[Gelöst] Windows (Legacy vs. UEFI), OCLP/macOS und Boot-Probleme auf dem Mac

bobesch

bobesch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
1.771
Reaktionspunkte
1.049
Mac: mid2012er 15" MacBookPro9,1
DualBoot mit zwei Festplatten.
SSD1: Windows10Pro
SSD2 (opticalDrive-Bay): Mojave
Windows bootet nur vom Standard-Festplatten-Slot

Nach Installation von OCLP1.3.0 OpenCore EFIBootRom und Ventura auf SSD2 lässt sich Windows10 nicht mehr booten.
Habe vermutlich die Windows BootSektion mit OCLP zerschossen.
Nach Abstöpseln der SSD2 ist ebenfalls kein Booten von dann einzigen SSD1 mit Win10 möglich.

Gibt es da irgendeine Lösung, ausser Win10 nochmal über die alte Installation drüberzuinstallieren?

Edit:
SSD1 (Win) abgestöpselt. OCLP/Ventura booted regelrecht von SSD2, d.h. OpenCore-EFIBootROM auf der richtigen SSD installiert.
 
Guck doch mal den MBR an.
Partitionen wurden nicht verändert?
Win10 hat doch eine Wiederherstellung bzw Reparatur, boote die doch von Stick.
 
Guck doch mal den MBR an.
Partitionen wurden nicht verändert?
Win10 hat doch eine Wiederherstellung bzw Reparatur, boote die doch von Stick.
Ja, alles läuft darauf hinaus, die SSD1 mit Win10 zu reparieren.
Muss erstmal die DVD suchen ... i:o
 
Nach Installation von OCLP1.3.0 OpenCore EFIBootRom und Ventura auf SSD2
Wo genau ist OCLP installiert?
Was passiert, wenn Du mit ALT bootest? Dann soltest Du doch beim Apple-Bootpicker landen und Alles in üblichen Grau + bunt angemaltes OCLP zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein OCLP EFI Bootrom, OCLP oder OC verändert außer dem Schreiben seiner Variablen ins NVRAM nichts in der Firmware. Du meinst wahrscheinlich die Windows ESP.

Die kannst zurückschreiben, ich hab die für meine Forschung gesichert, hat schon mal jemanden geholfen.

Mein <copy ESP> tool (im Dumper Paket) macht das ganz bequem.

Ich denke es geht um ein UEFI Windows, denn OC kann ja kein Legacy / csm / bios mode Windows booten.
 
Ich denke es geht um ein UEFI Windows,
Kam für mich nicht klar rüber, da Legacy im Titel stand. Aber sollte es so sein, gibt es nur einen sicheren Platz und das ist auf dem Datenträger, der WinOS beinhaltet.
Habe ich beim MP5.1 auf der Samsung 970 EVO Plus so gemacht, obwohl ich sonst OCLP nur auf Nano-Sticks ablege.
Hier geht Sicherheit vor Tradition. ;)

@bobesch
Legacy oder UEFI - was genau ist es jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht wieder. Keine Ahnung wieso.
Und, @Macschrauber , ich habe, das merke ich, keinen Schimmer davon, was mit OC, OCLP, NVRAM WinESP usw. abgeht. :shame:

Also nochmal zum Ablauf:

Es gibt die beiden sequenziellen BootPicker:
1) der erste BootPicker mit Win/OCLP/Ventura/Mojave
Da hatte ich im ersten Anlauf Win gewählt. Und Windows ist nicht gestartet.
SSD2(OCLP/Ventura) abgestöpselt. Immer noch kein Booten in Windows möglich.
BootPicker1.jpg


2) der zweite BootPicker (nachdem im ersten OCLP ausgewählt wurde)
mit Ventura/Mojave/WinLegacy/WinLegacy/WinLegacy
Hatte alle drei WinLegacy ausprobiert ohne Erfolg.
Dann mal SSD1(Win) abgestöpselt, um zu schauen, wohin sich OCLP installiert hat?:
auf SSD2(GUID/APFS/Ventura) - also da, wo es hin sollte.
BootPicker2.jpg


Windows startet nicht.jpg


Dann habe ich wieder beide SSD angestöpselt und Booten vom 2.BootPicker (WinLegacy) ging auf einmal.
2x Fehlermeldungen von Win, einmal davon Absturz.
Dann ging Booten vom 2.BootPicker wieder nicht, aber auf einmal vom ersten BootPicker, statt OCLP. Eigentlich so, wie es logisch wäre/ist.
Letzteres habe ich jetzt mehrfach erfolgreich gemacht.
Über Win/BootCamp-Systemsteuerung auch erfolgreich Win als BootSystem ausgewählt und erfolgreich NEUSTART von Windows mit Windows-Startbefehlausgelöst
Keine Ahnung, was da abgeht.

Egal, jetzt geht's hoffentlich weiterhin, so wie es logisch ist: im ersten Bootpicker zwischen OLCP und Win wählen.
Und beim nächsten OCLP-Update schraube ich den Bodendeckel ab und stöpsele die Win-SSD ab ...
 
Kam für mich nicht klar rüber, da Legacy im Titel stand. Aber sollte es so sein, gibt es nur einen sicheren Platz und das ist auf dem Datenträger, der WinOS beinhaltet.
Habe ich beim MP5.1 auf der Samsung 970 EVO Plus so gemacht, obwohl ich sonst OCLP nur auf Nano-Sticks ablege.
Hier geht Sicherheit vor Tradition. ;)


Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht das die Zertifikate nur das NVRAM von Mac Pros zumüllen.

Ich wiederhole mal was ich dem Bobesch schon geschrieben habe, wegen der Zertifikate für andere Geschmacksrichtungen von Macs.

Die Zusammenfassung: Es ist im Prinzip genau so aber nicht so schlimm weil die MacBooks meistens nicht so viel Hardware haben wie ein Mac Pro mit zum Beispiel 8 Ram Riegeln mit gefüllten SPD Daten.


Zitat:

Natürlich gibt es Zertifikate im NVRAM, das ist ja das Funktionsprinzip.

Nur haben die nicht-Mac Pros lange nicht so viel Hardware und nicht so häufige NVRAM Garbage Collection Läufe.

Kommt aber drauf an, es gibt die MacBooks von
1 arbeitenden Stream (so ca. bis 2008)
1 arbeitenden Stream und 1 "Backup Steam" (so ca. bis 2012)
2 arbeitenden Streams die sich abwechseln (So ca. ab 2013)
2 + 2 kleine Streams so ca. ab 2014

Der Dumper läuft auf den meisten Macs bis zu den T2 Modellen (hier ists noch nicht ausgetestet bzw erforscht), probier's mal aus.

Auf einem 2006er MacBook Pro würde ich also tunlichst auch keine Zertifikate haben wollen.

Es ist nur nicht ganz so gefährlich, weil dort nicht so viele NVRAM Variablen geschrieben werden.

So ein Mac Pro ist ja offen wie ein Scheunentor was Hardware angeht, alleine die 8 Ram Plätze von einem Dual Prozessor System können mit den SPD Daten der Rams schon den halben NVRAM Platz belegen (64k pro stream).

Theoretisch könnte man auch auf geschlossenen Systemen wie einen MacBook über Thunderbolt auch das NVRAM so richtig kritisch vollbekommen.

Beim Mac Pro gab es auch eine Firmwareversion, die sofort gebrickt wurde wenn Uefi Windows seine Zertifikate geschrieben hat, das war aber ein Bug mit fehlenden Microcodes. Deshalb ist auch die Mac Pro Gemeinde so empfindlich - und es hat sich das Gerücht gehalten das UEFI Windows Mac Pros sofort killt.

Ist auch nicht schlimm, die Zertifikate sind auch so schädlich, nur nicht unmittelbar und sofort. Sondern dann wenn die zusätzliche Last durch die Zert. die Garbage Collection stören oder zu oft triggern. Das NVRAM begrenzte Schreibzyklen im spi Chip der Firmware und die können nach weit über 10 Jahren schon erreicht werden. So alle 6-18 mal booten ein mal, je nach Hardwareausstattung.

Wenn das durch die Zertifikate dann alle 3 mal ist dann ist das schon eine handfeste Verschlechterung.

Das gilt auch für die Firmware chips der MacBooks, bloss wie oben geschrieben passiert das bei denen halt nicht so häufig.

Ende Zitat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Es geht wieder. Keine Ahnung wieso.
Und, @Macschrauber , ich habe, das merke ich, keinen Schimmer davon, was mit OC, OCLP, NVRAM WinESP usw. abgeht. :shame:

Also nochmal zum Ablauf:

Es gibt die beiden sequenziellen BootPicker:
1) der erste BootPicker mit Win/OCLP/Ventura/Mojave
Da hatte ich im ersten Anlauf Win gewählt. Und Windows ist nicht gestartet.
SSD2(OCLP/Ventura) abgestöpselt. Immer noch kein Booten in Windows möglich.
Anhang anzeigen 421241

2) der zweite BootPicker (nachdem im ersten OCLP ausgewählt wurde)
mit Ventura/Mojave/WinLegacy/WinLegacy/WinLegacy
Hatte alle drei WinLegacy ausprobiert ohne Erfolg.
Dann mal SSD1(Win) abgestöpselt, um zu schauen, wohin sich OCLP installiert hat?:
auf SSD2(GUID/APFS/Ventura) - also da, wo es hin sollte.
Anhang anzeigen 421243

Anhang anzeigen 421245

Dann habe ich wieder beide SSD angestöpselt und Booten vom 2.BootPicker (WinLegacy) ging auf einmal.
2x Fehlermeldungen von Win, einmal davon Absturz.
Mal ging Booten vom 2.BootPicker nicht, dann aber auf einmal auch vom ersten, statt OCLP.
Letzteres habe ich jetzt mehrfach erfolgreich gemacht.
Über Win/BootCamp-Systemsteuerung auch erfolgreich Win als BootSystem ausgewählt.
Keine Ahnung, was da abgeht.

zeig mal diskutil list

Und wie wurde Win installiert? Durch USB Stick? Dann ists Uefi.

mich stört der Name Windows (legacy), wurde der von dir gesetzt?

Wenn dem Uefi Windows der ESP entzogen wurde bzw durch OCLP ersetzt, dann kann OC den schon noch starten, wird ja auch zum Schutz vor Zertifikaten empfohlen.

Dann sollte aber eigentlich (soweit ich das von den mir bekannten Firmwares so kenne) auch kein Legacy Windows Eintrag im BootPicker sein (das WIndows mit normalen Festplattensymbol im ersten Bild).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Keine Ahnung, was da abgeht.
Den Eindruck habe ich auch. Deine Abneigung gegenüber Bootcamp treibt seltsame Blüten - solltest Du mal überdenken. Was sollen diese zwei weiteren Legacy-Icons? Bei mir ist im MP3.1 WinOS auch im Legacy-Mode installiert und dort ist hinter der OCLP-Schranke nur ein Legacy-Icon zu sehen.
mich stört der Name Windows (legacy), wurde der von dir gesetzt?
Nein - der kommt bei einem Legacy-Windows.
 
zeig mal diskutil list
@URcmd
Und wie wurde Win installiert? Durch USB Stick? Dann ists Uefi.
DVD. MBR/Legacy (alleinschön, weil der BootCamp-Audio-Driver unter GUID/EFi bei diesem MBP scheinbar nicht funktioniert)
mich stört der Name Windows (legacy), wurde der von dir gesetzt?
nee.
Wenn dem Uefi Windows der ESP entzogen wurde bzw durch OCLP ersetzt, dann kann OC den schon noch starten, wird ja auch zum Schutz vor Zertifikaten empfohlen.
Dann sollte aber eigentlich (soweit ich das von den mir bekannten Firmwares so kenne) auch kein Legacy Windows Eintrag im BootPicker sein (das WIndows mit normalen Festplattensymbol im ersten Bild).
Hmm, ist ja keine Uefi-Installation. Ausserdem bin ich da schon wieder am Limit ... :kopfkratz:

diskutil list.png
FPDP MBR .png
 
Den Eindruck habe ich auch. Deine Abneigung gegenüber Bootcamp treibt seltsame Blüten - solltest Du mal überdenken. Was sollen diese zwei weiteren Legacy-Icons? Bei mir ist im MP3.1 WinOS auch im Legacy-Mode installiert und dort ist hinter OCLP-Schranek nur ein Legacy-Icon zu sehen.
Das war eine einfache solitäre Windows10 Installation auf MBR-SSD.
Danach die BootCamp-Treiber installiert.
Danach zweite FP im Optical-Bay eingebaut und festgestellt, dass die Windows-SSD aus dieser Position nicht booten mag.
Die drei Windows-Legacy-Icons im 2.BootPicker sind naturgemäss erst nach Installation von OCLP erschienen.

Hast Du auf Deinem MP auch BootCamp-Windows, oder nur auf Deinem iMac?

Letztendlich alles völlig unterschiedliche Settings bei unseren Macs ...

Beim Gros der MBP läuft eh nur primär Windows. Da muss ich nix überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei Windows-Legacy-Icons im 2.BootPicker sind naturgemäss erst nach Installation von OCLP erschienen.
Da hat OCLP aber keine Einwirkung. Da passt was nicht und das solltest Du schon neu & richtig machen. Mir ließe sowas keine Ruhe.
Im MP3.1 nutze ich - außer eben für den Test mit den NVMe-SSD + PCIe-Karte - kein OCLP und habe ganz konventionell eine Legacy-WinOS-Installation auf eigener Platte.
Hier gibt es eine Fülle von OS X bzw. macOS von SL bis Catalina im MP3.1 und es kommt nur Dosdude zum Einsatz. Insofern kein BC.
Aber könnte man ja mal antesten - der Alukasten ist dafür ja wie gemacht: Schuber mit Platte rein - Ventura drauf und dann BC aktiviert. ;)
 
Da passt was nicht und das solltest Du schon neu & richtig machen. Mir ließe sowas keine Ruhe.
Nee, muss ich, glaube ich, nicht.
Das scheinen einfach die drei Partitionen der Legacy-Windows Installation zu sein, die da auf dem zweiten BootPicker angezeigt werden.
Screenshot 2024-02-02 231610.png


Im MP3.1 nutze ich - außer eben für den Test mit den NVMe-SSD + PCIe-Karte - kein OCLP und habe ganz konventionell eine Legacy-WinOS-Installation auf eigener Platte.
Hier gibt es eine Fülle von OS X bzw. macOS von SL bis Catalina im MP3.1 und es kommt nur Dosdude zum Einsatz. Insofern kein BC.
Aber könnte man ja mal antesten - der Alukasten ist dafür ja wie gemacht: Schuber mit Platte rein - Ventura drauf und dann BC aktiviert. ;)

Naja, wie vermutet. Du hast keine entsprechende Konfiguration mit OCLP und Legacy-Windows ...
Wäre interessant, wie das aussieht, wenn Du die Windows-Platte in die Käsereibe einbaust.
Aber cave - mit dem einfachen Umbau zerschiesst Du Dir die Win10-Aktivierung!
 
Das scheinen einfach die drei Partitionen der Legacy-Windows Installation zu sein
"Bilder sagen mehr als Worte" bestätigt sich immer wieder. ;)
Wenn natürlich mehrere NTFS-Partitionen angelegt werden, erklärt das Manches. Hatte ganz vergessen, dass Du das mit der Datenablage anders machst.
mit dem einfachen Umbau zerschiesst Du Dir die Win10-Aktivierung!
Bei Dir wird aber mächtig viel geschossen: Du zerschiesst mit OCLP eine Win-Bootsektion und ich mit einem Umbau eine Win10-Aktivierung. :LOL:
Von welcher Aktivierung redest Du?
 
"Bilder sagen mehr als Worte" bestätigt sich immer wieder. ;)
Wenn natürlich mehrere NTFS-Partitionen angelegt werden, erklärt das Manches. Hatte ganz vergessen, dass Du das mit der Datenablage anders machst.
Es wären dann bei nur einfacher Startpartition immer noch zwei Windows(Legacy) Icons (System und LwC), die Dir die Ruhe raubten ... :crack:
Bei Dir wird aber mächtig viel geschossen: Du zerschiesst mit OCLP eine Win-Bootsektion
Naja, es gab einen Anfangsverdacht ... :hum:

und ich mit einem Umbau eine Win10-Aktivierung. :LOL:
Von welcher Aktivierung redest Du?
Von der Lizenz von Windows10, die mit der Hardware des Rechners verbandelt ist, auf dem es installiert und aktiviert wurde.

Wenn Du die FP, auf der Windows installiert/aktiviert wurde, in einen anderen Rechner einbaust, löst das die Erfordernis einer erneuten Aktivierung aus.
Habe hier 6 MBP die über Win7/8pro kostenlos auf Win10pro upgedatet wurden.
Da gibt's dann (falls die FP defekt wäre) für das fertige Win10pro weder einen funktionierenden Aktivierungsschlüssel für eine Neuinstallation von Win10pro auf dem gleichen MBP, noch einen, den man bei einem Umbau der FP in ein baugleiches MBP verwenden könnte.
So ein Festplattenwechsel/Übertragung der Lizenz auf einen neuen Rechner funktioniert im o.g. Fall dann nur über Registrierung der Windows-Rechner-Kombination über Outlook.de und dortige Lizenzübertragung bei relevanter Änderung der Hardware, die einem Rechner-Wechsel gleichkommt.
Der ganze Vorgang der Aktivierungs-Übertragung muss über die "Problembehandlung" im Aktivierungs-Menü angestossen werden.

Hatte in 2021 bei der grösseren Anzahl an Win10pro-Installationen auf 2012er MBPs keine Zeit und Lust, zusätzlich zu dem Win7/8 auf Win10 Prozedere auch noch mit macOS/Win10-BootCamp-Kombinationen rumzutinkern und benötige auf den MBP auf der Arbeit auch nur Windows.
 
Die kostenlosen Upgrades hat Microsoft inzwischen doch unterbunden und die Win 7 Keys gehen dafür nicht mehr.
 
Die kostenlosen Upgrades hat Microsoft inzwischen doch unterbunden und die Win 7 Keys gehen dafür nicht mehr.
2021/2022 funktionierte das kostenlose Upgrade noch. Von Win7 und Win8 aus.
Habe das seitdem aber nicht mehr gemacht / machen müssen.
Aber nach dem Upgrade kann man die dabei neu generierten Aktivierungsschlüssel irgendwie nicht mehr für eine Neuinstallation hernehmen,
oder einfach neu eingeben, wenn man die FP von einem in ein anderes identische MBP transferiert. Geht nur über den Outlook-Account.
 
Zusammenfassung:

1.BootPicker (Edit: = Apple-BootLoader):
Start-Auswahl zwischen: Windows / OCLP(EFI-Boot) / Ventura / Mojave.

2.BootPicker (Edit: =OpenCore Bootmenü; kommt nach Auswahl von OCLP(EFI-Boot) im ersten BootPicker):
Start-Auswahl zwischen: Ventura / Mojave / Windows(Legacy) / Windows(Legacy) / Windows(Legacy)

(im zweiten BootPicker funktioniert die Auswahl eines der "Windows(Legacy)" Icons, und mal funktioniert sie nicht. Hängt vermutlich davon ab, ob man zufällig die richtige Partition "trifft" ... Habe bei meinen Versuchen zuletzt immer konstant das erste der drei Icons mit wechselndem Erfolg getestet. Kann es sein, dass die Reihenfolge der Position der angezeigten Partitionen nach Zufallsprinzip wechselt?)

Im Prinzip funktioniert damit auch alles so, wie man es erwarten würde: Starten von Windows über den ersten BootPicker.
Hat aber merkwürdigerweise hier direkt nach Installation von OCLP nicht so funktioniert und erst nach wechselseitigem An- und Abstöpseln der beiden Festplatten funktionierte es auf einmal und ich habe keine Ahnung wieso ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Befrifflichkeit: mit BootPicker ist der von Apple gemeint der in der Firmware steckt.

Das zweite ist das OpenCore Bootmenü.

Sonst wirds verwirrend wenn man das vermischt. Denn auch OpenCore kann den BootPicker per Leertaste und optionaler Auswahl aufrufen, für Leute ohne Bootscreen GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten