Gerade geswitcht - Was für ein Virenschutz??

Diskutiere mit über: Gerade geswitcht - Was für ein Virenschutz?? im Andere Forum

1. Baltic

Baltic Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,

seit 2 Tagen bin ich stolze Besitzerin eines Ibooks. Ich habe vorher noch nie einen Mac besessen und bin jetzt auf der Suche nach einem guten und wenn möglich günstigen Virenschutz.

Ich habe gestern kurz bei Gravis reingeschaut und konnte nichts finden. Vor ca. 2 Monaten sagte einer der Verkäufer zu mir, daß es für Mac ja "überhaupt gar keine Viren gäbe" --- ich schätze da übertreibt der gute Mann.

Möchte auf jeden FAll vorbauen und freue mich über Eure Tipps!

2. stuart

stuart MacUser Mitglied

Gibt keine, vergiss die Viren einfach. :)

3. Deep4

Deep4 MacUser Mitglied

Kurz gesagt :

Es gibt keine Viren auf dem Mac. Punkt. Der einzige Grund einen Virenscanner auf dem Mac einzusetzen ist der, die Verbreitung von Viren für Windows-Rechner einzudämmen.

4. liquid

liquid MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Falsch, da hast du ausnahmsweise mal nen kompetenten Gravis Mitarbeiter
    getroffen,… ;) :D

5. JavaEngel

JavaEngel MacUser Mitglied

Es gibt keine Viren. Meine Empfehlung: Wenn du möchtest, dass du keine Viren weiterschickst an Windowsuser, dann leg dir einen Scanner zu. Ansonsten ist das Macsystem momentan noch virenfrei und es wäre sinnlos einen Scanner laufen zu lassen und Resourcen zu verschwenden.

Empfehlungen von Scannern kann ich leider nicht geben.

6. he29

he29 MacUser Mitglied

Wenn du allerdings viel Daten mit Windowsusern austauschst (Mail,Dateien usw) kann ein Virenscanner natürlich nicht schade. (vor allem wenn du deinen Mac beruflich nutzt)

Es stimmt aber (noch) das es keine Viren für MacOS gibt (ausser ein paar Macro-Viren vielleicht)

EDIT: Javaengel war schneller ;)

7. Baltic

Wow, seid Ihr schnell! :)
    Ich brauche den Mac hauptsächlich für die Uni. D.h. ich tausche relativ häufig Dateien mit Kommilitonen (meistens Textdateien - habe mir auch Office für mac zugelegt) über Internet und zunkünftig wohl auch mit unserem Desktop PC zu Hause, der meinem Freund gehört. Also nur Scanner??

8. Baltic

Ach ja, als wir das Ibook das erste Mal angeschlossen haben, haben wir keinen Internet-Zugang konfiguriert. Wir haben zwar ein DSL-Modem, würden aber gerne einen W-Lan Router vorschalten. Meine gesamte Registrierung ist nicht ordentlich abgelaufen. Wir hatten nämlich gleichzeitig ein Gespräch mit dem Customer Support, da mein Ibook mit 'romanischer' Tastatur geliefert wurde (spanisch od. frz. oder so). Der Mann vom Support brauchte die Seriennr. des Geräts und deshalb haben wir die gesamte Registrierung doch eher rudimentär vonstatten gehen lassen. (Ich habe das Book seither auch nicht angefasst und weder Tiger noch sonstwas installiert.) Könnte das mit der rudimentären Registierung später Probleme geben? Kann man das nachholen? Ich glaube wir haben nichtmal ein Kennwort etc. eingegeben...

9. JavaEngel

JavaEngel MacUser Mitglied

Das mußt du entscheiden. Deinem Mac können diese vermeintlichen Viren nichts anhaben. Wenn du sie weiterleitest und dein Freund oder deine Kommilitonen haben einen Virenscanner, dann filtern sie eben selbst die Viren.

Selbst verfasste eMails von dir sollten ja auch keine Viren enthalten. Deswegen entscheide selbst. Fakt ist: Dein Macsystem ist sicher.

10. joopie21

joopie21 MacUser Mitglied

ich tät keinen scanner nehmen... soll ich ressourcen und geld darauf verschwenden, das es für ein ANDERES Betriebssystem Viren gibt?

Geschäftlich kann ich das ja noch verstehen... macht halt keinen guten Eindruck, wenn man seinem besten Kunden auch gleich Viren zuschickt... aber privat?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche