GetYourMac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mgm86

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
1.650
Reaktionspunkte
74
Hey Leute,

vielleicht kannte der ein oder andere die macbuch.de Webseite. Seit Heute gibt es dazu den Nachfolger. Es geht kurz gesagt um eine Kaufberatung und Preisvergleich Webseite für Consumer-Macs. Das ganze nennt sich jetzt GetYourMac (www.getyourmac.de).
Der größte Unterschied zur bisherigen Webseite ist, dass sie sich jetzt nichtmehr nur mit MacBooks, sondern auch mit iMacs und dem Mac Mini beschäftigt.
Die einzelnen Bereiche wurden zudem alle stark überarbeitet.

Der Preisvergleich für Mac Mini und iMac kommt bald noch. Der ist noch nicht fertig.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, was ihr von der Seite haltet und was man besser machen könnte. Auch würde ich mich über inhaltliche Verbesserungsvorschläge freuen!

Vielen Dank im Voraus!
 
197 mal angesehen, und niemand hat ne Meinung zur Seite? ;)
 
Ich fang mal an. Zumindest vom Layout her gefällt mir das Ding gar nicht. Die Seite sieht aus wie eine von diesen: "KAUF SOFORT DAS PRODUKT XYZ"-Seiten. Ich sehe 2 dicke Werbebanner, die mich so eine Seite direkt schließen lassen. Wie ein Schockreflex. Danach lese ich nur: "Kaufberatung, Preisvergleich, Angebote, Verkaufstipps (schreibt man btw. zusammen)".

Das Ding kommt mir vor wie eine Mittelschwere Werbekatastrophe. Und das ohne den Content zu kennen :(
 
Hallo,

vielen Dank für deine Kritik.
Wegen dem "Rechtschreibfehler" danke ich dir, das habe ich geändert.

Zu den Werbebanner:
Auf der gesamten Webseite befinden sich ganze 2 Werbebanner und die sind beide auf der Startseite. Im Vergleich zu anderen kommerziellen Webseiten im Internet ist das so gut wie gar nichts.
Dazu kommt, dass der Banner in der rechten Spalte eigentlich mehr oder weniger ein Platzhalter ist. Bei der "alten" Webseite waren dort noch verschiedene Kästen. zB eine Schnellnavigation, weil die Seite zu dem Zeitpunkt noch ein Sekundär Menü hatte. Da viele Bereiche weggefallen sind, fehlt das jetzt und dieser Kasten ist überflüssig, weil man eh direkt zu allen Bereichen direkt über das Hauptmenü gelangt. Ich habe auch schon getestet wie es ist, wenn die Newsbeiträge die gesamte Breite einnehmen, aber das sieht nicht aus. Wenn jemand eine Idee hat, was man rechts neben die Newsbeiträge einfügen könnte, würde ich mich freuen ;) Dann würde noch ein Werbebanner übrig bleiben und ich denke das ist vollkommen ok, vor allem weil ich Content bezogene Werbung einblende, die den Lesern auch hilfreich sein können.

Wegen Werbekatastrophe:
Am besten du schaust dir einfach die Bereiche etwas näher an und Urteilst dann nochmal, ob es sich bei der Seite nur um eine Werbekatastrophe handelt, oder ob du darin auch eventuell Content Entdeckst, der für unerfahrene Mac User hilfreich sein könnte.

mfg
 
Du. Versteh mich nicht falsch :D

Das war jetzt rein auf den ersten Blick mein Eindruck. Ich sehe das wie du. 2 Werbebanner sind harmlos und okay. Nur es kam im ersten Moment leider so rüber :(
 
Spricht mich nicht an, wirkt auf den ersten Moment (und auf den Zweiten noch mehr) wie eine dieser Platzhalter-Seiten die Pseudo Inhalt vermitteln... Würde ich nicht gezielt auf die Seite kommen wie jetzt wäre sie binnen 2 sek automatisch wieder zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr beiden denn vielleicht auch Vorschläge, wie man den Ersteindruck verbessern könnte?
 
Werbebanner weglassen?
 
Ich würde die Werbebanner alle von der Startseite verbannen, kannst du ja auf den Unterseiten unterbringen. Und auf die Startseite die Bilder von den Macs wie auch unter Kaufberatung zu sehen.
 
Die 2 Werbebanner sind also der einzige Grund, wieso ihr vermutlich innerhalb von 3sek die Webseite verlassen würdet?

Finde ich ziemlich krass, weil es eigentlich so gut wie keine Webseite gibt, auf der man nicht auf der Startseite 2 Banner hat ^^ Zumindest fallen mir nicht sonderlich viele ein gg
Wie gesagt den rechten würde ich gerne gegen sinnvollen Content eintauschen, aber da fällt mir nicht sonderlich viel ein.
 
Ich würde die Werbebanner alle von der Startseite verbannen, kannst du ja auf den Unterseiten unterbringen. Und auf die Startseite die Bilder von den Macs wie auch unter Kaufberatung zu sehen.

Wie meinst du dass mit den Bildern von den Macs auf der Startseite? Bei der Kaufberatung dienen sie doch zur Auswahl der Macs, also als Navigation. Ich wüsste jetzt nicht, was ich mit denen auf der Startseite machen soll.
 
Sicher gibt es wenige Webseiten ohne Werbebanner zumindest auf der Startseite.
Trotzdem ist aber so, dass mir solche Seiten auf den ersten Blick besser gefallen.
 
Optisch ist die Seite ja schon fies aber wo der Mehrwert zu den Informationen auf Apple.de liegt, ist mir auch noch nicht so ganz klar.
 
KOS! Danke! Das war es wonach ich die ganze Zeit im Kopf gesucht habe. Diese Pseudo-Seiten.

Ich denke die Banner erstmal ganz verstecken ist eine Option. Aber so sinnig auf Dauer auch nicht. Wie du schon sagtest. Andere Seiten machen es nicht anders. Die Seite sieht einfach so "Standard" aus. Klingt brutal. Aber ich persönlich bin für wegreißen und neu :(

Hab leider nur wenig Optimierungstipps.
 
Ich denke die Optik ist Geschmacksache.

Der Mehrwert zu Apple.de sind selbstverständlich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Mac Varianten. Vor allem Nachteile wie zB, dass man beim iMac kaum die Festplatte wechseln kann oder das man den Arbeitsspeicher beim MBA nicht wechseln kann. Das wird auf der Apple Webseite wohl kaum hervorgehoben.
Dann die Benchmark Ergebnisse unter "Mac Vergleich". ich kenne keine Webseite, wo man so einfach und übersichtlich die Leistung zwischen den einzelnen Macs und den möglichen Komponenten eines Macs vergleichen kann. Dies kann dann sehr hilfreich bei der Entscheidung sein, ob man zB einen Aufpreis für einen schnelleren Prozessor ausgeben will.
Einen Preisvergleich mit Angaben eventueller Gutscheincodes habe ich auf der Apple Webseite auch noch nicht entdeckt gg
 
Den Inhalt bemängelt ja auch keiner... Nur die Optik. Du hast halt nach Meinungen gefragt und sie auch bekommen, jetzt liegt es an dir die Tipps umzusetzen.

Das mit den Bildern war nur eine Idee, wenn ich auf die Seite kommen habe ich nicht das Gefühl das es um Apple-Computer bzw. Kaufberatung geht. Irgendwie fehlt da der Aufhänger fürs Auge...
 
Der Mehrwert zu Apple.de sind selbstverständlich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Mac Varianten. Vor allem Nachteile wie zB, dass man beim iMac kaum die Festplatte wechseln kann oder das man den Arbeitsspeicher beim MBA nicht wechseln kann. Das wird auf der Apple Webseite wohl kaum hervorgehoben.
Dann die Benchmark Ergebnisse unter "Mac Vergleich". ich kenne keine Webseite, wo man so einfach und übersichtlich die Leistung zwischen den einzelnen Macs und den möglichen Komponenten eines Macs vergleichen kann. Dies kann dann sehr hilfreich bei der Entscheidung sein, ob man zB einen Aufpreis für einen schnelleren Prozessor ausgeben will.
Einen Preisvergleich mit Angaben eventueller Gutscheincodes habe ich auf der Apple Webseite auch noch nicht entdeckt gg
Und warum steht das nicht auf der Startseite? Auf den ersten Blick ist das eine Drittklassige Spamseite, die man innerhalb von 1 Sekunde wieder schließen will.
Allein schon dass der Text verpixelte Grafiken sind... Sorry, das hat mal mit Qualität so gar nix zu tun und schon erwarte ich inhaltlich so gar nix mehr.

Optisch ist das einfach ein billiges oder kostenloses CSS Template, was man an jeder Ecke bekommt.
 
In welcher Form sollte ich denn auf der Startseite auf den Inhalt der einzelnen Bereiche hinweisen? Der Untertitel im Banner sagt ja eigentlich schon recht treffend aus, worum es auf der Webseite geht.

Zur Optik: Jede Grafik ist selbst erstellt... und ganz nebenbei mache ich das nur hobbymäßig...
 
Unter "Kaufberatung" ist kommentarlos eine Liste von den Mac-Specs. Warum? Wozu?
Die Tabellen sind nicht selbsterklärend. Mach die Tabellen entweder selbsterklärend oder einen Erklärenden Text.

Die Tabellen sind sogar total unschlüssig, Beispiel:
Mactrade EDU:
Preis: 1044 €
Versand: ab 5,90 €
Endpreis: 950 €
Info: Preisnachlass
Warum ist der Endpreis niedriger als der Preis? Was ist das für eine Preisnachlass-Info? Bekomme ich den Preisnachlass? Ist der schon drin? Warum ist der Preis blau?

Dann ist auf jeder Seite irgendwo ein alignment Fehler. Das nervt beim durchklicken, weil sich andauernd die Ausrichtung der Bilder/Tabellen um ein paar Pixel ändert.

Die Grafiken sehen aus wie mit MS Paint mal schnell in der Kaffeepause erstellt.

"Hobbymäßig" war früher mal eine "Ausrede" für eventuelle Qualitätsabstriche. Heutzutage kann jeder 14-jährige zwischen Mittagessen und Hausaufgaben qualitativ (inhaltlich/grafisch) besseres zusammenbauen. Das soll heißen, dass die Leute einfach "besseres" gewohnt sind und sich deshalb nicht gerne auf der Seite aufhalten werden.
 
Hallo mgm86 !

Die Frage die Du Dir stellen solltest ist doch warum Du einerseits fragst, andererseits diskutierst das die Seite so toll ist.
Ich denke mal das die Reaktion hier nicht übersehen werden sollte und es anderen wohl auch so geht.

Ich würde die Seite nicht ernst nehmen weil mir die Professionalität fehlt und ich die Aktualität auch nicht verifizieren kann.
Der Seite glaube ich nicht und würde gleich wieder zur Apple Seite wechseln wenn es um technische Daten geht.

Optisch spricht es mich nicht an.
Zu unprofessionell, zu sehr Bauklötzchen und der Farbe traue ich auch nicht.
Sorry, aber irgend wie nicht meins.

Cistina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten