Genauigkeit der Sensoren beim Homepod Mini

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
977
Reaktionspunkte
252
Nach dem neuesten Update auf Vers.16.3 sind zwei neue Sensoren aktiviert. Aber die Genauigkeit kässt stark zu wünschen übrig. Da werden mal 10% mehr rel.Luftfeuchte angezeigt als an den anderen Messgeräten (analog/digitale) im selben Raum. Klar ist mir auch dass jedes Gerät gewisse Tolleranzen hat und und nicht die gleichen Werte anzeigt, aber dass ist für meine Begriffe ein wenig zu viel. Wie sind eure Erfahrungen?
 
Stimmt von einem Lautsprecher kann man wirklich genaue Messwerte der Luftfeuchte und Temperatur erwarten 😂
 
Stimmt von einem Lautsprecher kann man wirklich genaue Messwerte der Luftfeuchte und Temperatur erwarten 😂
Von einem Lautsprecher vielleicht nicht, von den darin verbauten Sensoren aber schon. Wo wäre sonst der Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VegasHH und Apfelsammler
Bei mir waren die Werte für die Luftfeuchtigkeit nach der Kalibrierung zu gering, im Vergleich zu den anderen Messgeräten. Werde das mal beobachten. Wobei ich glaube an einen richtigen Messgerät wird man nicht herumkommen.
 
Von einem Lautsprecher vielleicht nicht, von den darin verbauten Sensoren aber schon. Wo wäre sonst der Sinn?

Dass die Sensoren gar nicht genau sein können, liegt ja schon mal alleine an deren physischen Position im HomePod. Dazu verfälschen die Abwärme des Chips und Netzteils im HomePod die Werte natürlich zusätzlich. Das kann ja gar nicht genau sein. Diese Sensoren sind für mich persönlich nicht mehr als Spielerei und nicht relevant.

Wenn du diese Werte für dein Zuhause erfassen willst, gibt es ganz gute HomeKit fähige Sensoren von z.b. Eve oder Netatmo. Preislich nach oben: Open End. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf und jteschner
Dass die Sensoren gar nicht genau sein können, liegt ja schon mal alleine an deren physischen Position im HomePod. Dazu verfälschen die Abwärme des Chips und Netzteils im HomePod die Werte natürlich zusätzlich. Das kann ja gar nicht genau sein. Diese Sensoren sind für mich persönlich nicht mehr als Spielerei und nicht relevant.

Wenn du diese Werte für dein Zuhause erfassen willst, gibt es ganz gute HomeKit fähige Sensoren von z.b. Eve oder Netatmo. Preislich nach oben: Open End. :)
Ich könnte mir vorstellen, dass Apple das im Blick hatte.
 
Luftfeuchtigkeit passt bei mir sogar mit leichten Unterschieden zwischendurch, wenn ich einen Eve Room als Vergleich nehme. Temperaturen sind aber tatsächlich nicht so pralle.
 
Auch ich werde dies mal weiter beobachten, Vielleicht brauchen die Sensoren auch eine gewisse Eingewöhnungszeit bis sie sich eingepegelt haben. Ich habe mal drei Geräte nebeneinander geställt (Analog und Digital) und jedes zeigt mir unterschiedlich Werte an. Diese Geräte sind keine Billigware (40-80€). Die Anzeige soll ja für mich nur als Anhaltspunkt dienen.
 
Mein HP Mini lief jetzt den ganzen Morgen und die Werte werden exakt angezeigt. Im Vergleich zu der Messung vom AVM Panel, welches in unmittelbarer Nähe montiert ist, weichen die Werte bei der Temperatur um 0,5 Grad ab (der HP steht circa eine Meter tiefer als das Panel), die der Luftfeuchtigkeit um 2%.
 
Immerhin scheinen die Sensoren bei euch ja ungefähr zu funktionieren. Bei mir ist es hingegen so, wie bei diesen Reddit-Nutzern: https://www.reddit.com/r/HomePod/comments/10kvuhc/temperature_sensor_on_one_homepod_mini_does_not/
Es wird konstant immer die selbe Temperatur angezeigt, egal, ob es tatsächlich eiskalt oder Sauna-warm ist. Offenbar funktionieren bei einigen die Sensoren gar nicht. Da sie aber auch nie als Funktion beim Kauf benannt waren, ist es natürlich auch kein Mangel. Aber ärgerlich schon.
 

Anhänge

  • 4B4D24FF-F9A4-451F-A62A-2DB6C5ADB1B8.jpeg
    4B4D24FF-F9A4-451F-A62A-2DB6C5ADB1B8.jpeg
    60,8 KB · Aufrufe: 113
Mein beiden HomePod's mini im Steromodus geschaltet, Abstand ca 1m, zeigen auch in der Luftfeuchtigkeit unterschiedliche Werte an, Links 42%, Rechts 48%.
Die Temperatur klafft auch 1,5°C auseinander wobei hier auch der Linke die geringere Temperatur anzeigt.
Ich denke bei der Temperatur liegt das im Toleranzbereich, die Werte der Luftfeuchtigkeit sind nur zum schätzen geeignet.
 
Zurück
Oben Unten