immer am -Einsatzbereich- / -Anforderung- und -Können- des Users welche Lösung - sagen wir - die geringsten Einschränkungen oder positiv die meisten genutzten Features bietet.

Klar liegt es auch an der Hardware und welche Betriebssysteme man aufspielen kann.
Naja, die Geräte können schon mehr... USB/ eSATA HDs anschließen, Gigabit LAN, kleiner, ebenfalls Infrarot-Anschluss und man kann unterschiedliche Betriebssysteme laufen lassen (Austausch der SD Karte). Vorteil ist dann, dass nur dieser mini Computer laufen muss und man die Daten direkt aufspielen kann.

AppleTV macht nur in der homogenen Apple Welt Sinn.
 
Nur mal am Rande. Apple TV gibts heute Abend um 20.00 beim MM im Angebot...
 
Ist das dann keine Bastellösung? Wie sieht es mit der Garantie aus?
Das Wort ist zwar nicht von mir ;) , finde aber nicht, dass es eine Bastellösung ist. Aber liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters. Wenn wir vom einfachsten User ausgehen, dann sicher. Aber der wird dann schon mit dem Begriff eSATA überfordert sein und nether ever auch nur ein Firmware Update oder Patch einspielen. :D
Garantie: Abgesehen davon, dass ich sie in den ganzen Jahren nie gebraucht habe... an welchen Fall denkst Du?
HW defekt? > zurücksetzen, zurückgeben - alles gut.

Klar liegt es auch an der Hardware und welche Betriebssysteme man aufspielen kann.
Naja, die Geräte können schon mehr... USB/ eSATA HDs anschließen, Gigabit LAN, kleiner, ebenfalls Infrarot-Anschluss und man kann unterschiedliche Betriebssysteme laufen lassen (Austausch der SD Karte). Vorteil ist dann, dass nur dieser mini Computer laufen muss und man die Daten direkt aufspielen kann.
Warum soll ich USB/eSATA/SD oder ähnliches anschließen wollen? Das mache ich schön über den Laptop oder mein Storage, dort wo die Daten am Ende auch hingehören. > Workflow
Auch das OS tausche ich nicht alle Nase lang aus. - Es ist zwar schön die Option zu haben, aber das ist wie eine Wohnung mit viel Platz: man müllt sich schnell zu mit Dingen die man kaum oder gar nicht nutzt. - Aber es gibt immer Gegenbeispiele - ich spreche jetzt mal nur über die Masse.

Veritas AppleTV macht nur in der homogenen Apple Welt Sinn.
AppleTV hat mir nach anderen Versuchen gezeigt wie einfach es gehen kann. Seit dem bin ich gern in der Apple Welt. :drum:
 
Ist allerdings auch keine Alternative zum ATV. Zum einen muss das Teil erst mal vernünftig laufen und zum anderen kann das eigentlich nichts anderes als eine URL entgegen nehmen und den Stream dann abspielen. Wenn die c't Recht hat, funktioniert damit weder Fotos noch Musik vom Handy an den TV zu übertragen. Mirroring funktioniert erst recht nicht.

Man kann übers ATV ja sagen was man möchte, es kann zwar nicht alles und ist ein relativ geschlossenes System, aber was es kann, das macht es gut. Da kann Miracast und WiDi noch nicht mithalten.
 
Du brauchst eine iTunes Library, dafür muss immer ein Mac oder ein PC mit laufendem iTunes vorhanden sein, um Inhalte zu streamen.

Nein. Ich kann auch Inhalte aus der iCloud abspielen oder iTunes Match oder auch Apple-Fremde Dienste oder direkt aus dem Store. Dazu muss kein PC oder Mac laufen und iOS-Geräte kann ich nach der Erstregistrierung z.B. im Store auch ohne PC oder Mac betreiben. Natürlich spielt ATV erst im Zusammenspiel mit weiterer Apple-Hardware die Trümpfe aus, aber diese ist dafür nicht zwingend erforderlich. Natürlich gibt es zudem auch Alternativen zur Medienwiedergabe, aber Mirroring bzw. Airplay ist nur mit ATV möglich und darum ging es im Ursprungsposting.
 
Nein. Ich kann auch Inhalte aus der iCloud abspielen oder iTunes Match oder auch Apple-Fremde Dienste oder direkt aus dem Store. Dazu muss kein PC oder Mac laufen und iOS-Geräte kann ich nach der Erstregistrierung z.B. im Store auch ohne PC oder Mac betreiben. Natürlich spielt ATV erst im Zusammenspiel mit weiterer Apple-Hardware die Trümpfe aus, aber diese ist dafür nicht zwingend erforderlich. Natürlich gibt es zudem auch Alternativen zur Medienwiedergabe, aber Mirroring bzw. Airplay ist nur mit ATV möglich und darum ging es im Ursprungsposting.

Du vermischt gerade die Postings.
Für daheim benötigt man die Daten auf dem Mac/ PC mit einem laufenden iTunes, oder die Daten liegen auf einem iOS Gerät (mit 64 GB max. sehr bemessen).
Oder du verzichtest darauf und nimmst die Kreditkarte und iTunes Gutscheine und machst alles über die Cloud. Filme kaufen und leihen und Musik kaufen und über iTunes Match "verwalten". Und das verursacht wiederum Kosten. Ich hatte iTunes Match mal getestet, nachdem es mir die Library zerschossen hat, die übrigens mehr als gepflegt wird, hatte ich es gelassen und mein Backup zurückgeholt.

Und wenn man jetzt von aktuellen Fernsehern ausgeht, benötigt man Youtube, Vimeo, Whatchever und Co. der AppleTV auch nicht mehr. Bleibt noch der Leih- und Kaufservice und AirPlay (Mirroring).

Das Wort ist zwar nicht von mir ;) , finde aber nicht, dass es eine Bastellösung ist. Aber liegt natürlich auch immer im Auge des Betrachters. Wenn wir vom einfachsten User ausgehen, dann sicher. Aber der wird dann schon mit dem Begriff eSATA überfordert sein und nether ever auch nur ein Firmware Update oder Patch einspielen. :D
Garantie: Abgesehen davon, dass ich sie in den ganzen Jahren nie gebraucht habe... an welchen Fall denkst Du?
HW defekt? > zurücksetzen, zurückgeben - alles gut.


Warum soll ich USB/eSATA/SD oder ähnliches anschließen wollen? Das mache ich schön über den Laptop oder mein Storage, dort wo die Daten am Ende auch hingehören. > Workflow
Auch das OS tausche ich nicht alle Nase lang aus. - Es ist zwar schön die Option zu haben, aber das ist wie eine Wohnung mit viel Platz: man müllt sich schnell zu mit Dingen die man kaum oder gar nicht nutzt. - Aber es gibt immer Gegenbeispiele - ich spreche jetzt mal nur über die Masse.


AppleTV hat mir nach anderen Versuchen gezeigt wie einfach es gehen kann. Seit dem bin ich gern in der Apple Welt. :drum:

Diese kleinen Computer benötigen maximal 3W und man kann verschiedene Betriebssysteme installieren. Ich denke, GeeXBox zu installieren ist einfacher als ein AppleTV zu jailbraken. Hat man noch Garantie, wenn man es jailbraked? Immerhin greife ich da ins System ein.

Warum man daran Datenträger anschließen sollte? Weil das als Medienserver dient (Musik, Filme, Bilder, TV Aufnahmen etc.). XMBC, PLEX, minimServer, AssetUPnP etc.

Meinem Netzwerkplayer ist es z.B. egal, ob die Daten vom PC (USB), digital optisch/ elektrisch, digital von iOS Geräten, USB Sticks, HDs, Netzwerk (UPnP/ DLNA), AirPlay, Last.fm, vTuner, FM, DAB oder sonstigem kommt. Einrichtung via Webinterface, Gerät, Fernbedienung. Steuerung ebenso, da kommt aber noch die App dazu (iOS/ Android).
 
Echt schade, dass es zu Airplay Mirroring keine Alternative gibt. Denn zum Streamen von Videos oder Musik hätte ich ja dann DLNA und bräuchte eigentlich kein Apple TV. Und nur für die Mirroring Funktion will ich dann auch nicht noch zusätzlich 100 Euro ausgeben.
 
Kann ich Youtube Videos auf meinen ATV stremmen? Die Website sagt da nicht sehr viel aus.
 
Zurück
Oben Unten