Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer wirklich einfach anzuwendenden Datenbanklösung. File Maker erscheint mir schon zu überdimensioniert - ich bin eine Ein-Frau-Unternehmung und möchte meine Geschäftskontakte verwalten, mit Filtermöglichkeit (um spezielle Verteiler zusammen stellen zu können), Platz für Bemerkungen über den jeweiligen Kontakt, Serienbriefe über die Datenbank verschicken (wobei das noch nicht mal ein unbedingtes Must ist - Export der Daten in Excel täts auch)- tja, das wars in der Hauptsache schon. Ich mag halt nicht groß erst was programmieren müssen, monatelang die Funktionen der Datenbank lernen und mich mit komplizierten Vorgängen herumschlagen.
Hat jemand einen Tipp für mich faules Greenhorn? ;-)
DANKE
Lillie
ich bin auf der Suche nach einer wirklich einfach anzuwendenden Datenbanklösung. File Maker erscheint mir schon zu überdimensioniert - ich bin eine Ein-Frau-Unternehmung und möchte meine Geschäftskontakte verwalten, mit Filtermöglichkeit (um spezielle Verteiler zusammen stellen zu können), Platz für Bemerkungen über den jeweiligen Kontakt, Serienbriefe über die Datenbank verschicken (wobei das noch nicht mal ein unbedingtes Must ist - Export der Daten in Excel täts auch)- tja, das wars in der Hauptsache schon. Ich mag halt nicht groß erst was programmieren müssen, monatelang die Funktionen der Datenbank lernen und mich mit komplizierten Vorgängen herumschlagen.
Hat jemand einen Tipp für mich faules Greenhorn? ;-)
DANKE
Lillie