Geschütztes PDF drucken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So lange bin ich wohl noch nicht dabei...
Ich weiß derzeit noch nicht einmal was FH oder AI ist...;-)
 
Zurück zum Thema:

Ist ganz einfach:

Datei über AcrobatPro drucken (ergibt .PDF-Datei.)
Die kann man dann wieder wie das Original mit Acrobat Pro bearbeiten. Ohne Passwort oder sonst was.
 
Bobs,
danke ich brauch keine Extrawurst, mir ist schon klar, was da passiert ist. Kommentarloses Loeschen und ohne PN an seine Erlauchtheit.

wenn ich was gepostet habe, was gegen die forenregeln verstößt, und das wird gelöscht – kein problem. aber ich muss wissen, dass ich das nicht posten darf und dass es gelöscht wurde, sonst poste ich es nochmal (der eintrag hätte ja auch einfach vom system verschluckt werden können oder sonstwas), und das ist ja wohl kaum im sinne des forenbetreibers.


Von "besser" hab ich nichts gesagt, ich habe nur eine weitere Moeglichkeit aufgezeigt, die schlichtweg die PW-Abfrage uebergeht. Doppelklick > offen.

ok, lass mich "besser" in "legaler" umformulieren. wo ist der unterschied ob ich hier nen link zu adobe oder zu ner anderen softwarefirma poste?
 
Zurück zum Thema:

Ist ganz einfach:

Datei über AcrobatPro drucken (ergibt .PDF-Datei.)
Die kann man dann wieder wie das Original mit Acrobat Pro bearbeiten. Ohne Passwort oder sonst was.

Geht aber nicht! Habe es hier grad probiert. Generell ist die Sache aber immer ein bisschen davon abhängig, womit das PW erstellt wurde. So konnte ich oft PDFs von Universitäten die gegen Druck und Speichern geschützt waren mit ColorSync öffnen (das ist ja ein OSX-internes Tool, hoffe die Erwähnung führt nicht auch zur kommentarlosen Löschung meines Beitrags wie vorhin als ich ein völlig legales PDF-Lese- und Kommentierprogramm erwähnte). Ein Test-PDF hier mit OSX erzeugt und geschützt wurde aber auch von ColorSync nicht überlistet. (Da sieht man, dass Apple seinen eigenen PW-Schutz beachtet, aber fremde Schutzmechanismen einfach manchmal ignoriert.) Mir auch egal, mein Beitrag war lang genug drin um der TE eine Hilfe zu sein, mehr kann ich auch nicht tun.
 
Also irgendetwas läuft jetzt daneben oder ich habe was nicht verstanden.

Noch einmal:
Du hast eine PDF-Datei, die du nicht bearbeiten kannst. Aber du kannst sie doch öffnen und am Bildschirm betrachten.
Und auf einem Drucker (physikalisch) kannst du sie doch ausdrucken.
Dann schick sie doch nicht zum Drucker, sondern zum Distiller.
Ich hatte dieses Problem auch und es so gelöst.

Oder schau mal hier nach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eine PDF-Datei, die du nicht bearbeiten kannst. Aber du kannst sie doch öffnen und am Bildschirm betrachten.
Und auf einem Drucker (physikalisch) kannst du sie doch ausdrucken.

nicht wenn es gegen drucken gesperrt ist, das kann man ja als ersteller explizit unterbinden.
 
Versteh ich das richtig, wenn er nur das Oeffnen des Pdf gesperrt haette waer es kein Kopierschutz sondern nur ein 'Ansichtschutz' gewesen und man haette ihn zuschuetten koennen mit Links zu kostenlosen und guenstigen Tools fuer Mac und PC um diesen wirkungslosen Pdf-Schutz zu entfernen? Aber nun wo er kopieren und drucken gesperrt hat sind die Teile total verboten?


Edit: Foreninterne Links sind ja sicher erlaubt.

LINK1 (Thema: PDF Schutz entfernen)
LINK2 (Thema: Geschütztes PDF dennoch ausdrucken ?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat ColorSync nicht funktioniert. Ich kann das PDF Dokument zwar öffnen, aber auch der Bereich "Drucken" ist grau und steht mir nicht zur Verfügung...
 
wenn ich was gepostet habe, was gegen die forenregeln verstößt, und das wird gelöscht – kein problem. aber ich muss wissen, dass ich das nicht posten darf und dass es gelöscht wurde, sonst poste ich es nochmal (der eintrag hätte ja auch einfach vom system verschluckt werden können oder sonstwas), und das ist ja wohl kaum im sinne des forenbetreibers.
ok, lass mich "besser" in "legaler" umformulieren. wo ist der unterschied ob ich hier nen link zu adobe oder zu ner anderen softwarefirma poste?
kinners, ist das anstrengend.. das weisst du vorher, wenn du dich vorher selbstaendig schlau machst, ansonsten lernst du es so wie hier geschehen. in diesem falle kommt die grenzwertigkeit hinzu. dass du darueber keine notifiaktion erhalten hast: ups! my2cents. wuesste auch nicht, warum clonie das sollte. egal, damit du das hoerst, was du hoeren willst: ja du hast recht! die welt ist boese, weil es nicht nach deiner nase geht. stimmt. zufrieden??

alinghi01,
hahaa sorry!!
FH ist Freehand, AI ist Illustrator.. dachte, das PDF kam aus dem Grafik-Bereich. *brettvormkopp* dann vergiss es, es war eh nur ne vage Erinnerung, ist lange her, dass ich daran sass..

Aber mal andersrum, wie hast du es denn erstellt, aus word o.ae.? ist es nur Text? dann s.o. rpoussins Post.
Wie wichtig isses denn?? So von wegen ultrawichtiger Kunde oder Prof? Oder kannst Du denen nicht sagen: Leuts, so hab ich sie damals erstellt (womoeglich wie gewuenscht??) und anders hab ich die Datei auch nicht mehr vorliegen.. Nicht elegant, ich weiss :shame:

Zu guter Letzt, geh einen trinken, am Ende faellt Dir das PW noch ein.

Beste Gruesse,
aargh11

Da gibt's aber nichts zu holen.. mal weitergeklickt?
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ich das richtig, wenn er nur das Oeffnen des Pdf gesperrt haette waer es kein Kopierschutz sondern nur ein 'Ansichtschutz' gewesen und man haette ihn zuschuetten koennen mit Links zu kostenlosen und guenstigen Tools fuer Mac und PC um diesen wirkungslosen Pdf-Schutz zu entfernen? Aber nun wo er kopieren und drucken gesperrt hat sind die Teile total verboten?

Edit: Foreninterne Links sind ja sicher erlaubt.

LINK1
LINK2

Ganz krass: Ein Kopierschutz der nicht wirkt, weil ihn z.B. die Hardware gar nicht erkennt gilt laut Rechtsprechung nicht als Kopierschutz!!!

Nicht verwechseln mit Kopierschutz gezielt aushebeln.
 
Aber mal andersrum, wie hast du es denn erstellt, aus word o.ae.? ist es nur Text? dann s.o. rpoussins Post.
Wie wichtig isses denn?? So von wegen ultrawichtiger Kunde oder Prof? Oder kannst Du denen nicht sagen: Leuts, so hab ich sie damals erstellt (womoeglich wie gewuenscht??) und anders hab ich die Datei auch nicht mehr vorliegen.. Nicht elegant, ich weiss :shame:

Zu guter Letzt, geh einen trinken, am Ende faellt Dir das PW noch ein.

Beste Gruesse,
aargh11

ps.
Da gibt's aber nichts zu holen.. mal weitergeklickt?
;)

Ich könnte natürlich auch sagen, es ist wie es ist und nehmt es so. Aber ich ärgere mich selber darüber und vielleicht ist es auch für die Zukunft mal nicht uninteressant zu wissen wie so etwas geht.

Mit dem Trinken gehen ist aber eine gute Idee, im doppelten Sinne...;-)
 
dass du darueber keine notifiaktion erhalten hast: ups! my2cents. wuesste auch nicht, warum clonie das sollte.

den grund hab ich doch schon 2x geschrieben: damit ich nicht nochmal sachen poste, die dem forenbetreiber nicht recht sind. mir ist völlig egal was hier steht und was nicht. aber dem betreiber nicht, und wenn ich bei der ersten löschung bescheid kriege, setz ich den unerwünschten link nicht nochmal. ist das echt so schwer zu verstehen?

egal, damit du das hoerst, was du hoeren willst: ja du hast recht! die welt ist boese, weil es nicht nach deiner nase geht. stimmt. zufrieden??

ja, so haben wir im kindergarten damals auch "argumentiert". keine ahnung was du von mir willst, echt nicht, aber du gehst mir langsam auf den sack mit deinen anschuldigungen. geh woanders forenpolizei spielen, clonie und ich hatten jedenfalls zu keinem moment ein problem miteinander, erst du hast eins draus gemacht, obwohl du damit rein gar nix zu tun hast.
 
Jungs, tut mir doch den Gefallen und lasst diese Auseinandersetzung.
Ich glaube wir haben alle Eure Standpunkte verstanden und es macht wenig
Sinn das hier auszutragen.
Steckt Eure Energie lieber in das Thema..., da habe ich mehr von...:D
 
Moin,

also mit der Freeware pdf lab kannst Du aus Deine pdf Dokument ein neues pdf Dokument erstellen. Dieses kannst Du dann auch drucken. Ist in dem anderen Thread auch schon erwähnt.

Hoffe es funktioniert bei Dir. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alinghi01
@ Bobs + aargh11
Könnt ihr uns allen hier mal bitte einen riesen Gefallen tun?!
Tragt euren pubatären Beef irgendwo anders aus!!

1. Völlig OffTopic
2. Erschwert das lesen dieses Threads

Wär nett- danke.
 
Moin,

also mit der Freeware pdf lab kannst Du aus Deine pdf Dokument ein neues pdf Dokument erstellen. Dieses kannst Du dann auch drucken. Ist in dem anderen Thread auch schon erwähnt.

Hoffe es funktioniert bei Dir. :)

Gruß


SO, DIESER MANN WEIß WIE ES GEHT!!!

Das auf Seite 1 und wir hätten uns alle eine Menge Zeit und Diskussionen sparen können...;-))
 
Habt ihr Euch alle mal gefragt, warum wohl ein Schutz auf ein Dokument angewendet wird? (Mal abgesehen davon, daß in diesem Fall anscheinend der Autor selbst Zugriff haben möchte)

Der Schutz sollte eben verhindern, daß das Dokument weiterverarbeitet wird. Aber für die meisten scheint es ja eine Art von sportlicher Herausforderung zu sein, einen Schutz auszuhebeln.

Viel Spaß weiterhin. Und mögen Eure Dokumente immer sicher sein. Damit Eure stundenlangen Gestaltungen und Retuschen nicht in fremden Katalogen auftauchen.
 
1. Völlig OffTopic
2. Erschwert das lesen dieses Threads

meine on-topic-posts wurden ja gelöscht, und die anschuldigungen die anschließend von "argh" kamen, wollte ich nicht unkommentiert lassen.

aber ihr habt natürlich recht, ich halt mich deshalb jetzt auch raus.
sorry for offtopic.
 
Gut dass doch noch jemand zum Schluss diese wertvollen und wichtigen Worte einbringt.
Die Sicherheit der Dokumente soll natürlich im vollem Umfang bewahrt werden. Bei meinem Dokument handelte es sich ausschließlich um Text, den im Grunde hätte jeder abschreiben können.

Schöne dass du noch einmal darauf hingewiesen hast, uns allen liegt mit Sicherheit eine Menge an unserem geistigen Eigentum, damit auch der Respekt an dem Eigentum unserer Mitmenschen.
 
Gut dass doch noch jemand zum Schluss diese wertvollen und wichtigen Worte einbringt.
Die Sicherheit der Dokumente soll natürlich im vollem Umfang bewahrt werden. Bei meinem Dokument handelte es sich ausschließlich um Text, den im Grunde hätte jeder abschreiben können.

Schöne dass du noch einmal darauf hingewiesen hast, uns allen liegt mit Sicherheit eine Menge an unserem geistigen Eigentum, damit auch der Respekt an dem Eigentum unserer Mitmenschen.

Deinen ironischen Salm hättest Du Dir sparen können. Denke einfach mal nur nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten