Gekaufter Spielfilm "DUNE" kann nicht mit iTunes wiedergegeben werden...???

Wenn das ÖR TV wieder nichts anbietet werde ich mir heute Abend Dune über Fire TV Stick anschauen.
Ist das schon Kopierschutz wenn das abfotografierte Filmfenster nicht dargestellt wird...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-18 um 16.25.11.png
    Bildschirmfoto 2023-02-18 um 16.25.11.png
    497,7 KB · Aufrufe: 82
Normal sitzt der Chip in den Geräten und nicht im Kabel.
Das Kabel ist ja auch nur Übertragung, das sollte an sich jedes zertifiziertes HDMI Kabel machen.
Ja, das dachte ich mir auch schon. Ich hatte aber bisher ein älteres Billig-Kabel von der Stange im Einsatz. Mit meinem laienhaften (Un)Wissen nehme ich an, dass das die Kommunikation zwischen den HDCP-Chips beeinträchtigt haben könnte. - Meine Hoffnung ist jedenfalls, dass sich das mit dem bestellten Kabel, bei dem HDCP-Kompatibilität extra ausgewiesen ist, ändert. Ist einen Versuch wert...
 
Nun hat Dein Hinweis mit den Spezialkabeln aber meine Neugierde geweckt
Das ist kein spezielles HDMI Kabel.
Wenn du ein neues Kabel heute kaufst dann gibt das Kabel das Signal HDCP schon weiter. Auch eins vom Aldi für 10€
Ich habe das nur deshalb erwähnt weil viele alte HDMI Kabel haben und einfach diese aus dem Keller holen oder schon
jahrelang am TV hängen haben. So alte Dinger erfüllen evtl. die Voraussetzungen für HDCP nicht.

Normal sitzt der Chip in den Geräten und nicht im Kabel.

Genau, das Kabel überträgt nur die Signale.
Der HDMI Anschluss an einem Beamer, PC oder Notebook sagt nichts aus ob er zertifiziert ist für HDCP
Das muss man in den technischen Daten von den Geräten nachlesen.
Ich glaube ab HDMI 1.2 geht das. Das betrifft aber nur den Anschluss. Der Chip muss noch zusätzlich in den Geräten verbaut sein.
Die älteren Kabel können auch kein 4K oder 8K oder Rückkanal vom Ton vom TV zum AV-Receiver.
Also immer schauen was man braucht und dann evtl mal die alten Kabel tauschen.
Aber besser hier nachschauen.
Mit suchen HDCP im Text kommt man der Sache schneller näher.

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
 
Das ist kein spezielles HDMI Kabel.
Naja, es gibt schon einen Unterschied zwischen einem alten HDMI-Kabel, das ich irgendwo vom Dachboden hervorgekramt habe, und einem, bei dem in der Beschreibung "HDCP" extra ausgewiesen wird. Daher habe ich einfach unbedarft den Begriff "Spezialkabel" verwendet (auch wenn das heute Standard ist)...
 
Klar
Wenn du heute 8K von einer Quelle an den TV abspielen willst oder ACR Rückkanal von TV zum Receiver benutzen willst
brauchst du neue Kabel sonst geht es nicht.
Das Kabel muss dann mindestens HDMI 2.1 erfüllen.
Der ganze Mist ist heutzutage fasst schlimmer als das Computer Zeug oder ein Wlan Router.
 
Vielen Dank noch mal für die vielen Infos.

Mein persönliches Resümee:
Ich war noch nie besonders wild darauf, mein (weniges) Geld für Filme (oder Musik) auszugeben. Das war jetzt einfach mal ein Test, weil ich bei dem Film DUNE, für 4,99 € schwach geworden bin. Wenn das, wie ich nun erlebe, auch noch technische Probleme verursacht, mit dessen Lösung ich mich gar nicht beschäftigen will, halte ich es doch lieber so, wie auch schon in den letzten rund 40 Jahren:

Ich verzichte (bis auf einzelne Ausnahmen), unzwar völlig schmerzfrei…;)

[Kabel-TV mit 1A Festplattenrecorder, Youtube, Podcasts, Radio analog & digital, … Es gibt so viele Medienangebote, ohne einzelne Zusatzkosten “pro Stück“, die mich interessieren… Das schaffe ich überhaupt nicht, alles zu „konsumieren“…:Waveypb:]
 
Vielen Dank noch mal für die vielen Infos.

Mein persönliches Resümee:
Ich war noch nie besonders wild darauf, mein (weniges) Geld für Filme (oder Musik) auszugeben. Das war jetzt einfach mal ein Test, weil ich bei dem Film DUNE, für 4,99 € schwach geworden bin. Wenn das, wie ich nun erlebe, auch noch technische Probleme verursacht, mit dessen Lösung ich mich gar nicht beschäftigen will, halte ich es doch lieber so, wie auch schon in den letzten rund 40 Jahren:

Ich verzichte (bis auf einzelne Ausnahmen), unzwar völlig schmerzfrei…;)

[Kabel-TV mit 1A Festplattenrecorder, Youtube, Podcasts, Radio analog & digital, … Es gibt so viele Medienangebote, ohne einzelne Zusatzkosten “pro Stück“, die mich interessieren… Das schaffe ich überhaupt nicht, alles zu „konsumieren“…:Waveypb:]

ich denke du hast schlicht ne schlechte Kombinationalen deiner HW erwischt. Bei den übrigen 99% der Nutzer läuft digitaler Film Kauf und Verleih schon seit 2 Jahrzehnten stressfrei
 
Sein Monitor ist aus 2005 und technisch total veraltet.
Laut Datenblatt kein HDCP
Für normale Computeranwendung reicht der aus wenn man nicht so anspruchsvoll ist.

Man kann aber einen gekauften Film innerhalb einem gewissen Zeitraum bei Apple stornieren.
Dazu in die Email Kaufbestätigung gehen und dort gibt es den Button irgendwo um über einen
Link den Kauf stornieren kann. Geht aber nur in einem begrenztem Zeitraum. Also sofort machen.

https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/dell-2405fpw/
 
Hi,
Wenn das, wie ich nun erlebe, auch noch technische Probleme verursacht, mit dessen Lösung ich mich gar nicht beschäftigen will
ich sehe es wie du, und die Branche hat nix dazu gelernt. Statt es den ehrlichen Leuten so einfach und unkompliziert wie möglich zu machen, so dass sich "Diebstahl" und illegale Downloads überhaupt nicht lohnen, wird durch so einen Dreck genau das Gegenteil erreicht.
 
Achja, DUNE würde ich nach Möglichkeit sowieso wieder stornieren. Der Film hört mittendrin auf bevor was Spannendes passieren kann. Super Schauspieler und gut gefilmt, aber das zahlt sich nur aus gemeinsam mit dem erst noch erscheinenden zweiten Teil direkt nacheinander anzusehen. (Sofern der gut wird...) Mit ein Grund warum ich nicht ins Kino gehe, da geht das dann schlecht.

Eine richtige Unart mitten in der Story zu unterbrechen, das hat Netflix mit Serien pioniert, Staffeln in zwei Teile aufzusplitten damit man länger subscribed. Brauch ich nicht bei Filmen.
 
Achja, DUNE würde ich nach Möglichkeit sowieso wieder stornieren. Der Film hört mittendrin auf bevor was Spannendes passieren kann. Super Schauspieler und gut gefilmt, aber das zahlt sich nur aus gemeinsam mit dem erst noch erscheinenden zweiten Teil direkt nacheinander anzusehen. (Sofern der gut wird...) Mit ein Grund warum ich nicht ins Kino gehe, da geht das dann schlecht.

Eine richtige Unart mitten in der Story zu unterbrechen, das hat Netflix mit Serien pioniert, Staffeln in zwei Teile aufzusplitten damit man länger subscribed. Brauch ich nicht bei Filmen.

Naja. Der Film verfilmt halt den ersten Teil von Frank Herberts epischen Saga (Der Wüstenplanet)
Das zweite Buch (Die Kinder des Wüstenplanets) wird vermutlich dieses oder nächstes Jahr in die Kinos kommen

PS: ich hoffe, dass auch zumindest der dritte Teil noch verfilmt wird.
 
Naja. Der Film verfilmt halt den ersten Teil
Der Film aus 1984 hat es auch geschafft nicht mittendrin einfach die Credits runterzuspulen. Ist kein Meisterwerk, aber besser so als nach 2,5 Stunden draufzukommen, dass der Film mittendrin ohne Cliffhanger oder sonstwas einfach vorbei ist. Bis zum nächsten Teil in einem Jahr hat man das eh wieder vergessen.
 
Der zweite Film wäre die zweite Hälfte des ersten Bands. Herbert hat sechs Bände geschrieben, den siebten konnte er nicht mehr vollenden, das haben andere inzwischen getan. Ich wünschte, es würde mal alles verfilmt statt immer nur dem ersten Teil, ebenso die 15-bändige (!) Foundation-„Trilogie“ (wo Apple jetzt den namensgebenden Teil vermurkst hat, der nichts mit den Büchern zu tun hat, aber den Namen trägt).
 
Herbert hat sechs Bände geschrieben, den siebten konnte er nicht mehr vollenden, das haben andere inzwischen getan. Ich wünschte, es würde mal alles verfilmt statt immer nur dem ersten Teil,
Das dürfte alles schwierig werden, die Roman Vorlagen eignen sich ja nur bedingt für einen "modernen" Film.
Die zweite Trilogie dürfte da noch schwieriger sein, als die erste bisher war.
Allein die philosophischen Betrachtungen des Gottkaisers unterzubringen?
Die Litanei gegen die Angst als zentrales Element geht ja auch schon in den Filmen unter.
 
Völlig richtig. Aber stell Dir vor von „Herr der Ringe“ wäre nur „Die Gefährten“ verfilmt worden, weil der Rest halt irgendwie schwierig gewesen wäre. Da wär schon jeder ziemlich enttäuscht gewesen… und mitten drin in der Story sitzengelassen worden. :LOL:
 
Völlig richtig. Aber stell Dir vor von „Herr der Ringe“ wäre nur „Die Gefährten“ verfilmt worden, weil der Rest halt irgendwie schwierig gewesen wäre. Da wär schon jeder ziemlich enttäuscht gewesen… und mitten drin in der Story sitzengelassen worden. :LOL:
HdR haben sie auch nicht in Jahr 1 releast, sondern in Abstand von mehreren Jahren zwischen den Teilen. Dune 2 ist bereits angekündigt und erscheint auch jedenfalls. Ich denke Buch 1-3 wäre wichtig. Ab Buch 4 hängt dann davon ab, wie das Thema ankommt bzw. wie es sich verkauft
 
Ein weiterer UNterschied ist sicher dass Tolkien den HdR im Übrigen als einen ROman geplant hatte und die Bücher tatsächlich nicht abgeschlossen sind, nach Buch 1 usw. Bei der DUNE Saga kann man schon nach Teil 1,2 und 3 deutliche ABschnitte sehen, da Buch 2 sich ja quasi mit den Kindern von Muad Dib beschäftigt.
 
Ich glaube schon nicht, dass wir bei Buch 3 ankommen. Und dass es Jahre dauert, na logisch. Dagegen hab' ich doch gar nix. ;)
 
Zurück
Oben Unten