Geschütztes PDF drucken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@alinghi01
Ich bin nicht sicher, ob das vom Moderator seltsamerweise monierte Standardprodukt (Preis f. eine Einzellizenz mehr als 600,00 Euro) für die PDF-Weiterverarbeitung ENFOCUS PITSTOP (Unkenntnis?) dein PDF soweit beeinflussen kann, dass wenigstens eine nicht gesperrte Kopie möglich ist, aber einen Versuch ist es wert, da ein Erfolg sehr wahrscheinlich ist. Falsche Sicherheitseinstellungen sind in der Preprint-Szene alltäglich.

Dort auch ein Link zur 30Tage-Demoversion
(Registrieren notwendig!)

Zitat:
Enfocus PitStop Professional
PitStop ist ein Plug-In für Adobe Acrobat, das PDF-Preflight, PDF-Editierung und automatische Korrektur von PDF-Dateien in einem Paket vereint. In diesem Umfeld hat sich PitStop als das Standardprodukt entwickelt, das zum Überprüfen und Editieren von PDF-Dokumenten heute weltweit eingesetzt wird. Durch verschiedene Kooperationen mit Herstellern von PDF-Workflowsystemen (Agfa, Creo, Heidelberg, Fuji, Screen, Xerox...) ist PitStop heute das am weitesten verbreitete (und benutzte!) Acrobat Plug-In in der Druckvorstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alinghi01
Deinen ironischen Salm hättest Du Dir sparen können. Denke einfach mal nur nach.

Und wir benötigen keine Moralpredigten. ICH habe für MEIN Dokument um Hilfe gebeten und nicht danach gefragt wie Eure Einstellung zum Dokumentenschutz ist! Daher ist dein Beitrag ein wenig überflüssig, da auch alle illegalen Beiträge von den Moderatoren gelöscht werden.

Und wenn wir das Thema jetzt allgemein angehenen würden, dann würdest auch du nach kurzer Zeit zugeben, dass du mit Sicherheit auch schon das ein oder andere geistige Eigentum anderer verwendet, benutzt oder in irgendeiner Form kopiert hast.

Also, wer frei von Sünde ist, der werfe den ersten Stein...
 
Umgekehrter Fall - Dokument richtig schützen?

Hallöchen,

wenn ich mir diesen und die ganzen anderen Threads zum Thema anschaue, scheint es doch recht einfach zu sein, die Schutzfunktion z.B. des Nicht-drucken-dürfens auszuhebeln.

Meine Frage wäre jetzt in die umgekehrte Richtung gedacht:

Kann ich ein Dokument, welches eben nicht gedruckt werden soll (aus welchen Gründen auch immer - weil es beispielsweise nicht beliebig vervielfältigt werden soll, oder so) wirksam schützen? Oder bleibt mir nur der "normale" Weg die Sicherheitseinstellungen einzuschalten und ein Passwort zu setzen. Otto-Normal-User ist dann davon abgeschreckt. Seine Schwester Schlau bemüht die Suchfunktion dieses Forums (oder beliebiger anderer) und kommt innerhalb kürzester Zeit zu ihrem Ausdruck???

Viele Grüße
 
Ich denke das es nirgends einen 100% Schutz geben wird.
Wie du siehst scheint es einen Haufen Programme für unterschiedlichste Situationen zu geben. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem Screenshot und dein Dokument wird eben als Bild und nicht als PDF gedruckt.

Das heißt, der eine lässt sich abschrecken und der andere informiert sich und wird auch "schnell" fündig.
 
Hallöchen,

wenn ich mir diesen und die ganzen anderen Threads zum Thema anschaue, scheint es doch recht einfach zu sein, die Schutzfunktion z.B. des Nicht-drucken-dürfens auszuhebeln.

Meine Frage wäre jetzt in die umgekehrte Richtung gedacht:

Kann ich ein Dokument, welches eben nicht gedruckt werden soll (aus welchen Gründen auch immer - weil es beispielsweise nicht beliebig vervielfältigt werden soll, oder so) wirksam schützen? Oder bleibt mir nur der "normale" Weg die Sicherheitseinstellungen einzuschalten und ein Passwort zu setzen. Otto-Normal-User ist dann davon abgeschreckt. Seine Schwester Schlau bemüht die Suchfunktion dieses Forums (oder beliebiger anderer) und kommt innerhalb kürzester Zeit zu ihrem Ausdruck???

Viele Grüße

keine chance – wielange versuchen diverse hard- und softwarefirmen mit millionenaufwand wirksame schutzmechanismen für alles mögliche (software, filme, spiele, musik, ...) zu finden, und wie wirksam ist das ganze dann nach kürzester zeit?

als otto-normal-user kannst du nicht mehr machen, als ein passwort setzen und hoffen, dass es nicht "umgangen" wird.
 
Hallo Bobs,

das alles ist schon oft, auch hier bei MU, diskutiert worden. Natürlich ist es oft einfach, etwas zu umgehen. Nur ist es eben nicht rechtens. Irgendwelche privaten CD- oder DVD-Kopien sind doch Peanuts. Aber wenn geschützte PDFs eines Autors oder geschützte Soundfiles einer Band anderweitig benutzt oder veröffentlicht werden, hört der Spaß ja wohl auf.
 
Alles was veröffentlicht wird, kann auch von Anderen genutzt werden.

Man kann nur die Qualität so herabsetzen, dass zumindest ein Nachdruck
nicht mehr gut aussieht. Statt Text ein komplettes JPG ins PDF einbetten.
Das ist aber nur ein Notbehelf und löst das Problem nicht.
 
Hallo Bobs,

das alles ist schon oft, auch hier bei MU, diskutiert worden. Natürlich ist es oft einfach, etwas zu umgehen. Nur ist es eben nicht rechtens. Irgendwelche privaten CD- oder DVD-Kopien sind doch Peanuts. Aber wenn geschützte PDFs eines Autors oder geschützte Soundfiles einer Band anderweitig benutzt oder veröffentlicht werden, hört der Spaß ja wohl auf.

damit hast du natürlich völlig recht, ich hab das auch nicht wertend gemeint. ich finde es ebenfalls alles andere als gut, wenn geistiges eigentum geklaut wird – als grafiker und musiker bin ich sogar in zwei möglichen "zielgruppen" für dieses problem.

mit meinem letzten post wollte ich eigentlich nur sagen, dass man als privatmann keine großen möglichkeiten hat, seine digitalen werke (wie in diesem fall das PDF von OP) zugriffsmäßig verlässlich zu schützen, denn einen wirksamen (im technischen, nicht im rechtlichen sinne!) kopierschutz gibt es nicht, wie uns schon oft von millionenschweren kopierschützen eindrucksvoll bewiesen wurde.
 
Hallo zusammen.

ein kurzes Statement meinerseits und dann mache ich den
Thread erst einmal zu.

Ich habe das Acrobat-Forum erst seit kurzem.
Ich werde manche Sachen vielleicht anders handhaben, als mein Vorgänger.

Aber ich habe hier eindeutig Fehler gemacht:
Keine Nachricht/Verwarnung an Bobs.
Kein Sticky zum Thema PDF und Urheberrechtsverletzung - folgt.

Dass die Grenzen zwischen legalen, illegalen und unerwünschten Programmen
hier fließend sind, ist mir bewusst. Trotzdem verwise ich auf Forenregel 1g.
Es gibt viele Programme, deren Erwerb legal ist, aber das, was man damit
machen kann illegal, eindeutig darunter fallen für mich Programme, die nur darauf
angelegt sind, einen Passwortschutz zu knacken.

Ich räume die weiteren Links die Tage auf, nicht wundern, wenn der ein oder
andere fehlt.

Schöne Grüße - Clonie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobs und secretchord
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten