Genauigkeit der Sensoren beim Homepod Mini

Anfangs zeigte mein HP Mini im Vergleich zum Eve Room eine Differenz von ca. 8% Luftfeuchtigkeit zu viel an. Nach dem ich ihn nochmal neu gestartet hatte, sind es 3% weniger als der Eve. Bei der Temperatur zeigt der HP Mini 0,5° unterschied an.
 
Da werden mal 10% mehr rel.Luftfeuchte angezeigt als an den anderen Messgeräten (analog/digitale) im selben Raum.
a) Unterschiedliche Geräte - unterschiedliche Ergebnisse. Bei den möglichen Toleranzen ist das leider immer so. Erst, wenn ein und das selbe Geräte ständig unterschiedlich anzeigt, sollte man sich Gedanken machen.
b) In einem Raum kanns durchaus andere Luftfeuchtigkeitszonen haben. In meinem Schlafzimmer in der Nähe des Fensters hab ich auch 10% mehr, als am anderen Ende des Raumes in der Nähe der Tür. Mit dem selben Messgerät.

10% klingt gleich viel - aber wenns da 40% Luftfeuchte, und dort 44% Luftfeuchte hat, würd mich da jetzt eher nix schockieren. Meine Heizkörperthermostate messen auch, und die sind logischerweise meist in Fensternähe. Da hab ich auch immer höhere Werte als in der Mitte/am anderen Ende des Raumes.
 
Ich habe ein analoges Hygrometer von Mavori. Hab mir da mal ein Referenzgerät zum vergleichen und eventl. nachjustieren bestellt. Dann werde ich mal sehen was die angezeigten Werte wert sind.
 
Miss dann mal mehrere Orte im Raum aus - nacheinander. Braucht ja nicht lange, um sich neu einzumessen.
 
Mein Echo Dot zeigt 1,5-2 Grad zu viel an. Der HomePod Mini ist wohl ähnlich ungenau/unbrauchbar.
Dafür funktioniert der Ultraschall Erkennungssensor gut.

Luftfeuchtigkeit ist auch schwierig, hatte mal extra einen bei Amazon gekauft der nur das und Temperatur konnte, war super bewertet, hat aber komplett falsche Werte gezeigt mit gut über 5% Abweichung zu meinen anderen Geräten. Hab dann mal eine 15€ Wetterstation vom Lidl geholt, da stimmt es. Hab jetzt 3 verschiedene Geräte die nur 1-2% auseinander liegen.
 
Ich hab in Summe 11 Luftfeuchtigkeitssensoren in der Wohnung verteilt. Man kann auf Kurven sehr schön erkennen, wie schnell sich diese Werte ändern. Wenn also zwei Geräte nicht am selben Platz zur selben Zeit stehen, wird man Abweichungen selten ausmachen.

2-3% Unterschied - züchtet ihr hier Orchideen oder warum brauchts hier Laborbedingungen? ^^
 
@Dextera :Mache ich
@ picknicker1971 : Habe ich auch gelesesen

Mal ne andere Frage: kann mann die Sensoren nue kalibrieren ohne die Pods zu entfernen oder neu zu starten?

Nochwas ist mir aufgefallen. Seit ich neugestartet habe, schaltet sich der Mini nach einer Weile selbst aus ohne dass die Wlanverbindung
getrennt wurde. :unsure:









 
Ich hab in Summe 11 Luftfeuchtigkeitssensoren in der Wohnung verteilt. Man kann auf Kurven sehr schön erkennen, wie schnell sich diese Werte ändern. Wenn also zwei Geräte nicht am selben Platz zur selben Zeit stehen, wird man Abweichungen selten ausmachen.

2-3% Unterschied - züchtet ihr hier Orchideen oder warum brauchts hier Laborbedingungen? ^^
Laborbedingungen Nein, aber relativ verlässliche Werte.
 
Mein Echo Dot zeigt 1,5-2 Grad zu viel an. Der HomePod Mini ist wohl ähnlich ungenau/unbrauchbar.
Dafür funktioniert der Ultraschall Erkennungssensor gut.

Luftfeuchtigkeit ist auch schwierig, hatte mal extra einen bei Amazon gekauft der nur das und Temperatur konnte, war super bewertet, hat aber komplett falsche Werte gezeigt mit gut über 5% Abweichung zu meinen anderen Geräten. Hab dann mal eine 15€ Wetterstation vom Lidl geholt, da stimmt es. Hab jetzt 3 verschiedene Geräte die nur 1-2% auseinander liegen.
Referenz? Eichamt?
 
Wenn 3 unterschiedliche Geräte nebeneinander stehend bis auf 1-2% Unterschied das Gleiche messen und das 4., Neue was ganz anderes, kann man wohl von hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen das die 3 bisherigen stimmen und nicht zufällig alle gleich falsch gehen.
 
Ich habe einen geeichten Temperaturfühler. Mein HomePod Mini liegt 1 Grad daneben was ich als zu viel empfinde. Aber, falls dieser Wert immer gleich daneben liegt, kann man gut damit leben.
 
Wer viel misst, misst Mist.

Der Homepod Mini ist ein billig Lautsprecher, der viele Funktionalitäten beinhaltet.
Er hat Mikrophone, Lautsprecher, Wlan, BT, Touch Bedienfeld, Ultrabreitbandchip,
Thread und eben einen Luftfeuchtigkeit und Temperatursensor.

Hinzu kommt, dass diese im Gerät verbaut sind, indem durch abschirmung und eigenwärme
andere Bedingungen herrschten.

Klimasteuergeräte in Automobilen hatten deshalb einen Lüfter der die Innraumluft zum Sensor
ins Bedienteil blies um halbwegs brauchbare Messungen zu ermöglichen.
Inzwichen werden dort Temperaturen durch teurere optische Sensoren gemessen.

Kurz und gut, das diese Sensoren nicht genau sind und es eher eine Spielerei oder
eine ungefähre Angabe, liegt in der Natur der Sache.
Die meisten Temperatursensoren, die nicht kalibriert sind, sind aber auch nicht genauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, RealRusty und picknicker1971
Mein HomePod Mini im Bad zeigt immer 17 Grad und 55% Luftfeuchtigkeit.
Egal ob nach dem duschen oder ob die ganze Nacht das Fenster gekippt war.
Funktioniert also nicht oder da hängt irgendwas.
 
Meine zeigt "exakt" das gleiche an wie das in einer Wanduhr verbaute Thermometer. Die Luftfeuchte scheint auch zu passen.
 
Ich verstehe nicht was die Erwartung an einen günstigen Smart-Lautsprecher ist.
Jedes nicht professionelle/semi-professionelle/dedizierte (Kombi-)Gerät hat Toleranzen +/- 5 RH und +/- 1°C und mehr
Apple adressiert sich hiermit an den Kunden, welche eben nicht ein dediziertes Gerät wie z.B. von Netamo IndoorWetterstation ( +/- 5 & 0,3) kaufen wollen/haben.
Und zu den zähle ich mich auch. Da mein persönliches Temperaturempfinden auch schwankt, sind mir Abweichungen von einem Grad relativ egal.

Und für wenn das wichtig ist, sollte wissen, dass er eben mit einem dedizierten Gerät besser beraten ist, als mit einem günstigen Smart-Speaker
 
Habe das Analoge um 9 % Luftfeuchte und 4 Grad Temp. nach unten korrigiert nach dem das Reffernzgerät sich kalibriert hat. Jetzt passt es besser.
 
Na ja man kann damit leben...

Hue Motion 24 Grad
Eve Thermostat 24 Grad
Eve Degree 23 Grad 33%
HomePod 23 Grad 33%
VocoLink Luftbefeuchter 36%

Ach ja einer meiner zwei HomePods musste ich nach dem Update auf 16.3 Stromlos schalten. Er tauchte nicht in Home auf. Anschließend war er da...
 
Zurück
Oben Unten