Gestaltung einer Homepage!!!

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von traxx110, 25.08.2004.

  1. traxx110

    traxx110 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    20.03.2004
    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei mir eine Homepage erstellen zu lassen. Hab einen Studenten kennengelernt, der Kommunikationsdesign studiert. Vor seinem Studium hat er in einigen Werbeagenturen und in einer Redaktion gearbeitet.

    Er beherrscht die gänginge Grafik-Software wie Photoshop, Quark, Indesign, Golive etc...

    Er hat schon diverse Websites, Prospekte, Kataloge erstellt, also ging ich davon aus, dass er Ahnung hat von dem was er macht. Aber irgendwie dauert das ganze ziemlich lange.

    Meine Frage an euch; wie lange würde es eurer Meinung nach dauern bis eine Homepage erstellt ist. Natürlich muss ich euch noch sagen was ich möchte :D .

    Die Seite soll meine kleine Firma und die Dienstleistung vorstellen. Das ganze besteht aus insgesammt 18 Seiten mit Informationen und etwa 5 Seiten für die Bildgallerie. Das Layout musste neu erstellt werden da eine Homepage bisher nicht vorhanden war. Das Logo wurde übernommen und etwas nachbearbeitet, ist bissl moderner geworden. Inhalt und Bildmaterial habe ich geliefert. Muss eigentlich nur noch eingefügt und platziert werden.

    Sicherlich kann man nicht pauschal sagen wie lange genau so eine Erstellung dauert. Da ich auch garnicht aus der Branche komme, weiss ich auch nicht welcher Zeitraum realistisch wäre.

    Würde gerne eure Meinung dazu hören.
     
  2. ...wie lange wartest Du denn schon? 18 Seiten können wirklich lange dauern, kommt drauf an was drauf soll...
     
  3. boooster

    boooster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    28.12.2003
    Wie du schon gesagt hast, das kann man pauschal nicht sagen - ich würde aber schätzen, dass du, für eine rein statische Seite, mit vorhandem Logo - demnach also nehme ich an auch vorhandener CI, zirka eine Woche rechnen kannst.

    Meine Einschätzung, so lange würde ich brauchen, wenn alle Materialien bereits vorhanden sind und man dem Kunden nicht nachrennen muss.
     
  4. caprimulgus

    caprimulgus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.08.2004
    Hallo traxx110,
    das ist u.a. abhängig ob diese Seiten als reine html-Dateien mit Frames oder mit Java-Scripts erstellt werden sollen. Ebenfalls mit einzurechnen ist der Zeitbedarf für Bildnachbearbeitung etc.

    Schönen Gruß
    caprimulgus
     
  5. HAL

    HAL Gast

    5 Arbeitstage bei 8 Stunden am Tag sind ein realistischer Wert.
    <ironie>Wenn der Gestalter natürlich auf 1000 Hochzeiten gleich-
    zeitig tanzt, kann es durchaus auch mal 6 Wochen und mehr dauern.
    </> Kundenfreundlich ist so etwas ohne vorherige Abstimmung
    allerdings nicht.
     
  6. Dani Deluxe

    Dani Deluxe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.03.2003
    Hi,
    habt ihr denn keinen Termin ausgemacht wann das Ganze fertig präsentiert werden soll?
    Bei Anlieferung von komplettem Inhalt und Bildmaterial und wenn das Ganze eine einfache statische Firmenpräsentation werden soll dauert das nur ein paar Tage, max. 1-2 Wochen.

    Beste Grüße

    Dani
     
  7. traxx110

    traxx110 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    20.03.2004
    Hey dank euch vielmals für die schnellen Antworten.

    Also das ganze ist in HTML, wie er mir sagte ist da nur ne kleinigkeit in Java. Das Grund Layout steht. Hat insgesamt 10 Wochen gedauert, nur für das Layout. Den Inhalt (Text und Bilder) hat er seit knapp 8 Wochen.

    Wenn ich ihn denn mal anrufe und frage wie weit er denn nun ist Höre ich immer nur entschuldigungen wie; musste noch für einen Kunden ne Kleinigkeit machen, ein Freund hat mich ins Kino eingeladen, musste nochmal schnell einen Newsletter für einen Kumpel machen, etc...
    Wenn ich ihm dann mal sage, dass dieses Verhalten von ihm nicht in Ordnung ist, beschwert er sich und behauptet er hat ja auch was anderes zu tun und er habe sich mit der benötigten Zeit etwas verkalkuliert.. Bevor ich ihn mit dem Job beauftragt hab, versprach er mir das ganze in etwa 3 Wochen komplett fertig zu stellen.

    Tja, mit dem werd ich nach der Homepage nichts mehr machen.
     
  8. ...aber Du bist Dir sicher, daß er es überhaupt hinbekommt? Eventuell mal zwanglos besuchen und den Zwischenstand checken...
     
  9. NuS

    NuS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2004
    Na hoffentlich musst Du die 10 Wochen nicht bezahlen...
     
  10. fischlunge

    fischlunge MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.09.2003
    Du könntest mit Rücktritt vom Vertrag (so vorhanden) drohen …
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen