Gesucht: simple Datenbank

L

Lillie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer wirklich einfach anzuwendenden Datenbanklösung. File Maker erscheint mir schon zu überdimensioniert - ich bin eine Ein-Frau-Unternehmung und möchte meine Geschäftskontakte verwalten, mit Filtermöglichkeit (um spezielle Verteiler zusammen stellen zu können), Platz für Bemerkungen über den jeweiligen Kontakt, Serienbriefe über die Datenbank verschicken (wobei das noch nicht mal ein unbedingtes Must ist - Export der Daten in Excel täts auch)- tja, das wars in der Hauptsache schon. Ich mag halt nicht groß erst was programmieren müssen, monatelang die Funktionen der Datenbank lernen und mich mit komplizierten Vorgängen herumschlagen.

Hat jemand einen Tipp für mich faules Greenhorn? ;-)
DANKE
Lillie
 
falls du einen mac benutzt ist das Adressbuch eine gute lösung, finde ich.

mfg
christian

p.s.:herzlich willkommen bei mu!
 
Das alte Apple Works bietet genau solche Funtkionen. Ob es beim neuen auch so ist, kann ich leider nicht bestätigen.
 
Hei loreone,
danke für die schnelle Nachricht. Kann "Adressbuch" das wirklich? Ich dachte, das ist eine reine Auflistungs- und Sammelmöglichkeit ... wie gesagt, bin eben Greenhorn. Ja, und habe einen Mac, wär ich sonst hier? :))
Grüße, Lillie
 
Ah ja, das hab ich auch schon gehört, wobei ich natürlich weder alt noch neu kenne. Muss mich mal schlau machen. Danke!!!
 
naja, für serienbriefe vielleicht nicht ganz passend aber für mails schon. ansonsten iworks, office oder openoffice.
 
Mit welchem MacOS bist du denn unterwegs?
 
Für eine solch einfache Anwendung kannst Du Excel benutzen. Excel hat eine sehr gute Filterfunktion und ist damit für Deine Anforderung sehr gut geeignet.
 
Probiere Papyrus.

Lillie schrieb:
Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer wirklich einfach anzuwendenden Datenbanklösung. File Maker erscheint mir schon zu überdimensioniert - ich bin eine Ein-Frau-Unternehmung und möchte meine Geschäftskontakte verwalten, mit Filtermöglichkeit (um spezielle Verteiler zusammen stellen zu können), Platz für Bemerkungen über den jeweiligen Kontakt, Serienbriefe über die Datenbank verschicken (wobei das noch nicht mal ein unbedingtes Must ist - Export der Daten in Excel täts auch)- tja, das wars in der Hauptsache schon. Ich mag halt nicht groß erst was programmieren müssen, monatelang die Funktionen der Datenbank lernen und mich mit komplizierten Vorgängen herumschlagen.

Hat jemand einen Tipp für mich faules Greenhorn? ;-)
DANKE
Lillie

Hallo.

Versuch´s doch einmal mit Papyrus Beschreibung dazu gibts auch hier:

Auf der Papyrus-Webseite kannst Du eine Demo herunterladen.

Kostenfaktor: etwa 100 Euro für alles zusammen, was Du brauchst. Läuft sogar vom USB-Stick aus und gibts für Mac, Linux und PC. Wer´s braucht, bekommt es sogar für OS2 und Atari.

Grüße
Wilhelm
 
Zurück
Oben Unten