Gestaltung einer Homepage!!!

traxx110

traxx110

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir eine Homepage erstellen zu lassen. Hab einen Studenten kennengelernt, der Kommunikationsdesign studiert. Vor seinem Studium hat er in einigen Werbeagenturen und in einer Redaktion gearbeitet.

Er beherrscht die gänginge Grafik-Software wie Photoshop, Quark, Indesign, Golive etc...

Er hat schon diverse Websites, Prospekte, Kataloge erstellt, also ging ich davon aus, dass er Ahnung hat von dem was er macht. Aber irgendwie dauert das ganze ziemlich lange.

Meine Frage an euch; wie lange würde es eurer Meinung nach dauern bis eine Homepage erstellt ist. Natürlich muss ich euch noch sagen was ich möchte :D .

Die Seite soll meine kleine Firma und die Dienstleistung vorstellen. Das ganze besteht aus insgesammt 18 Seiten mit Informationen und etwa 5 Seiten für die Bildgallerie. Das Layout musste neu erstellt werden da eine Homepage bisher nicht vorhanden war. Das Logo wurde übernommen und etwas nachbearbeitet, ist bissl moderner geworden. Inhalt und Bildmaterial habe ich geliefert. Muss eigentlich nur noch eingefügt und platziert werden.

Sicherlich kann man nicht pauschal sagen wie lange genau so eine Erstellung dauert. Da ich auch garnicht aus der Branche komme, weiss ich auch nicht welcher Zeitraum realistisch wäre.

Würde gerne eure Meinung dazu hören.
 
...wie lange wartest Du denn schon? 18 Seiten können wirklich lange dauern, kommt drauf an was drauf soll...
 
Wie du schon gesagt hast, das kann man pauschal nicht sagen - ich würde aber schätzen, dass du, für eine rein statische Seite, mit vorhandem Logo - demnach also nehme ich an auch vorhandener CI, zirka eine Woche rechnen kannst.

Meine Einschätzung, so lange würde ich brauchen, wenn alle Materialien bereits vorhanden sind und man dem Kunden nicht nachrennen muss.
 
Hallo traxx110,
das ist u.a. abhängig ob diese Seiten als reine html-Dateien mit Frames oder mit Java-Scripts erstellt werden sollen. Ebenfalls mit einzurechnen ist der Zeitbedarf für Bildnachbearbeitung etc.

Schönen Gruß
caprimulgus
 
5 Arbeitstage bei 8 Stunden am Tag sind ein realistischer Wert.
<ironie>Wenn der Gestalter natürlich auf 1000 Hochzeiten gleich-
zeitig tanzt, kann es durchaus auch mal 6 Wochen und mehr dauern.
</> Kundenfreundlich ist so etwas ohne vorherige Abstimmung
allerdings nicht.
 
Hi,
habt ihr denn keinen Termin ausgemacht wann das Ganze fertig präsentiert werden soll?
Bei Anlieferung von komplettem Inhalt und Bildmaterial und wenn das Ganze eine einfache statische Firmenpräsentation werden soll dauert das nur ein paar Tage, max. 1-2 Wochen.

Beste Grüße

Dani
 
Hey dank euch vielmals für die schnellen Antworten.

Also das ganze ist in HTML, wie er mir sagte ist da nur ne kleinigkeit in Java. Das Grund Layout steht. Hat insgesamt 10 Wochen gedauert, nur für das Layout. Den Inhalt (Text und Bilder) hat er seit knapp 8 Wochen.

Wenn ich ihn denn mal anrufe und frage wie weit er denn nun ist Höre ich immer nur entschuldigungen wie; musste noch für einen Kunden ne Kleinigkeit machen, ein Freund hat mich ins Kino eingeladen, musste nochmal schnell einen Newsletter für einen Kumpel machen, etc...
Wenn ich ihm dann mal sage, dass dieses Verhalten von ihm nicht in Ordnung ist, beschwert er sich und behauptet er hat ja auch was anderes zu tun und er habe sich mit der benötigten Zeit etwas verkalkuliert.. Bevor ich ihn mit dem Job beauftragt hab, versprach er mir das ganze in etwa 3 Wochen komplett fertig zu stellen.

Tja, mit dem werd ich nach der Homepage nichts mehr machen.
 
...aber Du bist Dir sicher, daß er es überhaupt hinbekommt? Eventuell mal zwanglos besuchen und den Zwischenstand checken...
 
Na hoffentlich musst Du die 10 Wochen nicht bezahlen...
 
Du könntest mit Rücktritt vom Vertrag (so vorhanden) drohen …
 
Als erstes lasse Dir mal zeigen was er gemacht hat. Danach sage ihm, weil er sich nicht an den Termin hält, kriegt er weniger Kohle! Setzte ihm ne knappe Frist, wenn er nicht mitmacht, vergiss den Typ. Es gibt geügend die das gerne und schnell machen!

ICH z.B. :D
 
Hm ich würd ihm auch nen Termin setzen.
Wobei ich weiß das Verspätungen da üblich sind. (bei größeren Sachen)
Aber es is ja nix komplexes, wenn es nur einfaches html is.

Und wenn er wirklich nicht mehr will dann kannst dir immernoch für das Geld von nem anderen was machen lassen.

Gibt viele hungrige hier im Forum ;)
*hungrig* *g*
 
Hi,
hab erst vor ein paar Wochen für ein paar Freunde von mir die Seite http://www.fanfilmfestival.de zusammengefrickelt (ohne dem Forum). Reine Arbeitszeit samt Konzept und Logo etc. war etwa 1 Tag. Wobei das ganze sehr sehr simpel gestrickt ist, weils nicht viel Content hat und auch die Zeit drängte - keine Scripts, kein CSS.

Natürlich gibts auch andere Fälle - während meines Studiums hatte ich eine Seite zu machen, die bis zur Endfertigung etwa ein dreiviertel Jahr in Anspruch nahm - allerdings nicht weil ich gebummelt habe sondern weil der Kunde alle paar Tage mit einer neuen Idee gekommen ist. Ich war da schon drauf und dran das Projekt hinzuschmeissen, weil es schon so sehr nervte.
 
halessa schrieb:
...hab erst vor ein paar Wochen für ein paar Freunde von mir die Seite http://www.fanfilmfestival.de zusammengefrickelt...

...boaaahhh! Halessa auf Deiner/Eurer Seite herrscht aber eine sehr eigenwillige Rechtschreibung und äußerst individuelle Satzzeichenverwendung vor. Respekt!...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

so wie sich das anhört, ist kein schriftlicher Vertrag nach Auftragsvergabe und -bestätigung zustande gekommen, sondern das Ganze ist nur eine mündliche Absprache. Wahrscheinlich unterscheiden sich Deine Erwartungshaltung und sein Pflichtbewußtsein enorm und Dein WebDesigner merkt gar nicht, auf welchen heissen Kohlen Du sitzt. Er wird wohl 1000 andere Sachen nebenher machen und dementsprechend wenig Zeit fällt für Dein Projekt ab.

Ich würde mit ihm reden, ihm sagen, dass Du Dir das so nicht vorgestellt hast und ihn ein wenig unter Druck setzen. Die 18 Seiten stat. HTML sind bei effektiver Arbeitsweise in 1 - 2 Wochen zu schaffen. Ich hab ein relativ grosses Flashprojekt im Frühjar in genau 4 Wochen bei konzentrierter Arbeitsweise nebenher durchgepeitscht (jeden Abend ca. 4-5 Stunden nach der Arbeit).

Gruß,

Frank
 
Hart aber herzlich: Stelle ihm eine mittelbare Frist, in der er das Projekt
abzuschliessen hat. Wenn er dem nicht entsprichen will, ist der Auftrag
halt geplatzt und Du musst Dir einen neuen Webdesiger suchen.

Hier im Forum gibt es viele gute Leute, die bestimmt gerne den Job für
Dich erledigen und auch keine Scheu besitzen, mit einem vernünftigen
Werkvertrag zu arbeiten. Ich bin bis Anfang nächsten Jahres ausgelastet,
aber wenn Du eine Ausschreibung im Freelancer-Forum machst, wird
sich bestimmt eine kompetente Person deiner Interessen annehmen.

Tipp: Lass Dir vorher ein paar Arbeiten zeigen und nimm nicht den
günstigsten, der alles macht, bloss um einen Auftrag zu ergattern.
Bei diesen Billigheimern zahlt man immer irgendwie drauf, und das
idR noch nicht einmal im finanziellen Sinne.

Gruss, HAL
 
Aehm fuer soetwas zahlst du Geld? Wenn das ganze kostenlos waere, koennte man das ja noch in Kauf nehmen. Aber 10 Wochen (!!!) Fuer eine fast reine HTML site? Die site musst du anschließend hier posten. Die will ich sehen. Hoffe doch du schmeisst diesem "Halsabschneider", entschuldigung fuer meine Ausdrucksweise, das Geld nicht in den Rachen?
 
Aber bevor hier immer gegen den „Designer“ gewettert wird… was zahlst du ihm ?

Deine Seite würde ich zb in 7 Tagen fertig machen, wenn du mir ca. 1500€ allein für die komplette Site bezahlst.
Komplettes CI konzeptionieren und zb auch noch ein Logo entwerfen… dann wärst du gut bei 2000€.
Und das ist ein netter Preis, weil du mein Kumpel wärst.

Aber wenn du, wie ich mal ganz forsch vermute, ihm für um die 500,00€ ein komplettes CI und eine Website aus dem Ärmel leiern möchtest, sind 3 Monate die gerechte Strafe.




Yves, der irgendwie gereizt ist.

(Nicht persönlich nehmen)
 
Yves, lass gut sein. Das haben wir beide doch
nicht nötig uns darüber aufzuregen (Guess What).

:D
 
Zurück
Oben Unten