Gelegentlicher Neustart, anstatt herunterfahren.

Wenn jemand Lust hat darüber zu schaun.. und mir vernünftig zu erklären, bin ich sehr dankbar.
Ansonsten bitte löschen.

:)
 
dart-apciec0 hat die ersten beiden Abstürze verursacht, ich kann an der Stelle nur interpretieren, dass apciec0 irgendein PCIe-Device ist, das du extern dranhängen hast, das wäre vermutlich... Thunderbolt? USB und Display schaut anders aus, soweit ich es sehen kann. Oder ein internes PCIe-Device. Der Einfachheit halber könntest du mal alle externen Geräte abziehen und dann schauen ob der Fehler mit dem Neustart noch auftritt. Dann weißt du obs ein externes Device verursacht. Maus und Tastatur und Netzwerkkabel können natürlich dranbleiben, sonst wär der iMac nicht verwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniEla75 und dg2rbf
Gibt es etwas was ich tun könnte? ..ohne neu zu installieren.. ich kann im Moment nicht installieren wenn ich produziere.

Vielen Dank!
lg Dani
Eine macOS-Neuinstallation auf einem M1 dauert wenige Minuten und kann viel helfen (musste ich gerade bei 13/13.1 wieder feststellen).
Ein Backup zuvor empfiehlt sich, falls mal was schief geht (bzw. „sollte immer vorhanden sein“).
Ich kam zum Glück noch nicht in die Lage, es danach nutzen zu müssen.
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp1599/13.0/mac/13.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniEla75 und dg2rbf
Ich würde zum Austarieren mal alles abstecken was extern angeschlossen ist und schrittweise wieder anstecken bis die Kernel Panics wieder kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniEla75, dg2rbf und win2mac
Ok, danke Jungs,!! :) Das hilft mir enorm!

Das mit dem Abstecken hatte ich schon einmal gemacht, aber ohne Erfolg. Aber gestern hab ich es nochmal probiert und siehe da, ich glaube ich hab den Übeltäter gefunden.

An dem 1 TB Port habe ich 1x mein Motu828es (Audio Interface). Mein Midikeyboard, per Adapter am USB
hat da alles verursacht, denn jetzt wo es weg ist fährt der ohne Probleme herunter. Hab diverse Adapter ausprobiert und weggelassen, aber ich
wollte es nicht wahrhaben das es das Midikeyboard ist. Das ist aber kein Problem, weil ich kann das genau so gut per Midi anstatt USB anschließen.
(Studiologic SL73)

An eine Neuinstallation hab ich auch gedacht, aber es ist nicht so einfach. Einige Plugins mit Kopierschutz = nervig.
Alles Wichtige hab ich ja auf meiner ext Festplatte.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool, dg2rbf und win2mac
Das war von Anfang an, als ich den iMac im September letzten Jahres gekauft hab. Hab zuvor ein Mini2018 (i7) gehabt ..hab ich immer noch,
als Backup DAW, oder Notfalsystem.. wenn das mal nötig wäre.

Das Midikeyboard war auch von Anfang an dran. Ich hab halt nur immer die Anderen Sachen abgesteckt, weil ich dachte.. nein das ist es gewiss nicht. :)

Hat dies Übertragung etwas damit zu tun? Ich dachte damals das hätte ich nicht tun sollen, weil einer ist ein Intel und der Andere ein M1. Mir sind einige Pluginhersteller bekannt die den M1 nicht unterstützen oder nicht richtig. Native Instruments oder Waves z.B. Jetzt mittleweile schon. Und eben diese waren auf dem Mini und sind dann aufm iMac gelandet. Hab ja alles entfernt und dachte möglicherweise ist es ein Rest von einer App. Aber wir sind ja nicht bei Windows hier..😅
 
Das war von Anfang an, als ich den iMac im September letzten Jahres gekauft hab. Hab zuvor ein Mini2018 (i7) gehabt ..hab ich immer noch,
als Backup DAW, oder Notfalsystem.. wenn das mal nötig wäre.

Das Midikeyboard war auch von Anfang an dran. Ich hab halt nur immer die Anderen Sachen abgesteckt, weil ich dachte.. nein das ist es gewiss nicht. :)

Hat dies Übertragung etwas damit zu tun? Ich dachte damals das hätte ich nicht tun sollen, weil einer ist ein Intel und der Andere ein M1. Mir sind einige Pluginhersteller bekannt die den M1 nicht unterstützen oder nicht richtig. Native Instruments oder Waves z.B. Jetzt mittleweile schon. Und eben diese waren auf dem Mini und sind dann aufm iMac gelandet. Hab ja alles entfernt und dachte möglicherweise ist es ein Rest von einer App. Aber wir sind ja nicht bei Windows hier..😅
Je nach dem wo Du den gekauft hast und Du noch ein Rückgaberecht hast, würde ich davon gebrauch machen und dann einen neuen holen.

KernelPanic ist oft HW begründet und dann Speicher.
Ich hatte mal eine Odyssee mit KP wg defektem Speicher (zu Zeiten wo dieser noch gesteckt/getauscht werden konnte). Aber es war ein langer Ritt, weil natürlich angeblich immer entweder irgendein Program oder angeschlossenes Gerät Schuld ist. Bis man dann sich "erbarmt" hat den Speicher zu tauschen.
Also wenn Du die Kiste retournieren kannst, dann Zack Zack. Erspart Dir im Zweifel sehr viel Frust
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniEla75 und dg2rbf
ok.. also das hört sich auch nicht so gut an. Ich hoffe es ist nicht der Fall! Jetzt schau ich mal was passiert, laufen tut er stabil und seit gestern immer schön herunter gefahren. Eingeschränkte Garantie hab ich noch bis September..hm.

Also wenn Du die Kiste retournieren kannst, dann Zack Zack
Aber möglicherweise kriegst dann wieder einen der was hat?
 
ok.. also das hört sich auch nicht so gut an. Ich hoffe es ist nicht der Fall! Jetzt schau ich mal was passiert, laufen tut er stabil und seit gestern immer schön herunter gefahren. Eingeschränkte Garantie hab ich noch bis September..hm.


Aber möglicherweise kriegst dann wieder einen der was hat?

Lass dich doch nicht verrückt machen, anscheinend hast du eine Ursache gefunden. Schau mal ob es für das Gerät einen kompatiblen Treiber gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaniEla75 und dg2rbf
Ist ja alles plausibel.. :) Ich hoffe das es das war. Da gibts glaub ich kein Treiber, da muss ich gleich mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten