Gerade geswitcht - Was für ein Virenschutz??

Es reicht "Brain 1.0"
Wieso sollte ich mir einen Virenscanner zu legen, um andere BS zu schützen?
Wenn ich selber Mails verschicke habe die keinen Virus und für alles andere sollen sich die betreffenden Personen mit Vorsorge und Einrichtung des BS ihrer Wahl beschäftigen.

Selbst bei Windows reicht ein Router, Firefox und nicht auf alles klicken was daher kommt :D

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Selbst bei Windows reicht ein Router, Firefox und nicht auf alles klicken was daher kommt :DNeoSD

Naja, jetzt stellst du es aber auch wieder ein bisschen einfach dar. Erstmal ist auch firefox nicht immun und lückenfrei, und dann ist es auch so, daß der Router dir herzlich wenig hilft, wenn innerhalb deines Netzwerkes (Firma, Uni, Wohnheim oder was auch immer) alles windows- und virenverseucht ist... Aber nicht auf alles zu klicken (vor allem wenn man als Admin arbeitet) ist ein guter Ansatz ;)
 
1. Virenschutz brauchst du nicht. Bräuchtest du auch bei Win nicht, wenn es ordentlich hochgepatcht wurde.
2. Wenn du paranoid bist, kannst dir das Programm "tripwire" installieren. Das kann auch Manipulationen durch Viren erkennen, sofern es richtig konfiguriert ist. Es kann noch viel mehr, erfordert aber ein wenig KnowHow.
 
THX1138 schrieb:
In dem Fall solltest Du beim Öffnen fremder Dokumente die eingebetteten Makros deaktivieren. Die können nämlich Makroviren enthalten, die auch auf Deinem Mac Schaden anrichten können - wenn auch nicht ganz so gravierend wie unter Windows.

Solche Viren gibt es nicht!
Alle Word-Viren greifen entweder via-Declare-Anweisung auf das Windows-API zu oder via shell-Befehl auf das DOS, weil sich nur damit echte Schadensroutinen umsetzen lassen. Dieser Code wird aber auf dem Mac nicht ausgeführt.
Viren zu schreiben, die in Word pur laufen, bringt nichts, weil man deren "Schäden" durch einfaches Widerrufen abstellen kann.
Ansonsten: Für Windows kursieren schon lange keine Word-Viren mehr, weil MS-Office seit ein paar Jahren standardmäßig warnt, wenn man eine Datei mit Makros öffnen will und alle Virenscannner sogar bei bestimmmten Befehlen schon behaupten, das der Makro ein Virus sei.
 
Baltic schrieb:
Wow, seid Ihr schnell! :)
Ich brauche den Mac hauptsächlich für die Uni. D.h. ich tausche relativ häufig Dateien mit Kommilitonen (meistens Textdateien - habe mir auch Office für mac zugelegt) über Internet und zunkünftig wohl auch mit unserem Desktop PC zu Hause, der meinem Freund gehört. Also nur Scanner??

Zum Thema Viren ist ja alles gesagt, es gibt einfach keine (bekannten). Das ein Scanner u.U. trotzdem sinnvoll ist ist auch schon erwähnt und aus diesem Grund habe ich ein Virenprogramm laufen. Du schreibst das Du Deinen Mac für die Uni brauchst. Meine Uni (Göttingen) stellt für Studis und Mitarbeiter Sophos Anti Virus bereit, für Uni- und Privatrechner. Vielleicht stellt Deine Uni diesen Service ebenfalls bereit, dann mußt Du Dir keine Programm kaufen.

Uria aalge
 
*ach*
ist das süß.........
bunny
 
Zurück
Oben Unten